Naviupdate V15 vom 21.08.2019

  • Danke - tröstet mich. War etwas verwöhnt - bei mir wurden früher die Updates in der App angezeigt bzw. gab es da zumindest den Menüpunkt noch. Mein USB Stick ist nun bereit für das Update. Werde ich morgen machen. Heute kann ich nach 2 Feierabendbier nicht mehr fahren.


    Für Alle, die das Update wie ich während dem Fahren machen. Verwendet einen "leichten" Stick. Habe in Italien die Erfahrung gemacht, dass der "schwere" Stick meiner Frau auf dem Sie Ihre Lieblingsmusik kopiert hatte sehr oft die "Verbindung" verloren hat. Zugegebenermassen waren die Strassen zum Teil auch sehr schlecht.


    l. G.

    Karl

  • Nach einem kürzlichen App-Update musste ich mich unter der App-Funktion "mein Konto" neu anmelden, um wieder Benachrichtigungen zu erhalten, offenbar ein Datenschutz-Erfordernis. Erst nach der Anmeldung waren auch die Menupunkte für Karten- und Touchscreen-Update wieder da.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Mir ist hier mehrfach aufgefallen, dass es doch einige Fahrer gibt, die es nicht schaffen rund 1 Stunde am Stück zu fahren. Also handelt es sich für mich um Kurzstreckenfahrer. Benötigt man bei einer Kurzstrecke wirklich das Navi? Kennt man sich in der näheren Umgebung nicht auch so aus? Falls nicht, ist es dann wirklich so schlimm, wenn man noch eine etwas ältere Karte auf dem Navi hat?

    Ich wohne in einer Kleinstadt, kenne alle umliegenden Dörfer auch so. Wenn ich selten mal weiter weg in eine Großstadt fahre, dann benötige ich dort das Navi schon, weil ich mich dort bei den ganzen Kreuzungen absolut nicht auskenne.

    1 Stunde Fahrzeit am Stück ist doch wirklich nicht viel. Und es reicht doch, wenn man einen längeren Trip macht, dann das Update aufzuspielen.

    Oder sehe ich das komplett falsch?

    jup, siehst du falsch. Wenn für dich <1h Fahrzeit "Kurzstreckenfahrten" sind... Die Diskussion geht doch in die falsche Richtung. Ich kaufe ein Fahrzeug auf dem Stand der Technik, muss mich aber danach richten, das Update nur zu starten wenn ich einmal eine längere Strecke fahre. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Dass es anders geht zeigt die Konkurrenz.

    Zumal PSA explizit fordert, den Motor laufen zu lassen- auf die Idee nur die Zündung an zu lassen wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen- muss ich auch nicht. Wenn du dir dabei etwas zerschiesst möchte ich das der Werkstatt nicht erklären müssen.

    Nicht falsch verstehen- bin für jede Abkürzung und Workaround zu haben- aber da hat PSA einfach ein schlechtes System am Start.

    Wothanius: Toll dass dein 3008 so schnell ist- bei vielen anderen sind die 40-45min einfach Fakt. Und ja, ich finde auch ohne Navi von a nach b- aber das ist wiederum nicht das Thema. Navi für viel Geld bestellt, muss aktuell sein (hier im Süden wird halt viel aktualisiert)- basta.

    Nun denke ich ist das alles geklärt, PSA wird nix ändern- ich bin heilfroh dass meine Wundertüte das Update hinbekommt.

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Da hast Du was falsch verstanden, es ging dabei um die Zündung respektive den Ecomodus. Dieser kommt bei mir im besten Fall erst nach 25 min. Das Karten-Update dauert auch bei mir ca. 45 min.

  • Ich hab bisher jedes Update ohne laufenden Motor gemacht. Kurz Motor starten, wenn es beginnt , gleich wieder aus und Zündung anlassen. Bisher nie Probleme, gleiches Prozedere auch für das Update er Firmware. Soweit kommt's noch das der Motor 40 min. im Stand läuft ...


    Grüße, Kai

    Wie,bitte, schaffst du es, 40 Minuten =Olang die Zündung anzulassen???

