Schneeketten für Traveller/Expert

  • @hockey-player:

    Ich hab einfach die Reifengrösse eingegeben, da kam diese Kette raus... und passt... aber Achtung, es handelt sich um die "Servomatic" RSM, nicht "Servostar" RSC , vielleicht daher der Unterschied... Servomatic ist die, die sich sauschnell montieren lässt. Noch schneller als diese Thule-Panzerketten, die hatte ich bei meinem vorherigen Auto ( und haben nochmal das doppelte gekostet...).

    Viel Erfolg beim Schnäppchenmachen;)!

  • Ich hatte jetzt bei meinem Händler Schneeketten angefragt und habe welche zum Schnäppchenpreis von 450€ angeboten bekommen. Diese sollen kompatibel sein, auch mit GripControl. Beim googlen der Artikelnummer habe ich die gleichen auch im Shop gefunden: https://zubehoer.peugeot.de/sa…e_g412252_a6851639962080/

    Für mich sehen die identisch zu den Polaire Steel Grip aus: https://www.polaire.eu/chaines…-0100_psgb-3-13973-0.html

    Die gibt es dann in diversen Shops schon etwas günstiger, ich denke die werde ich bestellen, hat sie evtl. jemand schon ausprobiert?

  • wenn ich auf den Link klicke, sehe ich sie für 382,45€.

    Zwar immer noch teuer, aber anscheinend gibt es keine anderen. Ich werde wohl auch in den sauren Apfel beissen, und diese kaufen, wenn mein Traveller denn mal endlich kommt...

  • @hockey-player:

    Ich hab einfach die Reifengrösse eingegeben, da kam diese Kette raus... und passt... aber Achtung, es handelt sich um die "Servomatic" RSM, nicht "Servostar" RSC , vielleicht daher der Unterschied... Servomatic ist die, die sich sauschnell montieren lässt. Noch schneller als diese Thule-Panzerketten, die hatte ich bei meinem vorherigen Auto ( und haben nochmal das doppelte gekostet...).

    Viel Erfolg beim Schnäppchenmachen;)!

    Hi Hacemo,


    welche RSM muss man wählen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Marc

  • wenn ich auf den Link klicke, sehe ich sie für 382,45€.

    Zwar immer noch teuer, aber anscheinend gibt es keine anderen. Ich werde wohl auch in den sauren Apfel beissen, und diese kaufen, wenn mein Traveller denn mal endlich kommt...

    Es gibt aber im Netz auch Angebote so um die 270€, das ist für mich OK

  • Hi Marc

    Meine heißen Servomatic RSM von Pewag, Größe entsprechend meinen Rädern. Sind die besten Ketten, die ich bisher auf all meinen Autos hatte. Easy zu montieren und demontieren und noch bezahlbar. Das Gerede wegen "Zulassung mit Grip Control" ist für mich totaler Nonsens. Die Ketten ziehe ich erst dann auf, wenn ich sie wirklich brauche, nicht bei der ersten Schneeflocke. Bin ja kein Holländer ;).


    Siehe dazu auch mein Beitrag vom 28.11.2020.

    Liebe Grüße Helge

  • Hi Hacemo,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    ich hab auf der Seite vin Pewag geschaut und auch die Ketten gefunden, nur muss man noch die RSM Nummer wählen (z bsp: Rsm64 - RSm 79)


    lg

    Marc

  • Hi Marc,

    Für meine Räder (Standard-Bereifung Business VIP) war es die RSM 76. Kannst deine Reifengrösse im Pewag-Schneekettenkonfigurator eingeben, dann spuckt er die passende Kettengröße aus. Gekauft dann irgendwo im Web.

    Viel Erfolg!

  • Bei Amazon wird geschimpft, dass man die benutzten Ketten nicht gut demontieren kann- gibt es da praktische Bestätigungen eurerseits?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal zwei Bilder von meinen Ketten angehangen. Die passen super auf die normalen Räder, leicht auf /abzuziehen.

    Selbst auf Eis waren die gut. Habe sie auf den Bildern direkt getestet, bin also zu richtig Schnee und Eis hin und habe probiert.

    Gruß Heiko

  • Nein, doch es steht KÖNIG drauf. Da habe ich sie her.

    Gruß Heiko

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Hi Hacemo, hi Busfahrer,


    mit euren Ketten passt das mit dem wenig Platz hinter dem Rad?

    Ich hab im Winter gleiche Reifengröße wie original Sommerbereifung (225/55R17) eben nur auf Stahlfelge…

    Hab heute mal die Hand hinters Rad gehalten, viel Platz ist ja nicht…


    lg

    Marc

  • Hi Marc,

    ich hatte letzten Winter keine Probleme mit dem Abstand zum Radkasten. Hab auch normale Bereifung, nix tiefergelegtes etc. Die Ketten machen den Reifen innen und auf der Lauffläche auch nur minimal größer, es sind ja keine "Panzerketten". Viel "Material" ist nur an der Radaußenseite (Spannmechanismus etc), aber da stört es ja nicht.

    @oloboli: das Demontieren kann halt deswegen etwas hackliger sein, weil sich die Kettenglieder mit der Zeit beim Fahren ein bißchen im Profil der WR verklemmen. Aber war kein wirkliches Problem.

    Nur von Zauberhand montieren und demontieren sich Ketten nie... und das ganze muss man ja üblicherweise in der Kälte bei Mistwetter mit Schneefall machen - also potentiell gute Laune garantiert....

    Keine Doktorarbeit draus machen! Funktionieren!
    Lg

    Helge

  • Hi Helge,


    vielen Dank für dein Feedback, denke werde mir auch die gleichen Ketten wie du besorgen! Ist ja halt nur für die kurze Zeit in den Bergen, aber besser man hat sie dabei ;)


    lg

    Marc

  • Bei mir war auch genug Platz! Auf und Abmontage absolut einfach, da selbstfestziehend und wenn gewollt, selbstlösend.

    Mein Bus ist nicht tiefer und hat die orig. Größe der Rad Reifenkombi.

    Gruß Heiko

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Servus ,


    da ist ja jetzt nun mal Winter ist krame ich das Thema mal wieder hoch. Plane den Kauf der Pewag Ketten. Gibt es da neue Erkenntnisse. Auf der Seite bekomme ich für den Traveller aktuell keine passenden angezeigt.

    Gruß Kai

  • @Kai:

    lies die diversen vorangehenden Beiträge von mir, Marc und Heiko, dann hast Du zwei Ketten zur Auswahl, die passen und funktionieren und bezahlbar sind. Wohne am Alpenrand, habe sie mehrfach benutzt, bin weiterhin sehr zufrieden. Nicht der Autotyp ist entscheidend, sondern die Reifengröße.

    Believe it or leave it.

    Viel Erfolg (oder schneefreie Straßen),

    Lg

    Helge

  • Perfekt,


    das wollte ich hören. Mit etwas Erfahrung immer noch zu empfehlen.


    Danke dir

  • Das Problem bei den meisten Schneeketten ist doch der Platz im radkasten. Könnte man da nicht Spurplatten mit den Winterrädern montieren, um den Platz zu vergrößern?

    Oder bekommt man dann andere Probleme? Ich hatte noch die den Bedarf an Spurplatten...