Problem mit Zentralverriegelung und Radiospeicherung

  • Hallo zusammen,

    Habe gerade einen Peugeot 308 sw von 2011 gekauft.

    Leider mit ein paar Mängeln.

    Die Zentralverriegelung funktioniert erst, wenn ich einmal die Zündung eingeschaltet habe.

    Ich bekomme den Wagen nur mit dem Schlüssel an der Fahrertür manuel auf.

    Ich kann ca 5 bis 10 Minuten, nachdem ich gefahren bin, die Zentralverriegelung ohne Probleme benutzen. Danach muss ich wieder manuell öffnen.

    Das gleiche ist mit dem Radio.

    Uhrzeit, Datum, Einstellungen usw sind nach 5 bis 10 Minuten nachdem ich den Wagen ausgemacht habe, immer komplett zurückgesetzt.

    Woran kann das liegen?

    Danke schon mal im voraus.

  • Überprüf mal alle deine Sicherungen. Sieht mir sehr danach aus, als wenn der Dauerplus defekt ist. Mit Zündung funktioniert ja alles.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

    • Offizieller Beitrag

    Batterie halte ich auch für gut möglich. Die Elektronik schaltet zuerst die Komfortfunktionen ab, damit ein Start des Fahrzeugs gewährleistet bleibt. Passt auch zum Fahrzeugalter.

  • Ist da noch das original Radio drin? Falls nicht, besteht die Möglichkeit, das es vielleicht falsch angeschlossen ist und die Störung daher kommt. Meine Vermutung geht trotzdem noch in Richtung Sicherung.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Matze's 308 sw

    Ich tippe auch auf die Batterie: Wenn Du hast, häng doch mal einen Tester dran, oder ein Ladegerät.

    Als Schnelldiagnose kannst auch bei laufendem Motor das Licht vorne komplett einschalten, und nach Ausschalten der Zündung schauen ob das Licht schnell dunkler wird.

  • Ist da noch das original Radio drin? Falls nicht, besteht die Möglichkeit, das es vielleicht falsch angeschlossen ist und die Störung daher kommt. Meine Vermutung geht trotzdem noch in Richtung Sicherung.

    Original Radio ist noch verbaut.

  • Matze's 308 sw

    Ich tippe auch auf die Batterie: Wenn Du hast, häng doch mal einen Tester dran, oder ein Ladegerät.

    Als Schnelldiagnose kannst auch bei laufendem Motor das Licht vorne komplett einschalten, und nach Ausschalten der Zündung schauen ob das Licht schnell dunkler wird.

    Ich werde morgen mal an der Batterie nachmessen was dort passiert bei verschiedenen Situationen. Und werde mal ein Ladegerät anschließen. Danke schon mal

  • Hallo zusammen. Fehler behoben!!!!!!


    Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen.

    Er hatte vor ca 3 Jahren plötzlich einen Ausfall von mehreren Elektronik Sachen.

    Darauf hin ist er zur Werkstatt gefahren.

    Dort haben die etwas gemacht, das der jetzige zustand mit den Ausfällen nach ca 5 min da ist und haben dann gesagt das man ein "Powermodul" austauschen muss für 250€ plus Montage!

    Darauf hin sagte der Vorbesitzer das ihm das so reicht.!?


    Jetzt zum eigentlichen fehler.

    Die SH Sicherung im Sicherungskasten links unterm Lenkrad war verkehrt eingesetzt!

    Die war statt auf 'Client' auf 'Parking' eingesetzt.

    Habe es umgesteckt und seit dem funktioniert alles wieder 💪🤣

  • Super, das der Fehler gefunden wurde. Und wir auch davon erfahren dürfen. Vielleicht gibt es ja mal jemanden mit gleicher Problematik.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Na darauf muss man auch erstmal kommen! Danke fürs teilen und nun hoffentlich viel Spaß mit deinem! :thumbup:

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Hallo Matze, danke für deinen Beitrag. Hat mir mit meinen 5008er BJ 2010 auch geholfen. Wissen du oder jemand da draussen wozu die Option Client oder Parking sein sollen?