Keine Verbindung mit OBD

  • Guten Abend


    Ich habe ein Problem mit der OBD-Schnittstelle an meinem 5008 2.0 HDI aus dem Jahr 2009. Und zwar habe ich Diagbox mit der Actia Hardware auf einem XP Laptop installiert (VM). Das Teil hat schon mal funktioniert. Ich habe mir damit die Empfehlungen der Gänge ausgeschaltet, das ging mir einfach auf dem Keks. Jedenfalls alles tip top damit, hat mir sogar die VIN automatisch ausgelesen, alles gut.

    Leider weiss ich nicht mehr seit wann genau, kann ich einfach nicht mehr verbinden. Die VIN wird nicht mehr gefunden. Wenn ich sie von Hand eingebe und alle Tests durchführe dann steht überall nur "kein dialog vorhanden", ausser bei "Steuergerät Netzabtrennung" steht BIR. Vor einem oder zwei Jahren wurden alle Geräte korrekt ausgelesen.

    Kann es sein, dass irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist? Hat die OBD-Schnittstelle beim 5008 überhaupt eine Sicherung? Habe mal alle sichtbaren Sicherungen mit Pieper gecheckt. Sieht auf den ersten blick gut aus.

    Bin langsam echt ratlos. Habe auch mal die Batterie abgeklemmt, und ein paar Stunden so stehen lassen. Ohne Erfolg.

    Einen Nebeneffekt habe ich noch, und zwar beim RNEG-Radio komme ich nicht mehr in die Fahrzeugeinstellungen. Da bleibt das Display einfach leer. Ich vermute einen Zusammenhang, aber was und wo? Denn auch das funktionierte mal.

    Was zwischenzeitlich noch war, ich habe das alte Radio gegen ein anderes getauscht. Um Einstellungen an der Handbremse zu ändern, habe ich das Original-Radio wieder eingebaut. Seither bleiben die Fahrzeugeinstellungen leer. Ach ja, und die Batterie musste ich auch mal tauschen.


    Ansonsten Funktioniert der Wagen einwandfrei. Keine Fehler, keine Warnlampen.... nix. Alles so wie's sein sollte.


    Ich wäre echt froh wenn jemand einen guten Tipp für mich hat. Vielen Dank!

  • Diagbox Version und Interface Firmware mal überprüft?

    Siehe hier.


    -Welche Diagbox Version?

    -Welches Interface (Full-Chip oder nicht)?

    -Welche Firmware ist drauf (Interface Checker)?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Kein PN Support mehr!! 

  • Der Link funktionier bei mir leider nicht, Zugriff verweigert.


    Diagbox habe ich eine VM am laufen. Und zwar diese hier:

    http://blog.obd2diy.fr/2018/12…mware-and-native-install/


    Ist DiagBox v07.83.


    Das Interface ist glaube ich ein Full-Chip. Habe es mal geöffnet und ich sehe 3x4 Chips. Zusätzlich noch so ein blaues Teil, sieht aus wie eine Knopfbatterie in einem blauen Schrumpfschaluch. Ist damit ein Full-Chip gemeint?

    Auf dem Kleber steht: ACTIA, PSA XS EVOLUTION made in FRANCE

    921815B/40W07/0005451


    Laut dem PSA-Checker steht bei Version dies:

    APPLI_XS_Fuji_P106138A V4.3.3 @ACTIA 27.06.14


    Und bei Reference dies:

    921815 C/ Inconnue


    Danke übrigens dass du mir versuchst zu helfen. :thumbup:

  • Ah, du hast noch nicht den Status "Member", das hab ich nicht gesehen sorry.:)


    Firmware 4.3.3 ist für Diagbox 7.61-7.65


    Du musst die Firmware des Interfaces mit dem Interface Checker auf mindestens 4.3.4 updaten, damit es mit Diagbox 7.83 kompatibel ist.


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Kein PN Support mehr!! 

  • Ich werd verrückt, da war's!!! xD:thumbup::thumbup::thumbup:

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, aber Volltreffer!


    Poah, jetzt würd ich dir gern ein riesen Bier ausgeben!

    Besten Dank

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem, meinen 307er ( Baujahr 2005) komplett zu diagnostizieren mit Diagbox (Version 7.57) / Peugeot Planet 2000 auf Windows7, 32bit


    Im PSA interface checker sehe ich die Firmware Version 4.32 bei meinem Fullchip (das ist die aktuellste, die ich beim Kauf mitbekommen habe)


    Das Problem konkret:


    Bei meinem 307er kommt man in der Diagnose nur bis zur BSI und der anschließenden Fehlermeldung "KEINE KOMMUNIKATION ZUM STEUERGERÄT DER KRAFTSTOFFADDITIVIERUNG (ADDGO)" ........... weitere Steuergeräte werden nicht mehr angesprochen bzw. diagnostiziert !


    Meine Diagbox/PP2000 läuft und diagnostiziert aber problemlos bei einem anderen Franzosen!!


    Also liegts doch an der Kommunikation über die OBD2 speziell mit dem Peugeot 307 ?!

    (im Übrigen habe ich in anderen Foreneinträgen gelesen, dass es angeblich ausgerechnet mit Peugeot 307 und Citroen C5 Probleme mit Diagbox gibt ... )


    Fragen:

    Hat das etwas mit der Diagboxversion bzw. der Firmwareversion des interfaces zu tun ?

    Harmonieren da nur bestimmte Versionskombinationen miteinander ?

    Oder braucht der Peugeot 307 eine ganz bestimmtes update der Diagbox ?

    (Für wen öffnet sich eigentlich der geschlossene Bereich "Diagbox/Lexia/PP2000" ?)