    Damit meine ich Schlüssel rumgedreht gelassen, Also: Motor an, Update startet, Motor aus und gleich wieder Schlüssel rum in Startstellung. Dabei passierte rein gar nichts am Navi .... ehrlich gesagt weiß ich nicht ob noch 40 min. die Leuchten im Cockpit noch an waren, das Update lief jedenfalls immer durch und das jetzt sicher schon 7 , 8 .. mal ...


    Warum soll ich das während der Fahrt machen, wenn das in Ruhe auf dem Hof geht?

    Peugeot 5008 Allure 2.0 BlueHDi

  • Im Ernst, warum nicht? Das Update wird im Hintergrund aufgespielt, Du kannst währenddessen alle Funktionen des NAC einschließlich der Navigation auf der "alten" Karte nutzen. Ich habe das während der Fahrt schon erfolgreich ausprobiert.;) Erst ganz zum Schluss des Installationsvorgangs wird auf die neue Karte umgestellt und das System neu gestartet. Und bei 4 Updates jährlich ist die "alte" Karte ja nicht wirklich veraltet ...


    Allerdings frage ich mich auch, warum das Aufspielen der Daten angesichts USB 3.0 40 min dauert. Vielleicht ist der hierfür reservierte Arbeitsspeicher zu klein?X(

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Hallo Zusammen,


    Habe das Update soeben aufgespielt - wie immer während dem Fahren. Hat exakt 45 Minuten gedauert. Was mir aufgefallen ist, dass Tomtom Life jetzt einige Minuten braucht bis es verfügbar ist. Bin ich da der Einzige? Vor dem Update war das Service immer sofort und innerhalb von Sekunden verfügbar..


    Bzgl. Update Prozedur - kann man sicher besser machen. Verstehe Eure Kritik. Kann damit dennoch gut leben und verbinde die Updates immer mit einer notwendigen Fahrt wo ich auch so "trödle" dass ich ankomme wenn das Update fertig ist. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben da sicher keine Freude mit mir.. Perfekt und wo alle zufrieden sind gibt es bei keinem Produkt. Da gibt es mit Sicherheit andere und z. T. "kleine" oder kostengünstig zu lösende Themen die mich bei meinem GT definitiv mehr stören.


    Die ganze Update Prozedur könnte man natürlich auch besser lösen - z. B. mit einem ausreichend grossen und schnellen Zwischenspeicher der die Daten vom "langsamen" Stick einliest. Das Einlesen benötigt mit Sicherheit mindestens 30 der 45 Minuten.


    Damit würde dann das eigentliche Update nur mehr Minuten dauern und es wäre auch möglich, den Vorgang bis zum eigentlichen Update z. B. durch das Abschalten des Motors/ Zündung zu unterbrechen. Ist allerdings Jammern auf hohem Niveau. Ich finde vor Allem die Update Frequenz super und kann mit dem aktuellen Updatevorgang gut leben da ich die Randbedingungen etc. mittlerweile gut kenne. Z. B. auch, dass es immer eine Fehlermeldung bzgl. angeschlossenem Stick gibt, wo man nur etwas warten muss..


    Danke und l. G.

    Karl

  • Wothanius: Sorry, überlesen. :huh:

    gutereise: Ich habe immer einige male hin- und hergeschaltet zwischen den Anwendungen während des Updates, aber ich kann mein Navi nicht nützen, ebensowenig wie Radio, Klimabedienung, Kameras...die ganze Komfortelektrik ist 45min lang nicht nutzbar (daher sagt PSA vermutlich auch "nicht fahren"). Oder es gibt inzwischen eine andere SW/HW...eigentlich egal, wie gesagt bin ich froh dass ich es immer installiert bekommen habe :).

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Hallo Alfaversteher,


    Habe das Update heute gemacht - man kann das NAVI c. a. 30 Minuten normal benutzen - zumindest auf dem HUD - habe das so eingestellt, dass es mir das NAVI anzeigt. Dann ist es "tod" (c. a. restliche 10 - 15 Minuten).


