Soooooo jetzt kann ich Feedback geben 😉
seit 2 Jahren, also seitdem ich das Auto habe, gab es immer ein Hintergrunddröhnen und minimale Vibrationen im Lenkrad beim beschleunigen aus tiefen Drehzahlen. Am besten wahrnehmbar bei ca 80km/h 6. Gang und einer etwas stärkeren Beschleunigung. Wenn er dann in den 5. zurück geschaltet hat war das Dröhnen am besten zu hören. Hab den GT mit EAT6.
Dieses Dröhnen war aber meist so weit im Hintergrund das es mich nie wirklich gestört hat, viel schlimmer waren da die minimalen Vibrationen im Lenkrad die eigentlich immer beim beschleunigen zu spüren waren.
Nun hab ich den Luftfilterkasten auf geschraubt, die Filtermatte entnommen und das Gehäuse raus gezogen. Die Führung die an der Karrosse montiert ist, ist mit Gummis befestigt und auch fest, die Führung hab ich dann beidseitig mit Filzgleitern beklebt und das Gehäuse wieder sehr stramm rein gedrückt. Da oben am Schließblech wo der Pinöppel eingehangen wird hab ich auch beidseitig mit Filz beklebt. Nach Zusammenbau sitzt alles sehr stramm und Spielfrei drin.
Dann ist um das Haubenschloss noch eine Art Klappe, diese hab ich entfernt weil es da ringsherum auch geklappert hat wenn man leicht drauf geschlagen hat. Also auch unterfüttert.
heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit dann die Überraschung. Das Auto ist zwar nicht wirklich leiser geworden, eigentlich garnicht, aber bedeutend ruhiger. Und das wichtigste ist, die Vibrationen im Lenkrad sind weg 👀 hätte nie gedacht das das damit zusammen hängen kann.
Dieses Grunddröhnen ist auch komplett weg in jeder Drehzahllage. Wie gesagt, das Dröhnen ist mir nie negativ aufgefallen oder hat mich groß gestört, aber der Unterschied ist klar zu vernehmen und macht das ganze Auto doch angenehmer von der Geräuschkulisse.
Zeitaufwand etwa 10min. Hätte ich das vorher gewusst wäre das schon vor 2 Jahren passiert 😄