Änderungsabnahme Spurverbreiterung

  • Für alle Interessierten:

    Es geht um die Änderungsabnahme bei einer Spurverbreiterung. Spurplatten VA 10mm, HA 25mm, bei einem 5008 GT mit 19 Zoll Reifen 235er Breite.

    Technisch funktioniert das alles und 25mm sind auf der HA auch machbar und optisch definitiv ein Gewinn.

    Nun müsste man nur noch eine Änderungsabnahme durch einen Prüfer durchführen lassen. Allerdings kann diese nicht erfolgen, da laut Teilegutachten (hier: H&R Spurplatten) eine Prüfung/Genehmigung bei 235er Reifen nur bis 15mm pro Rad vorliegt. Will heißen, wenn man auf legalem Weg auf der HA 25mm fahren möchte, muss eine kostspielige Einzelabnahme durch den TÜV erfolgen und nicht bloß eine Änderungsabnahme. VA kein Problem da dort nur 10mm pro Rad angebracht werden. Tja, so weit so schlecht... Also mit breiteren fahren ohne Abnahme … oder viel Geld investieren für eine legale Montage...???

    Es sei denn es gibt noch ne Lösung von H&R oder von anderen mit der gleichen Thematik?

    :dodgy:

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • hab 9x20 mit 245er Reifen und 25mm pro Seite eingetragen gehabt an meinem 5008gt! Der TÜV hat ne Datenbank wo er drauf zugreifen kann, da ist mein Wagen als erste Änderung 8/2017 eingetragen worden.

    Vorne 10 hinten 25 mm pro Seite. Dann geht's mit der original bereifung erst recht! Wechsel den Prüfer;-)

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Und es schleift aber wohl nichts mit den 245.

    Dann mach halt die Einzelabnahme. Nach § 19 (2) StvZO i. V. m. §21.


    Das hat mich bei dem Übrrroll Käfig der keine Papiere hatte, aber von namenhafter Firma im Motorsport Bereich eingebaut wurde auch nur 75 EUR gekostet. Und Käfig wird etwas mehr Aufwand sein. (Verschweißungen, Platten, sitze ausbauen, Polsterung...)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Oh mei:

    1. Ermöglicht die teure Spurverbreiterung denn schnelleres Kurvenfahren?

    2. Passen dann noch Schneeketten darauf?

    3. Ist diese Umrüstung der Versicherung anzuzeigen und erhöht sich dadurch die HV-Jahresprämie?

    3. Lege ich die Umrüst- und Abnahmekosten um, kann ich 7* Fahrsicherheitstraining in bester Qualität machen.

    MfG!

    • Offizieller Beitrag

    heima

    1. In gewissem Rahmen ja

    2. Ja, wenn nix schleift l, aber ob es für 20 Zoll welche gibt. Außerdem geht es hier ja um Sommer Felgen mit Distanzscheiben soweit ich weiß..

    3. Nein

    4. Nein, ne Abnahme nach §19 (3) wird 35 Euro kosten auch ne "Einzelabnahme" nicht allzu viel mehr. Zumal, was hat das mit fahrsichheitstraing zu tun?

    Wen die spurverbreiterung moderat ist verbessert sie in der Regel das Fahrverhalten, nur zu viel verschlechtert es wiederum da der Eingriff in die Achsgrometrie zu viel ist und andre Komponenten auch angepasst werden müssten, was aber oft nicht geht bzw niemand macht.

  • Ne bei 245er war alles in Ordnung...

    Also es muss so eingetragen werden...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Silverstar

    Hat der Prüfer den Wagen zb hinten schräg sufgebockt und sich reingesetzt und so ne externe Belastung simuliert? Weil wenn nicht und ein anderer macht es so...

    @topic

    Aber es schadet sicher nicht zu net anderen Prüfstelle zu fahren. Und auch zu fragen mit welchem Kosten ggfs bei ner Einzelabnahme fällig wären das wird auch nicht sooo viel sein schätzt ich.. Zur Not, bevor das ganze zur rennerei ausartet

  • er hat ne kreisfahrt gemacht, nicht grade langsam ;)

    Der Wagen liegt so hoch, da kann von aussen nichts schleifen, innen dank der 25mm kommt auch nichts dran.


