Spurverbreiterung 308 SW GT

  • So hab jetzt vorne 12mm und hinten 15mm drauf. Haben ihn direkt mal einfedern lassen passt alles 👍🏻. Aber 15mm vorne und 20mm hinten wären echt zu viel das sagte sogar der TÜV.

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Termin.

    Jap sieht fast genau so aus. Mache nachher mal ein Bild.

    War ja eigentlich gegen 19er aufm GT nachdem ich die auf meinem Audi hatte aber das sieht so gut aus.


    Gruß

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:


  • Also ich finde das Ergebnis gut.

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Hab 225/45 R17 Original, theoretisch gilt für mich doch das selbe...? Was ist eigentlich wenn ich auf die selbe Felge 215er Reifen ziehe? Kann ich dann weiter raus? Und vor allem wie sehen 215er auf solch einer Felge aus? Hat das jemand schon gemacht? Nächste Saison brauch ich nämlich neue Gummis.

    :pug1: 308 SW II 1,2L PureTech 130 S&S BJ 2016 :pug1:

    • Offizieller Beitrag

    Wie breit ist deine Felge?

  • hm das ist ne gute Frage. Sind halt die originalen für 225er Reifen. Schätze mal 8.5j

    :pug1: 308 SW II 1,2L PureTech 130 S&S BJ 2016 :pug1:

    • Offizieller Beitrag

    Hab selber zwar keinen 308, wird aber wohl dann 8 Zoll breit sein, 215 ist da das schmälste was draufgeht. Der Reifen wird da eben mehr "gestreckt". Der Felgenrand kann je nach Reifen Modell bissle über den Reifenrand rausstehen, sieht mMn nicht schlecht aus. Beim Randstein natürlich Vorsicht dann! ;)


    Edit: Bei 17 Zoll wohl eher 7,5 Breite



    Auch die Felgen besser sind hinlegen, sonst verkratzten die, da der Reifen sie nicht mehr umschließt.


    Auf ne 8,5 geht kein 215 drauf..


    Für die Spurverbreiterung ist in erste Line die Breite der Felge und die ET verantwortlich, natürlich in Kombination mit einer möglichen Tieferlegung.


    Warte mal ab, was die 308 Besitzer noch dazu sagen können...z. B. Silverstar

  • weiss leider die Daten der 17 zoll Felgen nicht. Schau doch mal in deiner coc Bescheinigung nach welche Felgen Daten du auf 17 zoll hast.


    Ich meine auch das die 7,5 sind. Mit et? 48? Bin mir mit der et nicht sicher.


    Aber 10mm pro Seite gehen immer, es ist ja auch die Frage was man haben möchte, nicht jeder steht darauf wenn die Felgen so weit draußen sind.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • [...]

    Auf ne 8,5 geht kein 215 drauf..

    [...]

    Klar geht das. Fahre ich jetzt seit 3 Jahren auf meinem DS3 und funktioniert 8)

    Einfach mal schauen, welcher Reifen schmal aufbaut. Meist sind die 225er von Hankook, Achilles und Nankang schmaler als ein Goodyear, Conti oder Michelin. Und wenn es schmal sein soll, am besten einen Reifen nehmen der keine Felgenschutzkante hat, das sorgt dafür dass der Reifen breiter ist ;)

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

    • Offizieller Beitrag

    ich halte mich da an die ETRTO bzw. die Reifenfreigaben der Reifenhändler. Habe da aber natürlich nicht alle Kombhinationen parat.

    Kurze Recherche bei Continental ergab:

    möglich, aber nur mit nem 215/40 R18, nicht bei nem 215/45 R18, da ist bei 8 Zoll Schluss.


    Daher würde ich dann immer beim jeweiligen HErsteller schauen, was freigegteben ist.

    z.B.

    https://blobs.continental-tire…er-pkw-2018-2019-data.pdf

    http://www.bridgestone-haendle…ber/PatternDigest_GER.pdf

    was sinnvoll ist, ist natürlich nicht unbedingt das, was auch technisch möglich ist. ;)

    aber hier geht es ja um die 215 Reifen..?

  • 215er Reifen müssen aber extra eingetragen werden, die Reifengröße muss im Gutachten der Felge stehen, der Reifen braucht dann auch noch den passenden Lastindex und die Auswahl an Reifen ist viel geringer. Also lieber weniger Stress und einen schmalen 225er Reifen suchen. ;)
    Weil im schlimmsten Fall macht man sich viel Mühe um den 215er Reifen zu fahren um dann nicht mal wirklich schmaler zu sein als ein 225er Reifen.

