Spur- und Abstandshalter

  • Während ich bislang immer mit ACC auch in der Stadt unterwegs war schalte ich mit dem Peugeot nun öfter innerorts das System ab. Sehr schade, aber eventuell kommt ja nochmal ein Update. Aktuell tut es sich auch in Fahrsituationen schwer, wo der Vordermann z.B. nach links auf einen Abbiegestreifen die Fahrspur verlässt. Hier bremst mir der 508 sehr oft ab obwohl ausgehend vom Lenkeinschlag in Fahrtrichtung freie Bahn währe.

    Das gleiche habe ich auch festfestellt. ACC bremmst deutlich zu ruckartig ab, wenn der Vorfahrer z.B. abbiegt.

    Bei mir spinnt Neuerdings auch noch der Reifendrucksensor, will jeden Tag neu initialisiert werden. Die Reifen haben aber nichts...

    Der Eindruck vom Fernlichassistenten ist auch nicht gut. Ich habe noch nie so viele Leute geblendet, weil die Lichter nicht wahrgenommen werden...

    Also ACC, er ist etwas besser als der von Lexus aus 2018 aber nicht wirklich besser als der von Skoda 2015.. Das ruckartige Bremsen bei Abbiegern nervt wirklich etwas.. Wie gesagt, dass mit dem starken Regen kann ich nicht bestätigen, da ging meiner gut!


    Der Reifendrucksensor funktioniert bei mir, da hatte ich beim Lexus jeden Morgen die Meldung .. War nervig aber auch beim Leon 2013-15 immer wieder!


    Der Fernlichtassistent ist etwas besser wie Lexus, aber an den BMW meiner Mutter kommt er leider nicht dran.. Fahr mit Fernlicht eigentlich immer manuell und verlass mich da nicht aufs System..


    Der Spurhalter war im Lexus etwas genauer aber hat viel ruckartiger Gegengelenkt..

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Ja wo du Recht hast hast du Recht...nichts davon steht in der Preisliste oder in der Broschüre - aber Radartechnologie wird hier erwähnt:


    https://www.peugeot.de/marke-u…gie/assistenzsysteme.html


    und auch im offiziellen Peugeot youtube Kanal:


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    Auf der Peugeot.de homepage im Klartext:

    ACTIVE SAFETY BRAKE & FRONTKOLLISIONSWARNER

    Der Frontkollisionswarner signalisiert dem Fahrer, wenn er Gefahr läuft, mit einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem Fußgänger zu kollidieren.


    Dank Active Safety Brake bremst das Fahrzeug selbsttätig, um einen drohenden Aufprall zu vermeiden. Die Kamera und das Radar erkennen bewegliche oder stationäre Hindernisse. Bremst der Fahrer nicht oder zu schwach, legt das System an seiner Stelle eine Vollbremsung ein. Active Safety Brake trägt so dazu bei, Zusammenstöße zu verhindern oder deren Folgen durch die geringere Aufprallgeschwindigkeit zu begrenzen.


    :)8);)

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Ja wo du Recht hast hast du Recht...nichts davon steht in der Preisliste oder in der Broschüre - aber Radartechnologie wird hier erwähnt:

    Ah, interessant.


    Aber mal ganz doof gefragt: wo ist dann der Vorteil der Radar-Technik? Besser funktionieren tut sie ja offenbar nicht...

  • Also das ACC ist bei mi praktisch identisch wie bei meinem damaligen Skoda Octavia von 2015.

    Und angenehmer wie beim Kia Stinger.


    Der Fernlichtassistent funktioniert bei mir auch sehr gut. Vielleicht sogar etwas zu nervös, aber das stört mich nicht.


    Muss aber auch sagen, dass ich das ACC bei Schneetreiben oder starkem Regen sowieso nicht gerne verwende, da möchte ich doch selber den Gasfuss und die Bremse bedienen. Vorallem bei Schneefall ist mir das zu heikel.

  • Muss aber auch sagen, dass ich das ACC bei Schneetreiben oder starkem Regen sowieso nicht gerne verwende, da möchte ich doch selber den Gasfuss und die Bremse bedienen. Vorallem bei Schneefall ist mir das zu heikel.

    Ich empfand das gerade bei starkem Schnee und Nebel immer deutlich sicherer mit ACC zu fahren, da der Wagen weiter "sehen" konnte wie ich. Mein alter hat da auch bei reduzierten 60km/h bereits gebremst bevor ich überhaupt den Vordermann erahnen konnte.

  • Dafür sieht das System nicht, wenn die Strasse rutschig ist.


    Da gehe ich lieber manuell mal vom Gas. Und möchte da vorallem nicht mit überraschenden Bremsmanövern erschreckt werden.

  • Ja wo du Recht hast hast du Recht...nichts davon steht in der Preisliste oder in der Broschüre - aber Radartechnologie wird hier erwähnt:

    Ah, interessant.


    Aber mal ganz doof gefragt: wo ist dann der Vorteil der Radar-Technik? Besser funktionieren tut sie ja offenbar nicht...

    ...ich hoffe ich darf den Link hier posten (der Artikel ist freigegebn zum verlinken) ....https://ngin-mobility.com/artikel/welche-sensoren-gibt-es-im-auto-und-wofuer-sind-sie-da/


    Interessant die gegenüberstellung der einzelnen Technologien - Infrarot scheint die "billigste" Technologie, Radar die mit der "höchsten" Reichweite...an den Kosten der Technologie kann es jedenfalls nicht liegen Radar zu verbauen...da wäre klar Infrarot das Billigste...hab da noch diese Statements gefunden:

    1)

    "Radarsensoren sind leistungsstarke Bewegungsmelder. Im Gegensatz zu optischen Sensoren, die mit Infrarot-Technik arbeiten, können sie ein Objekt nicht nur erkennen. Sie ermitteln auch, ob es dem Sensor näherkommt oder sich von ihm entfernt." - das deutet auf eine "dynamische" Messung hin während Infrarot nur "statisch" messen kann...

    2)

    Die Infrarotsensoren benötigen also freie Sicht auf Hindernisse, um die Entfernung zu diesen zu messen. Sobald die Luft zu staubig wird oder zu viel Rauch in der Luft enthalten ist, werden die Infrarotstrahlen zu sehr durch die Luft gefiltert, um noch eine Messung mit ihnen durchführen zu können. Zusätzlich können die Infrarotstrahlen von bestimmten Oberflächen geschluckt werden oder es wird nur sehr wenig zurückgestrahlt. Es besteht außerdem ein Problem mit der Reichweite, da schon abeinigen Metern der Sensor das reflektierte Signal nicht mehr erkennen kann.


    Zumindest ein Erklärungsversuch...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach