Elektronische Schaltung

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch eine Idee wie ich eine Beleuchtung schalten kann. Der Plan sieht wie folgt aus:


    Zündung an ( DC ) --- Standlicht an ( DC )

    Fahrlicht an ( AC)-- < Standlicht aus ( DC )


    Das soll bei der Simson mit wenig Platz realisiert werden. Ein Relais kann ja einschalten und zuschalten aber kann es auch ausschalten wenn etwas anderes eingeschaltet ist?


    Ich hatte immer sehr gute H4 Birnen im Scheinwerfer aber irgendwie leidet eventuell die Optik und Lebensdauer. Mir ist eine Birne ( Osram NightRACER 110 ) durchgebrannt nach 2 Jahren und jetzt nach Umbau der Schaltung. Die neue baugleiche Birne taugt nichts. Sie wirkt und ist dunkler und gelblicher. Ob's am StandLicht liegt keine Ahnung, aber ich möchte die Lampe an haben wenn die Zündung an ist.


    Hat jemand eine Idee wie ich das einfach realisieren kann? An der Schaltung am Zündschloss möchte ich nichts ändern, sonst müsste ich es auf Wechselstrom betreiben und an die Spule von der Lichtmaschine, die auch den Scheinwerfer befeuert.


    Viel Leistung bringt die Lichtmaschine nicht, aber die Lichtleistung mit der H4 Birne ist eine Katastrophe im Vergleich. Auch die neuen 2 baugleichen sind nicht besser.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Machst halt ein AC-Relais rein mit Öffnungskontakt oder Umschaltkontakt und schliesst die Spule an den Alternator an. Mit dem Kontakt unterbrichst Du die Zuführung zum Standlicht. Der Sinn dieses Umbau erschliesst sich mir allerdings nicht, da dies das Problem der schwachen H4-Birne nicht löst.

    Da gibt's sicher andere Gründe dafür. (z.B. Alternator defekt, Kontaktproblem,...)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • da sitzt außer dem Zündschloss nichts zwischen.


    Es ist halt komisch, dass es mit der neuen Birne aufgetreten ist und die anderen das auch haben. Vorher war alles schick. Die Birne war eine 2. Sonne und jetzt ist es ein Teelicht.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Hast Du eine mit höherer Watt-Zahl gekauft?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Einfach nen Wechselrelais nehmen.

    Ein Kontakt ist im Ruhezustand geschaltet und der andere wenn an der Spule Spannung anliegt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Läuft die Simme mit 6V oder mit 12 V? Ev hast Du auch Birne mit zu hoher Spannung gekauft.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • 12V alles tutti. Wie gesagt, vorher war die viel heller. Da hat sich an der Bezeichnung der Birne nichts geändert. 12V 55W. War vorher schön hell. Jetzt ist es im Vergleich ein Teelicht. 12V 55W /60W Osram NightRACER 110

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Was sagt das Volt-Meter am Alternator und was bei der Lampe?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • musst du mit dem Ding zum TÜV? Wenn ja, denk dran vorm Termin zurückzubauen. Beim einschalten des Fahrlichts muss afaik das Standlicht ebenfalls leuchten. Beim Ausfall des Fahrlichts ist sonst der Scheinwerfer dunkel.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • echt, muss das Standlicht an sein?


    Ich habe die Schaltung extra geändert damit ich immer gesehen werden. Original sieht's dunkel aus wenn der Motor nicht läuft.


    Eigentlich geht das Licht nur wenn der Motor läuft. Ich habe es aber mal geändert um auf Gleichstrom zu kommen beim Rücklicht.


    Also ich würde es nicht unbedingt ändern. Es wäre ein Test. Eigentlich quatsch weil's auch mit der Schaltung funktioniert hat, es wäre nur zu testen ob e die Lichtfarbe einfach negativ beeinflusst und somit eventuell nur subjektiv verschlechtert.


    Es ist aber wirklich erst mit der anderen Birne scheiße geworden

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • 14V aus der Lichtmaschine

    Und was kommt bei der Lampe an?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Auch 14V.


    Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung. Und zwar streut die Standlichtbirne ein gelbes Licht in den Scheinwerfer wodurch das Abblendlicht dunkler wirkt. Der Reflektor bekommt das nicht gebacken.


    Da kommt dann jetzt bald vielleicht wirklich das Relais dazu. Oder ich bau mir nen Schalter ein. Ansonsten alternativ wieder vorne aus und nur hinten auf Dauerstrom

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.