Neuvorstellung

  • Hallo an Alle in diesem Forum,

    mein Name ist Achim aus Weimar. Unser "Neuer" ein Rifter L1, 130 PS kommt nun nach der Bestellung im Februar 2019, wahrscheinlich diese Woche Mittwoch/Donnerstag per Spedition.

  • Hallo Achim.

    Viel Spaß hier und mit deinem Neuen. In Weimar arbeitet meine Frau, also wenn du da mal einen weißen 508 SW II siehst, kannst du ihn zuordnen.

    P.S. Er hat aber kein WE-Kennzeichen. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum und möge der Spedi schnell liefern.

  • Danke für das Willkommen. In das Forum habe ich eigentlich wegen der KfZ-Steuer gefunden. Lt. Prospekten hat der Rifter L1, 130 PS, 7-Sitzer - 117 gr. CO2. Vorige Woche kam Post aus Frankfurt/Oder mit einem Wert von 162 gr., entspechend die Steuer. Da ich das nicht so lustig fand, fast 90 € mehr als von mir berechnet begann ich zu suchen ....

    Peugeot Deutschland - der Mitarbeiter wußte gar nichts, verwies an das Autohaus, habe 3 Autohäuser angerufen.

    Keiner wußte etwas, komischerweise hat sich auch noch kein Rifter-Käufer beschwert. Email an Peugeot- keine Antwort.

    Im Netz gibt es eine KBA-Liste, aber beim Rifter steht weder CO2 noch der Durchschnittsverbrauch. Das heißt, mir scheint die 162 ist irgentwo aus dem All niedergegangen und bisher nicht belegbar.

  • Das Problem ist, dass laut einer EU Verordnung die Händler ein Öko-Label an die Fahrzeuge hängen müssen. Dies stammt noch aus der NEFZ-Zeit. Damit werden überall in den Prospekten auch noch diese Werte angegeben. Nun wurde aber Mitte letzten Jahres die KFZ-Steuer für Neuzulassungen umgestellt. Ab da werden die, deutlich höheren, aber damit auch realeren, WLTP-Werte für die Berechnung der KFZ-Steuer genommen. Dazu gibt es auch einen kleinen Passus in den Preislisten bei Peugeot aktuell. Diesen Wert kannst du leider nur den COC-Papieren entnehmen, die du zu deinem Fahrzeug erhalten hast.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst noch mit dem NEFZ Normverbrauch gerechnet haben, es wird aber der praxisnäher WLTP Verbrauch zur Berechnung der Steuer angesetzt. Daher die Abweichung.

  • Du wirst noch mit dem NEFZ Normverbrauch gerechnet haben, es wird aber der praxisnäher WLTP Verbrauch zur Berechnung der Steuer angesetzt. Daher die Abweichung.

    Hi hi das war mal glatt nach dem Motto: "Zwei Dumme, ein Gedanke!" ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • In den Rifter-Prospekten wird aber mit * siehe unten auf die Berechnung per WLTP verwiesen.

    Es soll aber per 01.01.2019 wohl nach WLTP2 berechnet werden und diese Werte kennt niemand.

  • Folgender Absatz steht hierzu in der Rifter-, wie auch bei allen anderen, Preislisten:

    Zitat

    Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt (vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert
    zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen.
    Die Werte können je nach Ausstattung, gewählten Optionen und Bereifung variieren. Bitte beachten Sie, dass
    für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage
    herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten. Bitte wenden Sie sich an Ihren
    Vertragspartner, um die individuellen CO2-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre Kfz-Steuer herangezogen werden.


    Dick hervorgehoben durch mich jetzt. Damit steht da leider eindeutig, dass die Werte als NEFZ-Werte angegeben werden.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Welche ja aber nicht mehr gelten. Nur leider gehen die meisten noch davon aus, dass die in den Prospekten angegebenen nach WLTP wären und fallen dann aus allen Wolken wenn die Steuerberechnung kommt.

    Warum das Peugeot zwischenzeitlich nicht längst geändert hat, bzw. beide angibt verstehe ich auch nicht.

  • Das Rätsel scheint gelöst ! Habe heute von PEUGEOT Antwort auf meine mail erhalten:


    "vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit uns.

    Es freut mich zu lesen, dass Sie sich für den PEUGEOT Rifter entschieden haben.


    Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.


    Seit dem 1. September 2018 erfolgt die Zulassung von Neufahrzeugen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure). Mit der Umstellung auf den neuen Testzyklus werden realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Werte ermittelt, die gemeinsam mit den bisherigen NEFZ-Werten (Neuer Europäischer Fahrzyklus) in der Übereinstimmungsbescheinigung (COC) aufgeführt werden.


    In den Fahrzeugpapieren muss der WLTP Wert deklariert werden aber im Ausstellungsraum und den Prospekten muss noch nach NEFZ deklariert werden.

    Grund: der Gesetzgeber wird es erst in diesem Jahr schaffen die PKW ENKVO (Energie-Verbrauchs-Kennzeichnungs -Verordnung) anzupassen.


    Das heißt, die angegeben Werte in der Preisliste sind zwar nach dem WLTP Messverfahren gemessen worden, müssen aber zur besseren Vergleichbarkeit auf NEFZ zurück gerechnet und deklariert werden. Keiner der beiden Wert ist somit falsch, nur anders ausgewiesen.


    Da die Steuer nach dem CO2 Ausstoß bemessen wird, ergibt sich durch die Einführung des WLTP Messzyklus eine höhere Steuer für technisch identische Fahrzeuge gegenüber der alten Deklaration nach NEFZ.


    Die Festlegung solcher finanziellen Instrumente ist Aufgabe der nationalen Regierungen. Da die CO2-Werte nach dem WLTP-Prüfverfahren höher ausfallen als nach dem alten NEFZ-Standard, müsste bei der deutschen Kraftfahrzeugsteuer eigentlich der auf die Einheit „Gramm CO2 pro Kilometer“ bezogene Steuersatz um 20 Prozent gesenkt werden. Jedoch ist die Umstellung der KFZ-Steuer bereits ohne eine solche Anpassung für alle neu zugelassenen Fahrzeuge zum 1. September 2018 beschlossen worden, was gleichbedeutend mit einer Steuererhöhung ist.


    Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Ihr PEUGEOT Händler vor Ort und ich gerne zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen. Sie erreichen die Kundenbetreuung unter der kostenfreien Rufnummer 0800 1111 999 montags bis freitags zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr.


    Herr xxx, ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.


    Freundliche Grüße

  • :lol::lol:

    Typisch, viel Geschwafel um eine sch.... Erklärung, und eine den Käufer (welcher keine Ahnung hat, bzw. sich nicht damit beschäftigt hat), vollkommen im Regen stehen lässt, und ihn vor vollendete Tatsachen stellt, dass nicht die Werte welche angegeben, sondern die nach neuer Deklaration maßgebend sind.

    Ich frag mich nur manchmal wer solche Texte verfasst? Womöglich muss man dafür studiert haben, und lange daran feilen:computer1:


    Einfacher wäre: Die angegeben Werte sind nach NEFZ beziffert, es sind jedoch die Werte nach WLTP maßgebend welche wie folgt lauten:........

    Dann kann auch jeder Neukäufer begreifen was los ist. Andererseits sollten die Verkäufer auf das hinweisen, oder haben sie Angst dass deswegen das Auto nicht mehr verkauft/gekauft wird?