    Ist etwas gefährlich - beim letzten Update dachte ich, dass das Update "durch" ist und wollte schon den Motor/ Zündung auschalten.


    l. G.

    Karl

  • ...lustig, bei mir definitiv nach ca. 4min kein navi mehr- auch nicht im Zentraldisplay, das hab ich extra ausprobiert. Also da sind sie wieder, die kleinen feinen Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug:rolleyes:

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Ja, das ist PUG. Da gibt es sehr viele Dinge die für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar sind. Damit muss man leider damit leben oder sich ein anderes Fahrzeug kaufen. Ist z. T. sehr komisch.


    l. G.

    Karl

  • gutereise: Ich habe immer einige male hin- und hergeschaltet zwischen den Anwendungen während des Updates, aber ich kann mein Navi nicht nützen, ebensowenig wie Radio, Klimabedienung, Kameras...die ganze Komfortelektrik ist 45min lang nicht nutzbar (daher sagt PSA vermutlich auch "nicht fahren"). Oder es gibt inzwischen eine andere SW/HW...eigentlich egal, wie gesagt bin ich froh dass ich es immer installiert bekommen habe :).

    ciao

    alfaversteher : Beim Kartenupdate erscheint ja das Pop-up-Fenster mit dem Balken, der den Updateverlauf anzeigt. Wenn Du auf den Pfeil oben links in dem Fenster drückst, dann wird das Fenster geschlossen/ausgeblendet und die normale Oberfläche des NAC steht Dir mit allen Funktionen zur Verfügung - so ist es jedenfalls bei mir. Ich habe während der Kartenupdates auch schon über die Bluetooth-Verbindung telefoniert und Radio gehört. Werde es aber gerne noch einmal mit dem aktuellen Update heute Abend überprüfen.

    Das Updateverlaufs-Fenster kannst Du dann über das Nachrichten-Symbol oben rechts auf dem Bildschirm (mit den beiden hinterliegenden Zetteln) wieder einblenden.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • ...bei mir nicht der Fall. Radiohören geht schon, Tel. vermutlich auch...aber Klima, Navi, Menüs, Senderliste über Drehrad kann ich nicht erreichen/ bedienen. Egal, bleibt halt so.

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • PUG... Da muss man mit einigem unlogischen/ unproduzierbarem Verhalten leben. SW und Qualitätskontrolle zählt leider nicht zu den PUG Stärken. In Summe bin ich dennoch sehr zufrieden mit unserem GT auch wenn ich sehr viele und sehr kostengünstige Verbesserungvorschläge hätte.


    Bei mir funktionierte alles zumindest c. a. 30 Minuten nach Updatestart. Hast Du evtl. auch ein NAC Update gemacht? Da geht natürlich gar nichts mehr.

    l. G.

    Karl

  • alfaversteher , Lauramaria :

    Wie angekündigt, habe ich heute Abend während einer gut 40minütigen Fahrt das Update aufgespielt. Währenddessen konnte ich alle ausprobierten Funktionen des NAC nutzen: Ich habe erst mit Kamera rückwärts ausgeparkt, dann telefoniert, dann das Radio eingeschaltet, den Sender gewechselt, die Lautstärke mit dem Drehrad und mit den Lenkradtasten geändert, die Massagefunktion des Fahrersitzes gestartet und geändert, das statische Kurvenlicht aktiviert, die Raumtemperatur geändert und mehrfach die Auswahl des digitalen Kombiinstrumentes gewechselt. In der Funktion "Navigation", die ich am Anfang und im letzten Drittel der Fahrt nutzte, wurde bis zum Schluß die Karte mit Fahrzeugposition und Tomtom-Informationen (Baustellen etc) angezeigt. Erst am Schluß des Updatevorgangs, bei der Abfrage, ob das System jetzt neu gestartet werden soll, ging die Karte logischerweise weg.


