Trotz täglich 200Km funktioniert Start stop nicht ,der Händler meinte Batt.nicht geladen...
Was kann die Ursache sein?
Trotz täglich 200Km funktioniert Start stop nicht ,der Händler meinte Batt.nicht geladen...
Was kann die Ursache sein?
Bei meinem 308 hatte ich ein ähnliches Problem.
Letztendlich war die Batterie defekt. Selbst wenn die nur einen leichten Knacks hat springt das System wohl nicht mehr an.
ok ,
Mein Händler meinte mit Batt. aufladen wäre es getan... der Wagen hat erst 2000Km gelaufen....
Moin Rost_1, es gibt mehr Parameter die zum Abschalten des S&S führen, wie bei einer Raumfähre beim Start. Das Thema haben wir hier auch schon in eppischer Breite diskutiert.
Start/Stop Funktion nach längere Standzeit
Meiner hatte 10.000 runter 10 Monate alt.
Batterie neu und jetzt geht es.
melde mich auch mal wieder...
nachdem mein 308 sw II erst drei Monate alt ist und auch erst knapp 5Tsd. Kilometer gelaufen, geht die Start/Stop Funktion seit etwa 6 Wochen überhaupt nicht mehr. Zuvor aber tadellos!
Verbaut war eine Varta EFB Batterie! Selbst auf der Homepage von Varta wird der Unterschied zwischen EFB und AGM Batterie erklärt..., letztere also AGM soll demnach für anspruchsvollere Fahrten, z.B. viel Stadtverkehr besser geeignet sein als die verbaute EFB Batterie.
Letzte Woche deswegen zum Händler. Tatsächlich wurde festgestellt, dass die EFB Batterie nur ca. 75% Ladezustand hat und sich auch nicht weiter lädt. Bekam deshalb erneuten Termin und heute wurde eine (keine Varta) neue AGM Batterie (Citroen/Peugeot...steht zumindest auf Batterie) eingesetzt. Laut Händler soll ich so mit 1-2 Tagen, also mehrere Fahrten rechnen, bis die Start/Stop Funktion wieder geht, da lt. Aussage, sich erst der Kondensator wieder laden muss.
Heute einige Fahrten absolviert. Start/Stop ohne Funktion. Aber vorhin Heimfahrt und siehe da, S/S Funktion ging an jeder Ampel tadellos. Hoffentlich ist damit der Fehler endlich behoben. Bin gespannt auf die nächsten Tage...
Laut Händler soll ich so mit 1-2 Tagen, also mehrere Fahrten rechnen, bis die Start/Stop Funktion wieder geht, da lt. Aussage, sich erst der Kondensator wieder laden muss.
Nö, falsch.
Der Kondensator braucht vielleicht 10 Minuten bis die ersten Stops Möglich sind.
Was jedoch ein paar Stunden dauern kann ist, den Ladezustand und Kapazität der Batterie zu ermitteln.
vielen Dank! Das wäre ja eine Erklärung!
Und sorry, auch wenn das Thema schon tausendmal rauf und runter diskutiert wurde..., aber wenn man relativ neu bei Peugeot (und auch hier) ist, freut man sich über jeden Ratschlag!
Kein Thema.
Ich korrigiere nur gerne, weil vorallem die Werkstätten sehr viel Scheiße labern wenn der Tag lang ist.
und ich freu mich, wenn ich Klarheit habe. So versteh ich es als Laie einfach! Also weiterhin gerne Korrektur lesen!!!