Stromverbrauch bei Zündung ein

  • Ich habe mir jetzt dann doch eine Strommesszange gekauft um erst mal herauszufinden wie viel A der Karren wirklich in den Unterschiedlichen Phasen benötigt.


    Danach werde ich mir dann das Ladegerät anschaffen.

  • So die Herren,


    14A nach 5 Minuten ohne Motor mit Radio.

    17-22A nach 5 Minuten mit Motor und allem sprich Licht Radio.


    Im eingeschaltetem pendelte sich der Strom nicht ein - er wechselte ständig zwischen 17A und 22A kann natürlich sein das dies noch besser wird je Länger der Wagen läuft oder gar Fährt.

    • Offizieller Beitrag

    14A nach 5 Minuten ohne Motor mit Radio.

    17-22A nach 5 Minuten mit Motor und allem sprich Licht Radio.

    Bitte noch ein paar Infos:


    Mit gleichen Vorzeichen?

    An welcher Stelle gemessen?

    Welches Messgerät mit welchen Einstellungen?

    Welche Zange?


    Frage nur, weil mir die Werte sehr hoch vorkommen (ca. 170W ohne Licht?), oder waren irgendwelche Lampen an?


    LG

  • Lüfter waren eingeschalten ja...


    Dementsprechend natürlich auch die Heizung...Messe die Tage nochmal ohne Lüfter.

    Einmal editiert, zuletzt von Tecko ()

  • Die Zange kann doch negativen Strom gar nicht messen, oder? Ich denke mal, das die 17-22A Ladestrom zur Batterie hin sind.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Er hat ja nicht geschrieben, dass er ein Ladegerät angeschlossen hat.

    Und selbst wenn, das Ladegerät kommt ja direkt am Pluspol und der Weg vom Pluspol zu den Verbrauchern ist ja trotzdem derselbe.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich meinte ja auch kein Ladegerät, sondern die Lichtmaschine, welche die Batterie lädt.

    Und da ist es schon ein Unterschied in welche Richtung der Strom fließt. Weil dann ja auch alle anderen Verbraucher von der Lichtmaschine versorgt werden. Vielleicht hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • 14A nach 5 Minuten ohne Motor mit Radio.

    17-22A nach 5 Minuten mit Motor und allem sprich Licht Radio.

    Das lese ich anders. Und ich bezog mich ja auch nur auf den Wert mit eingeschaltetem Motor.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Achsooo, sag das doch gleich. xD

    Das ist was anderes und das geht auch nicht wirklich mit nur einer Messtelle.


    Da müsste man an der Lima messen und einmal an der Batterie.


    Den Strom der Lima abzüglich des (Lade-) Stroms der Batterie.

    Aber was bringts?

    Interessant ist doch nur der Strom ohne laufendem Motor.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