    PS: Ich fahre ja 19 Zoll und fahre einen 215/35 R19 Kumho Reifen auf einer 8,5x19" Felge, also keine Ahnung wie das bei 18 Zoll aussieht.

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

    • Offizieller Beitrag

    ist vlt. auch die Frage was dann eben insgesamt billiger ist, wie du sagst...Ich denke optisch wird es sich nicht allzu viel nehmen.

    Ja laut der Tabelle von Conti, wäre da ein 215/35 R19 auf 8,5 Zoll möglich (wenn GA der Felge die Größe dann auch noch vorsieht und LI und Speedindex auch noch passt)

    wobei mich da etwas verwirrt, der Wert "ninimale Reifenbreite 227mm?), Muss der Reifen dann tatsächlich so breit sein?

    • Offizieller Beitrag

    I. d. R. pro Seite

  • bei dem 308 definitiv pro Seite.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich brauche Unterstützung eurerseits, da ich mich mit Distanzscheiben null auskenne. :)


    In einem Online-Shop habe ich Spurverbreitung von Eibach für meinen SW GT 177PS gefunden. Diese brauche ich zwei Mal, oder? Einmal für vorne und einmal für hinten?


    Da bei dir Snakehead24 die Kombination 12mm VA und 15mm gepasst hat und das Ergebnis echt gut ist, würde ich mich auch für diese entscheiden.


    Würden diese passen (siehe angehängtes Bild)? Wenn ich es richtig verstehe, beträgt die Verbreiterung vorne 10mm und hinten 15mm. Oder kannst du mir mal die Seite nennen, wo du die H&R Verbreiterung bestellt hast, damit ich auch vorne 12mm haben kann ? :) Auf der offiziellen Seite von H&R habe ich außer Federn nichts gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    In einem Online-Shop habe ich Spurverbreitung von Eibach für meinen SW GT 177PS gefunden. Diese brauche ich zwei Mal, oder? Einmal für vorne und einmal für hinten?


    Da bei dir Snakehead24 die Kombination 12mm VA und 15mm gepasst hat und das Ergebnis echt gut ist, würde ich mich auch für diese entscheiden.


    Würden diese passen (siehe angehängtes Bild)? Wenn ich es richtig verstehe, beträgt die Verbreiterung vorne 10mm und hinten 15mm. Oder kannst du mir mal die Seite nennen, wo du die H&R Verbreiterung bestellt hast, damit ich auch vorne 12mm haben kann ? :) Auf der offiziellen Seite von H&R habe ich außer Federn nichts gefunden.

    Ob du die vorne oder hinten draufmachst ist technisch gesehen erst mal wurscht..Entscheidend ist was zu willst, was passt, und was sinnvoll ist. :)


    Hier, das müssten die von H&R sein

    https://www.sportfahrwerk-bill…-/index_264418_18955.html


    Auf der Homepage von H&R gibt es den"Blätterkatalog", dort findest du auch alle Distanzscheiben für den 308 mit Artikelnummer.

    Letztlich ist die Motorisierung eig auch egal, da die in der Regel für mehrere (alle) Modelle sind


  • Super! Danke! Ich habe mir die passenden Distanzscheiben anhand vom Teilegutachten ausgesucht. Vorne wären es also 2435650 (12mm pro Seite) und hinten 3035650 (15mm pro Seite) :) Ich finde aber den Preis pro Radschraube (EINE Schraube) echt beeindruckend... Vorne brauche ich laut dem Gutachten bei 12mm Scheiben die Flachbundschrauben 12254406. Vorne kommen dann also insgesamt zehn Schrauben (5 pro Rad). Es sind also 40 Euro für die Schrauben fällig - und das nur vorne?! Oder irre ich mich? (hoffe ich xD). Nach dem Preis für die Schrauben hinten habe ich noch nicht mal geschaut... Bitte korrigiert mich xD



    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab für nen Satz Schrauben ca 25+ EUR bezahlt, allerdings 16 Schrauben, aber auch H&R Schrauben, allerdings beim gut sortierten Fachhändler vor Ort.

    Gibt aber auch billigere Schrauben...


    Die 44mm, müsste hinkommen, wenn die originale Schraube 35mm hat. Müsste laut diesem Thread der Fall sein. Den empfehle ich dir auch durchzulesen.

    Radschrauben Länge Gewinde etc


    Gibt aber auch 45mm. Bei den 12 mm, wäre es ggfs zu testen, ob ne 45mm für 12 mm Distanzscheiben auch ausreicht (glaube 8, oder 8,5 Umdrehungen lt. Gutachten, oder ob evtl ne 50mm sein muss...