Lichtsteuerung in Kombination mit Licht-/Regensensor

    • Offizieller Beitrag

    Uns ist jetzt aufgefallen, das der Regensor nicht das Abblendlicht mit ansteuert. Es regnet wie aus Eimern, der Scheibenwischer schafft es kaum, Abblendlicht bleibt trotzdem aus. Meine Frau hat schon geschaut, ob irgendwo diese Option aktivierbar ist, aber nicht gefunden. In der Anleitung ist auch nichts zu finden.


    Kennt jemand eine Lösung?


    Gruss
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    wie es genau bei Deinem Aircross ist, kann ich nicht sagen. Ich kann über eine Funktion in meinem MMCS die Schaltschwelle des Lichtsensors separat übersteuern (früher=empfindlicher - später=unempfindlicher).
    Bin heute noch durch eine Allee gefahren, in der es etwas dunkler wurde und das Licht wurde korrekt aktiviert.


    Die Regelung des Scheibenwischer-Intervall kann über den Drehkranz am rechten Lenkstockhebel justiert werden.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Am linken Lenkstockhebel ist aber schon die Licht-Automatik aktiviert, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Desaster,
    ich glaube ich habe much vielleicht missverstaendlich ausgedrueckt.


    Ich meinte folgende Funktion:
    Starker Regen am Tag, der Regensensor setzt zwar den Wischer entsprechend in Bewegung, das Licht bleibt aber aus. Das kennen wir anders von unseren (Ex-) Fahrzeugen. Dort wurde/wird ab einem gewissen Wischerintervall auch das Abblendlicht zugeschaltet und das macht der Aircross eben nicht, er laesst das einfach an und man muss manuell das Abblendlicht schalten.


    Gruss
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    ob der Wischer-Intervall Einfluss auf den Lichtsensor hat, kann ich nicht sagen.
    Nur eben bei schwachem Umgebungslicht sollte der Lichtsensor das Licht einschalten, wenn die entsprechende Einstellung (Auto) am linken Lenkstockhebel vorgenommen wurde.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß was Sascha meint. Beim 508 geht das Abblendlicht bei schlechtem Wetter mit an, wenn der Wischer (regensensor aktiv!) durchgängig arbeitet und die Sichtverhältnisse durch starken Regen oder Spritzwasser eingeschränkt ist. Steht so in der BA des 508.


    Kann mir fast nicht vorstellen daß es bei Citroën anderst ist.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es in Japan heller wenn's regnet... ^^


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein tolles Beispeil dafuer, woran man sieht, das die beiden PSA-Derivate mehr ASX sind, als alles andere. Manche Sachen sind besser geloest, andere eben nicht.


    Gruss
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Das ist halt das Problem von so ,,Gemischtware" nicht immer wird das gute mitgenommen.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es grade gut daß er immer erst ,,aktiviert" werden muss.


    Wenn ich z.B. im Winter Schnee oder Eis auf der Scheibe habe nach dem kratzen, möchte ich nicht daß die Wischblätter über die Scheibe schubbern...


    Erst wenn das Eis durch die Frontscheibenheizung richtig geschmolzen ist betätige ich die Wischer.


    Liebe Grüße Boris

  • Hab die Scheibenwischer-Funktion sogar bei meinem Peugeot Partner aus 2007 . Da geht bei heftigem Regen und ich meine sogar bei (schneller) Autobahnfahrt das Abblendlicht mit an. Peugeotbobbelche kann ich nur zustimmen, ich vergeße im Winter die Automatik, es friert nachts und morgens reißen die Gummis ab. Deswegen muß man es eben nach Ausschalten der Zündung immer wieder neu aktivieren.
    Gruß
    Harry, der auch denkt, daß die Japaner das vergessen haben

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Da man diese Wischer-Automatik ja jederzeit, in den Wintermonaten, oder je nach Lust und Laune, auch abstellen kann, ist das nach meiner Einschätzung eine gute Lösung.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Das ist korrekt. Man kann sie deajtivieren. Mitsu hat es quasi andersrum gemacht.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht