Problem : DPF-System

  • Hallo, als ich Gestern von der Autobahn fuhr, leuchtete auf einmal das Symbol " DPF-System überprüfen " auf . Darf/ kann ich weiterfahren und, was kann ich tun ? Fahre einen Peugeot 4008 mit 134 Tausend Kilometern auf der Uhr .


    Gruß

    Uwe

  • Laut Fahrzeugprofil hast du einen Benziner. Vermutlich hast du dich da nur verklickt.

    Der stärkere der Dieselmotoren im 4008 ist kein PSA Motor, sondern einer von Mitsubishi. Keine Ahnung, welches Partikelfiltersystem da verbaut ist.


    Vermutlich führt kein Weg daran vorbei, dass der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es steht aber als Kraftstoffart Benzin, überprüf das halt nochmal.


    Wenn die DPF-Leuchte bei der Kilometerleistung kommt, ist immer die erste Frage: Wurde der Filter schon gereinigt, gewechselt? Wurde das Additiv aufgefüllt und das System zurückgesetzt?

    Fahren kannst du noch, das ist kein Problem, schlimmstenfalls geht er in den Notlauf.

    Auf jeden Fall aber zum Händler und auslesen lassen.

  • Hallo, reinigt das System sich nicht selbst ? Okay, viel brauch ich nicht mehr fahren, werde dann mal in die Peugeot-Werkstatt .... wurde ja erst vor 2000 KM nen neuer Turbolader eingebaut und vor 1700 KM nen neuer Abgaskrümmer :(:( !


    Gruß

    Uwe


    PS. Hab in der Einstellung schon gekuckt, aber nichts gefunden wo ich meine Einstellung ändern kann

  • Das System reinigt sich nicht von selbst, und wenn der Abgasdurchfluss (Filter ist dicht) nicht mehr stimmt (gemessen von 2 Sensoren), dann gibt das Steuergerät eine Fehlermeldung aus. Kann natürlich auch ein Sensor sein, eswegen Fehlerspeicher auslesen.


    Deine Kraftstoffart kannst in Deinem Profil ändern. Oben rechts auf Deinen Avatar (links neben der Glocke) klicken, dann unter "Profil bearbeiten".

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Profil angepasst.


    Der 1.8l Diesel mit 150PS ist ein Mitsu-Motor, der auch den hauseigenen DPF an Bord hat. Wie sieht den dein Streckenprofil aus?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png