Sitzheizung - keine konstante Heizleistung

  • Ist denn bekannt, ob die Sitzheizung bei bestimmten Außentemperaturen nicht funktioniert?

    War heute morgen so 13 bis 14 Grad und ich hatte den Eindruck da kommt nix... 🙄

    Ansonsten werde ich beim nächsten mal einfach die Methode mit der Zündung aus / an versuchen

    Ohne es zu wissen könnte ich mir vorstellen das heute auch das irgendwie überwacht ist

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Heute nach Feierabend dann ins Auto bei 26 Grad. Hatte morgens vergessen die Sitzheizung, die ja nicht merklich funktionierte auszumachen und was soll ich sagen...

    Nach etwa 3 Minuten heizte diese auf Stufe 3, das ich fast dachte ich hätte hartgekochte Eier 🙈🙈🙈

    Also hat wohl doch ein aus- und wieder einschalten der Zündung einen positiven Effekt.

    Ähnliche Probleme hatte ich letzte Woche auch mit der Sprachsteuerung, die kein einziges Wort verstanden hat.

    Evtl. liegt hier bei beiden Vorfällen eine softwareseitige Störung vor...

    Hat vielleicht jemand ähnliche Vorfälle beobachtet?

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Hallo Lion77,


    bei meinem 208 Bj. 2020 habe ich die gleichen Probleme mit der Sitzheizung. Sie hat keine konstante Leistung (z.B. Stufe 1 erst wie es sein sollte und dann heizt sie auf einmal voll hoch und denn wieder runter).


    Hast du, oder auch die Anderen mit dem Problem, eine Lösung oder die Ursache gefunden?


    Gruß

    Frank

  • Hallo,


    Auch ich hatte vor ein paar Tagen dieses Problem. 1 Abend zuvor alles gut, Stufe 2 und meine Frau war glücklich. Nächsten Tag auch Stufe 2 und sie dachte ich hätte die Sitzheizung aus geschaltet oder maximal auf 1.

    Stufe 3 war ihr den Abend zuvor zu warm.

    Ich werd das mal beobachten.....


    Gruß Matze

  • Hallo Franky 208 , ja leider, gestern nach der Sommerpause wieder die Sitzheizung aktiviert, das selbige Phänomen... hatte das schon im Rahmen von Garantiearbeiten beim Händler reklamiert, nach einem Check war aber alles i. O. Werde beim nächsten Besuch dies wieder kundtun, aber vermutlich ist das die Sitzheitzregelung, die ab Werk so entwickelt worden ist... vielleicht kannst du das auch bei deinem Händler mal kundtun, u. U. gibt es ja doch Abhilfe zB SW Update...

  • Hi,


    bei meinem 508er konstante Leistung. Bei dem 3008 meiner Freundin auch oben beschriebene Kurven.


    Liebe Grüße

    Patrick

  • Ich hab das Phänomen auch. Die Heizung gibt Vollgas (auf Stufe 3) für etwa 20sek und ist dann wieder für 20sek aus. Auf Stufe 2 sind die Pausen zwischen Vollgas und aus, entsprechend länger. Ich kann mir vorstellen das es so gewollt ist, aber richtig zufrieden bin ich damit nicht X/

  • So, das Fahrzeug war jetzt in der Vertragswerkstatt bei Peugeot.


    Wie schon fast gedacht ist die Kernaussage …"das ist normal und von Peugeot so gewollt"...:cursing:


    Es ist also von Peugeot so gewollt, dass die Sitzheizung bei jeder Stufe bis Anschlag hochheizt und wieder bis auf 0 (oder fast) abfällt und sich das Ganze alle ca. 4-5 Minuten wiederholt?! Unglaublich!:think1:

    Mich würde das wirklich interessieren, was die Ingenieure damit bewirken wollen.

    Das ewige heiß und kalt werden lenkt sogar von der Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ab!=O


    Ein gravierender Mangel sei dies laut Werkstatt nicht.


    Ich werde mit dem Filialleiter noch ins Gespräch gehen.


    Aus meiner Sicht wäre eine Notlösung auf Kosten von Peugeot eine Sitzheizung aus dem Zubehör ein zu bauen. Die laufen im Gegensatz zu Peugeots konstant. Übrigens auch alle anderen Automarken haben soweit mir bekannt eine konstante Heizleistung in ihren Sitzheitzungen.