    Vorne z.b. musste ich Platten fahren weil die Felge von innen geschliffen hat.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Ja stimmt eig, ist ja ein SUV :)

    Gut alles tip top dann :thumbup:

  • Zu Fahrsicherheitstraining 4.:

    Geld gebe ich nur aus, wenn es sinnvoll ist und mir nützt.

  • Dann mach du das doch und lass dir anderen doch basteln...


    Muss doch jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt...


    was nen Kommentar...:rolleyes:

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • hab 9x20 mit 245er Reifen und 25mm pro Seite eingetragen gehabt an meinem 5008gt! Der TÜV hat ne Datenbank wo er drauf zugreifen kann, da ist mein Wagen als erste Änderung 8/2017 eingetragen worden.

    Vorne 10 hinten 25 mm pro Seite. Dann geht's mit der original bereifung erst recht! Wechsel den Prüfer;-)

    Ich werde mal unseren lokalen TÜV befragen wie es bei den 25mm Platten aussieht.

    H&R sieht da leider keine Lösung vor: "Ein anderes Gutachten liegt uns leider nicht vor, eine Eintragung der 25er Scheiben wird selbst per Einzelabnahme schwierig, da die untere Einpresstiefengrenze hinsichtlich der Fahrwerksfestigkeit hier unterschritten würde, mit den 25er Spurverbreiterungen kämen Sie auf ET + 17, geprüft ist bis max. ET 22. Empfehlen würde ich daher die 15er Scheiben "


    Und die 15er will ich eben nicht haben. Die 25er sind schon drauf, das sieht wenigstens aus. Mit den 15er brauch ich auch gar keine drauf machen.

    Und ob ich mich auf Deine Abnahme beziehen kann aus 2017 ist fraglich....

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • mein Prüfer sagte mir damals das es hinterlegt wird, somit auch zügigein Gutachten von h&r herausgebracht werden würde, hab es nicht mehr verfolgt..


    Mein Tip andere TÜV Station am besten TÜV Rheinland, da hab ich meins machen lassen... wäre nen Witz wenn die Stadt Felgen nicht gehen meine wesentlich breiteren aber wohl!

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • uwe767 kannst du mal Bilder einstellen wie es im Moment hinten bei dir aussieht?

    Bin neugierig...

    Danke vorab!

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hinten sieht das dann so aus.

    Ich habe jetzt erst mal den TÜV Hessen angefragt, danach falls es nix wird geh ich zu TÜV Rheinland...


    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • hab die OriginalFelgen 18" auch mit den Platten hinten gefahren, zwar keine Eintragung machen lassen, Aber es stellte nie nen Problem da... sieht man auf deinen Bildern ja auch... hab leider meinen Wagen nicht mehr zwecks Vergleich Gutachten... hätte es die sonst zukommen lassen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Sitzen die Original 18" nicht weiter innen? Die haben ja doch ne Breite von 225 oder?

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • ja stimmt, du hattest ja 235er...


    Aber mal zusammen gefasst:

    Weiter drin als deine Kombi passt.

    Weiter raus als deine kombi passt.


    Also neuen Prüfer suchen :bye:

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • So auch meine Ansicht. Wie gesagt ich warte noch auf die Rückmeldung vom TÜV HE, wenn nicht weiter zum nächsten...Es muss doch möglich sein da ne Einzelabnahme zu bekommen die preislich noch im Rahmen liegt wenn schon keine Änderungsabnahme möglich. Was kostet so ne Einzelabnahme?

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • ich habe damals für die Felgen und Platten vorne und hinten, es gab für nichts ein Gutachten für den 5008, knapp 55euro bezahlt.


    Bei dem 308 Felgen und Platten waren es knapp 80euro.


    Bei Spass darf leider jeder Prüfer selbst entscheiden.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo