Dröhnen/Vibrieren 2.0 Blue HDI SW GT Eat 8

  • Soooooo jetzt kann ich Feedback geben 😉


    seit 2 Jahren, also seitdem ich das Auto habe, gab es immer ein Hintergrunddröhnen und minimale Vibrationen im Lenkrad beim beschleunigen aus tiefen Drehzahlen. Am besten wahrnehmbar bei ca 80km/h 6. Gang und einer etwas stärkeren Beschleunigung. Wenn er dann in den 5. zurück geschaltet hat war das Dröhnen am besten zu hören. Hab den GT mit EAT6.


    Dieses Dröhnen war aber meist so weit im Hintergrund das es mich nie wirklich gestört hat, viel schlimmer waren da die minimalen Vibrationen im Lenkrad die eigentlich immer beim beschleunigen zu spüren waren.

    Nun hab ich den Luftfilterkasten auf geschraubt, die Filtermatte entnommen und das Gehäuse raus gezogen. Die Führung die an der Karrosse montiert ist, ist mit Gummis befestigt und auch fest, die Führung hab ich dann beidseitig mit Filzgleitern beklebt und das Gehäuse wieder sehr stramm rein gedrückt. Da oben am Schließblech wo der Pinöppel eingehangen wird hab ich auch beidseitig mit Filz beklebt. Nach Zusammenbau sitzt alles sehr stramm und Spielfrei drin.


    Dann ist um das Haubenschloss noch eine Art Klappe, diese hab ich entfernt weil es da ringsherum auch geklappert hat wenn man leicht drauf geschlagen hat. Also auch unterfüttert.


    heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit dann die Überraschung. Das Auto ist zwar nicht wirklich leiser geworden, eigentlich garnicht, aber bedeutend ruhiger. Und das wichtigste ist, die Vibrationen im Lenkrad sind weg 👀 hätte nie gedacht das das damit zusammen hängen kann.
    Dieses Grunddröhnen ist auch komplett weg in jeder Drehzahllage. Wie gesagt, das Dröhnen ist mir nie negativ aufgefallen oder hat mich groß gestört, aber der Unterschied ist klar zu vernehmen und macht das ganze Auto doch angenehmer von der Geräuschkulisse.


    Zeitaufwand etwa 10min. Hätte ich das vorher gewusst wäre das schon vor 2 Jahren passiert 😄

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Na, wenn die PUG-Ingenieure hier mitlesen, werden sie ja bald eine Lösung für die diversen Dröhnprobleme liefern können. xD

    Wir mutieren in allen Lebenslagen immer mehr zu Beta-Testern :thumbdown:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Beispiel Liftfilter jetzt: vllt sitzt der ja am Anfang klapperfrei, aber von Inspektion zu Inspektion wird’s immer mehr wegen dem Ein- und Ausbau und dem daraus immer mehr werdendem Spiel 🤷‍♂️


    Aber ja, unrecht hast du da sicher nicht ganz das wir immer mehr zu Testern werden. Wäre dann aber auch schön wenn neuere Modelle die Fehler nicht mehr hätten, haben sie aber meist 🤪

    308GT HDI180

  • Mein Wagen war dann mal wieder 2 Tage wegen des Dröhnens in der Werkstatt. Es fanden 2 Probefahrten mit 2 unterschiedlichen Mechanikern statt. Der Erste hat es gehört und den Termin vorgeschlagen, der zweite fand das Dröhnen normal. Letztendlich wurde nichts gemacht, außer ein Update für das Motorsteuergerät im Rahmen einer Rückrufaktion, für die ich wohl noch einen Brief bekommen werde. Wofür das sein soll konnte man mir nicht sagen.

    Der Hinweis mit dem Luftfilter brachte auch nichts. Der ist in Ordnung. Das ist normal, dass der so locker hängt :cursing:. Hitzeschutzbleche wurden angeblich auch kontrolliert. Bei der Heimfahrt sagte selbst meine Freundin, die mich sonst auch immer Autochonder nennt, dass es jetzt ja noch heftiger sei als vorher.

    Zuhause ein wenig am Luftfilterkasten gerappelt und bei der nächsten Fahrt war es schon wieder etwas besser.