    Oder der Kaufvertrag wird mit allen Kosten zu lasten Peugeot gewandelt und rückabgewickelt.


    Egal welcher Weg, es wird wohl dauern.


    Man könnte sagen, dass die Freude über ein Neuwagen durch Peugeot gedämpft wurde ;(



    .

  • Es ist also von Peugeot so gewollt, dass die Sitzheizung bei jeder Stufe bis Anschlag hochheizt und wieder bis auf 0 (oder fast) abfällt und sich das Ganze alle ca. 4-5 Minuten wiederholt?! Unglaublich!:think1:

    Glaube ich nicht.

    Die Stufen sind dafür da, bis zu einer gewissen Temperatur zu heizen und nicht bis zum Anschlag und dann abschalten...


    Was hätte die Stufeneinstellung sonst für einen Sinn?


    Das wäre höchstens so, wenn du keine Stufen zum einstellen hättest.

    Das ist bei Ford zum Beispiel so, dass man bis maximum hoch heizt und nach x-Minuten wieder abschaltet.

    Aber nur bei den Sitzheizungen, die keine einstellbaren Stufen haben.


    Dein Händler erzählt m.E. nach wieder einmal Müll.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Jaja, die Händler erzählen gerne mal ein Märchen.

    Insbesondere wenn die keine genaue Antwort auf konkrete Fragen haben.

    Allerdings wars bei Audi ähnlich.

    Gefühlt würde ich es so beschreiben.

    Maximale Heizleistung auf der höchsten Stufe bis zu einer bestimmten Temperatur. Danach wird dann etwas Heizleistung reduziert und wenn dann die Temperatur ein paar Grad gesunken ist wird erneut geheizt.

    Hinzu kommt noch das man sich mit der Zeit an die Wärme gewöhnt und es allgemein nicht mehr so heiß empfindet wie am Anfang...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Ich hatte Peugeot auch auf dieses "Problem" angesprochen und auch mir wurde gesagt das dies Normal sei.

    Ich kenne das ebenfalls anders.


    Bei meinem Firmenwagen heizt die Sitzheizung auch konstant. Bei Voll eben alles was geht und bei Mittel eben kälter aber konstant.


    Selbst bei meiner Frau Ihrer vor kurzem Nachgekauften ist die Heizleistung konstant und nicht so wie beim Peugeot in Intervallen.

    Ich finde das auch ein wenig nervend....


    Aber gut, besser als keine ist es allemal...


    LG

  • Ich hatte Peugeot auch auf dieses "Problem" angesprochen und auch mir wurde gesagt das dies Normal sei.

    Ist ein halt weit verbreiteter Satz unter Volltrotteln.

    Nichts ist einfacher als zu sagen "Ist normal".

    Schneller wird man einen nicht los.


    Naja, außer man lässt ein Luftschiff fliegen. xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich finde solche Aussagen auch furchtbar. Wie du schon sagst, Hauptsache loswerden.

    Als ob man noch nie in einem anderen Auto gesessen hätte und man keine Ahnung hat.....

    Aber was soll man da entgegen setzen?


    Es wird leider immer erst dann was gemacht wenn sich genug Leute beschweren.


    Apropos, gibt es sowas eigentlich bei Peugeot? Ne Beschwerde Hotline wo solche Dinge gesammelt werden und man dann eventuell noch einen fitzel Hoffnung hat das die mal was ändern?


    LG

  • Hi,


    wie schon geschrieben, bei mir hält er es konstant. Hab Alcantara mit Massage


    Liebe Grüße

  • Hi Leute.

    Hab meinen 508 II jetzt seit knapp 4 Wochen.

    Die Sitzheizung hat in den allen alten 508ern die ich hatte besser funktioniert.

    Werde mal einen Meldezettel in der Werkstatt ausfüllen, denke die sehen mich wieder öfter, dank der lustigen Elektronik die da so komisch programmiert ist. :evil:


    Lg

  • Ich fahre meinen 508II SW Allure Business mit Stoff-Leder Polstern seit Anfang Januar, die Sitzheizung heizt nicht gleichmäßig sondern eher "Wellenförmig". Kannte ich bisher nicht, werde deswegen aber erst beim Service mal Nachfragen. It´s not a bug, it´s a feature. =O=O8)8)