Reifendruckkontrollsystem

  • kann einer der glücklichen Rifterbesitzer mal die Frage beantworten ob der Rifter das direkte oder das indirekte Reifendruckkontrollsystem hat?

    Mal liest man er hat Sensoren, mal heißt es er hat keine

  • am Auto wirst du Nichts sehen.


    Bisher haben eigentlich alle Modelle mit indirekten System gearbeitet, also ohne rdks Sensoren. Es würde mich wundern wenn der Rifter ein direktes System hat.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ist es nicht so, dass die normalen Ventile aus Gummi sind und die RDK Ventile aus Metall?

    Wenn er Sensoren hätte, dann müsste er im System auch irgendwo den genauen Reifendruck anzeigen.

    (Zumindest war es bei meinen bisherigen Autos so)


    Ich hab den Rifter erst seid zwei Wochen, habe mich noch gar nicht mit so Sachen beschäftigt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich nicht, du kannst bei den Reifen immer Metall Ventile haben wenn du willst. Hatte ich schon am 306 dran.

    Ist glaube ab speed Index V auch vorgeschriebenen...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • der Sensor sitzt am Ventil in der Felge,

    Den genauen wert muss man auch mit direkten Sensoren nicht haben.


    Von aussen ist es leider nicht zu sehen, die reifenhändler haben aber ein Gerät dafür um das zu erkennen.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Also unser Rifter hat Gummiventile die sich verbiegen lassen.

    Und wenn ich mir Ventile mit Sensoren anschaue sind die immer aus Metall.


    Aber vielleicht liege ich auch falsch. ;)

  • Moin. Ist passiv.

    Keine Sensoren im Rad.

    Drum de manuelle Abgleich über die Taste = Radumfang Abbildung mit Korrektem Reifendruck

  • den Abgleich hast du auch mit aktiven Sensoren

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Der Rifter wie auch alle anderen Fahrzeuge auf der EMP2 Plattform haben ein passives System. Das letzte Modell bei Peugeot mit aktiven System war der 508 I.

  • den Abgleich hast du auch mit aktiven Sensoren

    Nö. Bei meinem Alfa 4c definitiv nicht. Der zeigt den genauen Druck pro Rad und bei einer zu großen Differenz oder minimal maximal Überschreitung wird das fürs einzelne Rad angezeigt

  • ford zeigt es dir nicht an! Erst nach Freischaltung!

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Die Fragestellung bezog sich auf den Rifter. Und dieser hat definitiv ein indirektes Reifendruckkontrollsystem. Es sind KEINE Sensoren in den Felgen verbaut!


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Die nachfolgende Adresse habe ich aus einem anderen Tread ausgegraben. Nach Eingabe der VIN kann ich die Konfiguration des eigenen Fahrzeuges abrufen. U.a. auch den Punkt "Reifendruckkontrolle"


    https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/peugeot/vin_check


    Peupa205; Danke für die Bereitstellung


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • @ Harry F.

    Danke dein link ist super. Da bleibt eigentlich keine Frage mehr zur Konfig offen.

    Habe meinen Rifter gerade seit 1,5 Monaten und muss mich, wie viele andere jetzt um das Thema Winterreifen Gedanken machen.

    Da bin ich froh, dass es am Ende doch das indirekte RDK ist. Wahnsinn was hier ansonsten für ein Geld generiert wird allein für das Reifenwechseln.