    Chris308GT: Du hättest ja mal Bilder von deiner Luftfilterkastenverbesserung machen können ;). Wo soll denn oben ein Schließblech sein? Bei mir ist nur Plastik kein Blech an der Stelle wo der Luftfilterkasten am vorderen Rahmen mit der Nase eingehängt ist.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Hab zwar momentan etwas Stress und der 308 steht in der Garage weil ich mit dem dicken dauernd unterwegs bin aber ich mach die Tage mal Fotos

    308GT HDI180

  • N’Abend zusammen, leider hab ich es noch nicht geschafft Fotos zu machen aber ich hab dafür in der Servicebox mal gestöbert und du Bauteile gefunden.


    Bauteil 6 habe ich beidseitig an den Führungen mit Filzgleitern beklebt sowie die Nase oben links wenn man vor dem Auto steht Fahrzeugseitig.


    sowie auf dem anderen Bild Bauteil 20, diese Blende die wohl nur der vfl hat.


    denke und hoffe das sollte so ganz verständlich sein

  • Seltsam, ich habe heute Nachmittag schon Hand angelegt. ;) Bauteil 6 fand ich recht beweglich an der Karosserie. Das habe ich abgeschraubt und an der Karosserie 2 Filzgleiter angebracht, ebenso Bauteil 2 mit Filz versehen. Dann wurde es langsam dunkel. Hat leider nicht viel gebracht, es brummte immer noch bei der Testfahrt. Morgen schaue ich mir nochmal das Gehäuse an.

  • Bauteil 6 ist ja auch mit Gummi gelagert um die Vibrationen von der Karosse fern zu halten. Da war Beiboot aber genügend Abstand das dort nichts ans Blech kommt wenn der Kasten montiert ist.


    An dem Blech selbst hab ich dort wo der Kasten greift, beidseitig auch Filz angebracht. Geht dann stramm rein der Kasten, ist dann aber sicher ruhig

  • Ich werde das dann auch noch machen. Glaube aber nicht, dass es das sein wird. Habe heute bei 14 ° Außentemperatur weniger Dröhnen als bei den 2-5 ° die ganzen letzten Tage. Habe dem Kleinen heute mal Exillium Diesel gegönnt. Wenn es vom Winterdiesel zum Versulzen gekommen sein soll, sollte das helfen. Eventuell fahre ich auch zuviel Kurzdtrecke, fast nur Stadt. Danach bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnten dann noch die Kraftstoffleitungen sein die aneinader schwingen. Da komme ich aber nicht dran. Das habe ich auch schon von jemandem gelesen, dass er das beim 308 als Ursache für das Dröhnen hatte. Habe ich auch bei den Autodoktoren bei YouTube gesehen, war aber ein Golf GTI: ()ab 2:50

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Ja gut das ist aber nen Golf Problem und bekannt.
    glaube nicht das das auch beim 308 so ist.


    Klar wenn der auf der Bühne steht kann man da mal nach gucken aber ich glaub nicht dran.


    Ich fahr von Anfang an V-Power Diesel trotzdem hatte ich das Dröhnen, da wirst du keinen merklichen Unterschied haben.


    Glaub ab minus 20 grad macht Winterdiesel erst Probleme da musst du dir bei den Temperaturen aktuell keine Gedanken machen

    308GT HDI180

  • Soll ja auch nur verdeutlichen, wie kompliziert das Ermitteln von Geräuschen sein kann. Kleine Kraftstoffleitungen mit Resonanzschwingung die dann gegen das Blech vibrieren und somit in der ganzen Karosse ein Brummen erzeugen. Und der Hersteller will deshalb mal auf Verdacht das Dashboard wechseln. Manchmal haben ganz kleine Dinge ganz große Wirkung. Und so kann es eben auch ein pippeliges Plastikteil im Motorraum sein, welches durch Resonanzen ein Geräusch in das Fahrzeug überträgt.

    Die Suche und eventuelle Beseitigung mit Filzen oder ähnlichen resonanzbrechenden Materialien ist schon ein guter Ansatz.


