Entscheidungshilfe Winterreifen Felgen

  • So der Winter naht ja nun und ich brauche noch Winterreifen mit Alufelgen. gibt ja hier schon einiges geschrieben dazu, aber ich schwanke noch

    zwischen 17 oder 18 Zoll habe dank GC die 18er Felgen mit den Contis drauf.

    Für den Winter will ich aber noch Winterreifen extra, dachte an dunkle Felgen da ich Perlmutweiss mit schwarzem Dach habe Dezent RE oder sowas im Sinn.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit 17 Zoll Fahrverhalten und so?

  • Hallo, noch keine Antwort auf die Frage?

    Hab das gleiche Problem, bekomme im Dezember meinen 5008 GT, habe somit noch keinen KFZ-Schein in dem die Grössen eingetragen sind.

    Habe auch an 17" mit 215/65 R17 Alufelgen gedacht. Was darf ich sonst noch auf dem GT fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema/Frage gibt's eben in zig Variationen bereits... Zudem ist es sehr subjektiv.

    Einfach mal über die Suche recherchieren.. ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • frage mich echt wofür ich damals ein extra Felgen Thema aufgemacht habe...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    hab 17“ Zoll Winterreifen, damals bei Peugeot direkt mit gekauft.


    Ich finde die astrein.

    Das meinte ich mit "subjektiv" :saint:

    Ohne genaue Details, zum Reifen, Felge, Setup etc. etc. ist es recht sinnlos...

    Selbst mit bleibt es einfach zu subjektiv.

    Daher wie bereits gesagt, die bisherigen Beiträge zu diesen Themen recherchieren und da dann ggfs einen eigenen Eindruck zu erahnen ;)

    Felgen sind ja außerdem eh Geschmackssache... Bilder gibt's hier ja genug.

    Sonst bleibt eh nur austesten..

  • Im Endeffekt ist es doch vollkommen egal ob 17" oder 18". Nur der Querschnitt der Reifen ändert sich, das Fahrverhalten nicht. Einzig die Ansicht ist anders. Ist das aber im Winter so wichtig?

    Die Reifen sind aus XX Fahrberichten ausreichend beschrieben. Jeder hat aber da auch ein anderes Empfinden und eine gewisse Vorliebe, aus seiner Erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Wothanius


    Definitiv nicht egal...

    Allein schon deswegen, weil eine 18 Zoll Felge in der Regel schwerer ist. Ergo ist der Reifen auch wieder schwerer. Was sich wiederum auf das Fahrverhalten auswirkt. (ungefederte Massen, etc. ) Allein die Marke der Felge macht schon ein Unterschied, und der Aufbau etc... Und es sollte hier ja auch im Felgen gehen. Auch Reifen sind in gleicher Größe schwerer oder leichter ggfs.

    (ist hier vlt alles vernachlässigbar, wirkt sich aber aus.)


    Und zum Fahrverhalten wegen unterschiedlicher Felgen Größen habe ich schon oft geschrieben, das macht null Sinn ausschließlich die Felgen Größe zu vergleichen bzw heranzuziehen , da ins Fahrverhalten deutlich mehr reinpielt als die Felgen und Reifen. Und daher ist es als gesamt Paket zu sehen...


    Daher mein Rat sich selber ein Bild zu machen aus den bisherigen Foren Beiträgen, das wurde ja hier schon öfter thematisiert die Frage (Stellung).

  • Holla Holla, ja man kann es auch wissenschaftlich angehen. Jetzt schraub mal ein wenig zurück. Die wenigsten wird das so interessieren, sondern nur ob die eine Felge oder die andere besser ausieht, und wie sich das Bild mit den dementsprechenden Reifen bemerkbar macht.

    • Offizieller Beitrag

    Wothanius


    Du hast natürlich recht.

    Bin ins dozieren abgerutscht, Berufskrankheit8o

    Sollte gar nicht so eine Abhandlung werden ;)


    Aber eben deshalb gibt es ja bereits genug Material dazu, zb Silverstar Mega Thread :thumbup:

  • Auf meinen 5008 (HSN 3003 TSN AZF000206) dürfen nur 18" oder 19" drauf.

    Als Laie ist das gar kein so einfach zu überblicken

    5008 Allure BlueHDI 180 EAT8,
    Bestellt 04/2019
    Lieferdatum 10/2019 (unverbindlich) :shocked:

  • Hallo, noch keine Antwort auf die Frage?

    Hab das gleiche Problem, bekomme im Dezember meinen 5008 GT, habe somit noch keinen KFZ-Schein in dem die Grössen eingetragen sind.

    Habe auch an 17" mit 215/65 R17 Alufelgen gedacht. Was darf ich sonst noch auf dem GT fahren?

    Also ich darf auf meinen GT Line nur 225/55 R18 ziehen. Egal ob Sommer oder Winter. Weiß nicht ob bei den 180PS-Maschinen überhaupt 17-Zoller zugelassen sind. Steht aber doch im Fahrzeugschein, was erlaubt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Im Schein selber wird nur noch eine Größe eingetragen. Andere sind grds auch möglich... COC Papiere checken!


    Im Einzelfall kann mit einer Freugabebescheinigung evtl sogar ein anderer Reifen gefahren werden...

  • In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen meist 2 oder 3 Reifen/Felgenkombination, welche von Peugeot offiziell freigegeben sind. Andere Größen auf Nachfrage, bzw. mit spezieller Genehmigung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja die COC suche ich noch bei Peugeot habe ich nur was zum alten 5008 gefunden.

    Das ist doch beim Kauf ausgegeben wurden zusammen mit den anderen Unterlagen??

    • Offizieller Beitrag

    Fakten: okay (von den 14 Seiten abgesehen, wo man die Fakten erst rauskramen muss...)


    Bilder: es werden welche vom 5008, nicht vom 3008 gesucht..