    Eine Frage: wie groß sind Eure USB-Sticks? Peugeot empfiehlt ja die Verwendung eines mind. 32 GB großen Sticks, obwohl das Update keine 10 GB hat. Das scheint erst einmal nicht schlüssig. Ist es denkbar, dass der freie Speicherplatz auf dem Stick zur temporären Auslagerung von Daten benötigt wird, um alle Funktionen (einschließlich Navigation auf der alten Karte) während des Updatevorgangs aufrechtzuerhalten?

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Hallo Zusammen,


    Habe das Update soeben aufgespielt - wie immer während dem Fahren. Hat exakt 45 Minuten gedauert. Was mir aufgefallen ist, dass Tomtom Life jetzt einige Minuten braucht bis es verfügbar ist. Bin ich da der Einzige? Vor dem Update war das Service immer sofort und innerhalb von Sekunden verfügbar..

    Hallo Karl,


    nach dem Abschluss des Updates war Tomtom bei mir sofort wieder verfügbar. In der Vergangenheit hatte ich allerdings ein paarmal das Erlebnis, dass Tomtom eine Zeitlang nicht verfügbar war, ohne erkennbaren Grund.


    Wenn dein Problem immer nach dem Neustart des Fahrzeugs auftritt: Es dauert nach dem Start einige Minuten des Hochfahrens der Systeme, bis alle NAC-Funktionen, Sprachsteuerung, etc. voll verfügbar sind. Wenn jetzt Tomtom verzögert kommt, häng das vielleicht mit einem geänderten Ablauf beim Hochfahren zusammen, es muß ja eine Internetverbindung für den Empfang der Daten aufgebaut und das System angemeldet werden.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • alfaversteher , Lauramaria :

    Wie angekündigt, habe ich heute Abend während einer gut 40minütigen Fahrt das Update aufgespielt. Währenddessen konnte ich alle ausprobierten Funktionen des NAC nutzen: Ich habe erst mit Kamera rückwärts ausgeparkt, dann telefoniert, dann das Radio eingeschaltet, den Sender gewechselt, die Lautstärke mit dem Drehrad und mit den Lenkradtasten geändert, die Massagefunktion des Fahrersitzes gestartet und geändert, das statische Kurvenlicht aktiviert, die Raumtemperatur geändert und mehrfach die Auswahl des digitalen Kombiinstrumentes gewechselt. In der Funktion "Navigation", die ich am Anfang und im letzten Drittel der Fahrt nutzte, wurde bis zum Schluß die Karte mit Fahrzeugposition und Tomtom-Informationen (Baustellen etc) angezeigt. Erst am Schluß des Updatevorgangs, bei der Abfrage, ob das System jetzt neu gestartet werden soll, ging die Karte logischerweise weg.


    Eine Frage: wie groß sind Eure USB-Sticks? Peugeot empfiehlt ja die Verwendung eines mind. 32 GB großen Sticks, obwohl das Update keine 10 GB hat. Das scheint erst einmal nicht schlüssig. Ist es denkbar, dass der freie Speicherplatz auf dem Stick zur temporären Auslagerung von Daten benötigt wird, um alle Funktionen (einschließlich Navigation auf der alten Karte) während des Updatevorgangs aufrechtzuerhalten?

    Meiner ist 32 GB

    Die Brauch ich auch , das Update vor 2 Tagen war fast 18 GB groß

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Meiner ist 32 GB

    Die Brauch ich auch , das Update vor 2 Tagen war fast 18 GB groß

    Na, da sind wir 3008-Fahrer doch bescheidener und begnügen uns mit gut der Hälfte. Der entpackte SWL-Ordner des aktuellen Kartenupdates ist 9,40 GB (10.095.199.671 Bytes) groß.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Meiner ist 32 GB

    Die Brauch ich auch , das Update vor 2 Tagen war fast 18 GB groß

    Na, da sind wir 3008-Fahrer doch bescheidener und begnügen uns mit gut der Hälfte. Der entpackte SWL-Ordner des aktuellen Kartenupdates ist 9,40 GB (10.095.199.671 Bytes) groß.

    Komisch das es beim 3008 kleiner ist

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)