    Test: Bohre mit einem Schlagbohrer ein Loch in eine Wand eines 5-stöckigen Hochhauses und frage 10 Leute, wo das Geräusch herkommt. Da bekommst du sicher 12 verschiedene Antworten xD

    Geräusche sind wie Wasser, suchen sich immer ihren eigenen Weg.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • ich glaube ich kann das ganze Auto mit Filzgleitern einkleiden, aber leider bleibt das sonore Brummen bei 1500 Umdrehungen. Habe Bauteil 6 jetzt auch mit Filz bekleidet auf beiden Seiten zum Kasten hin. Erfolglos. Werde dann wohl mal eine andere Peugeotwerkstatt aufsuchen. Meine findet das Gedröhne ja leider normal. Ich nicht. Wird das erneut nichts, dann werde ich den Peugeot-Kundenservice anrufen und fragen, was sie gedenken dagegen zu tun.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Hast du denn auch oben am Kasten den nippel der mir drin liegt mir Filz ausgekleidet? Und wenn deiner noch ein vfl ist auch die Blende?

    308GT HDI180

  • Was meinst mit vfl. Der Anfang der VIN ist VF3. Ich habe alles an Filz wieder rausgenommen, hört sich genauso schei*** an. Da besteht keinerlei Unterschied. Es muss was anderes sein. Im Stand ist es nicht reproduzierbar. Es fängt an, wenn der 5. Gang bei 1500 rpm ist, danach ist es dann auch im 4. hörbar bei 1500 rpm. Im 6. und 7. ebenfalls, beim 8. sind die Umgebungsgeräusche wahrscheinlich zu laut.

    Ich sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein mit Servicevertrag da irgendwas selber zu experimentieren.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • (V)or (F)ace (L)ift ;)


    anfangs war es bei mir das Hitzeschutzblech über dem Endtopf... einfach mal alles abklopfen am und unterm Auto

    308GT HDI180

  • Nein, meiner ist von August 2019, also ein Facelift. Dies sind meine beiden letzten Optionen. Das Hitzeschutzblech unter dem Endtopf. Macht ja auch beim GTI Probleme. Die andere Option sind die Kraftstoffleitungen. Gab es nicht nur beim Golf GTI, sondern auch beim 3008 GT hier im Forum.

    Mangels Bühne muss das allerdings dann eine Werkstatt anschauen.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Auffahrrampen oder ne SB Werkstatt tun es auch da kann dir dann keiner erzählen das das so muss oder da nix is

    308GT HDI180

  • Gestern habe ich eine längere Fahrt nach Holland unternommen. Auf der Autobahn bei ca. 120 Gebrumme. In Holland fuhr ich ca. 60 km auf Landstraße und bin permanent vom Brummen bei 1500 rpm begrüßt worden.

    Es war eigentlich unerträglich für mich. Bei 52-54 und 72-74 km/h gab es ein Brummkonzert vom Feinsten.

    Ich werde mir den Gang in eine andere Werkstatt sparen und habe nun direkt den Kundenservice von Peugeot angeschrieben. Mal sehen was passiert. Ich habe die Schnauze gestrichen voll.

    Die Meldungen über ein Dröhnen ziehen sich durch gesamten Fuhrpark von 308 über 3008 , Grandland X bis zu Citroen Spacetoures XS, alles Fahrzeuge mit HDI und EAT8.

    Und niemand hat eine Lösung. Das stimmt mich nachdenklich.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • So,

    ich habe gestern abend meinen Löwen zum entdrühnen gegeben.

    Eben ein Anruf - erfolglos!

    Sie konnten sicher sagen, dass es am Stoßfänger liegt und man konnte anscheinend auch durch belasten des fraglichen Teils das Dröhnen vermeiden.

    Leider brauchen die noch einen Tag um noch mal abzubauen, weiter zu unterfüttern und wieder zusammenbauen.
    Mal sehen, was morgen der Status ist.


    Außerdem wurde eine Aktion durchgeführt, neue Motorsteuersoftware weil wohl bei manchen die Motorstörlampe ohne ersichtlichen Grund aufleuchtet.

  • Wie erwartet hat der Peugeot Kundenservice Rücksprache mit meinem Händler gehalten und ist einvernehmlich mit ihm zu dem Schluss gekommen, dass das Geräusch nicht existiert:

    ....

    .Dennoch haben die Kollegen von Ihrem PEUGEOT Autohaus Ihr Anliegen auch nochmals gemeinsam mit dem technischen Außendienst besprochen. Demnach bestätigen wir Ihnen nun gemeinsam, dass Ihr Fahrzeug technisch in einem einwandfreiem Zustand ist.


    Da wird Service noch groß geschrieben.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019