Nutzlasterhöhung / Auflastung ab Bestelluing

  • Hallo zusammen,


    wir sind kurz vor der Bestellung eines Traveller Business VIP 180 EAT 8. Nun bin ich sowohl hier im Forum als auch bei Citroen und Toyota und neuerdings auch Opel auf die mögliche Erhöhung der Nutzlast ab Bestellung gestoßen. Leider hat mein Händler dazu keine Information, auch die Fachabteilung von Peugeot (Homologation) in Köln seit 2 Wochen nicht auf die Anfrage des Händlers reagiert.:cursing:


    Habt ihr Informationen dazu, hat jemand schon einmal eine Nutzlasterhöhung für den Traveller bestellt, wenn ja - wo und bei welchem Händler?


    Vielen Dank!

    Grüße,

    Travis

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich ist die Nutzlasterhöhung nur für Transporterversionen vorgesehen. Warum Köln nicht in einem angemessenen Zeitfenster reagiert ist nicht nachvollziehbar.

  • Das kann natürlich auch sein, jedoch hat Klavierspieler in einem anderen Thread geschrieben dass er dies auch ab Bestellung gemacht hat.

    Siehe Beitrag in folgendem Thread - #38 - Klavierspieler reagiert leider nicht, daher die Frage an euch.

  • Im Rahmen einer anderen Anfrage (zur den Höhen in der Preisliste...) sagte mir der Support auch, dass Peugeot keine Auflastung für den Trav. anbietet...


    Zitat:

    „Der Unterschied in der Preisliste ist der zwischen den verschiedenen Längen und mit oder ohne das Vorhandensein einer verstärkten Nutzlast (bieten wir nicht an).

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Im Rahmen einer anderen Anfrage (zur Höhe) sagte mir der Support auch, dass PUG keine Auflastung für den Trav. anbietet...

    Das wäre schade, dann gilt dies vermutlich nur für Deutschland, denn für Österreich habe ich Infos gefunden, dass es dort durch Händler bei Bestellung möglich ist.

  • Lt. Steckbrief hat er einen Rifter

    Geht aber mMn um einen Traveller, da er die technischen Daten vom Traveller zitiert. Mal sehen ob PUG Deutschland irgendwann ein Feedback gibt. Bis Ablauf der Löwenprämie werden wir das schon schaffen =O

  • Habe nun die offizielle Bestätigung, dass der Traveller L2/L3 mit Nutzlasterhöhung und zugleich erhöhter Stützlast der AHK bestellt werden kann.

    Hier der Auszug aus der Mail:

    "Man kann entweder die Option CZ24 für 500€ Brutto bestellen: nur die erhöhte Nutzlast (+200kg auf BlueHDi 100 und 120; +300kg auf BluHDi 180 und +400Kg auf den 2,0 BlueHDi 150)
    Oder die Option GA04 für 630€ Brutto bestellen: erhöhte Nutzlast, erhöhte Bodenfreiheit von 175mm, Motorschutz und Ersatzrad für. Aber bitte aufpassen, das Fahrzeug wird dann über 1,90m hoch sein."

  • Hallo ich habe beides inkl. Anhängevorrichtung um ca.700€ gekauft

    ( SK Automotive ) habe jetzt 3000kg Gesamtgewicht +3000kg Anhängelast—-bei 5800kg Fahrzeuggesamtmasse!

    Auto normal bestellt und danach aufgelastet ohne Irgend etwas zu ändern oder das sich die Höhe ändert

  • Wie hoch ist dann die Stützlast?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Hat hier zufällig jemand mal beide gefahren (Standard-Nutzlast und mit Auflastung) und einen Unterschied im Fahrverhalten festgestellt? Finde das Fahrwerk in der Standardausführung etwas schwammig und habe gehört, dass die Auflastung im Wesentlichen durch eine straffere Federung erreicht wird. Merkt man davon subjektiv überhaupt irgendwas?

  • Hallo


    Hab zwar keinen Vergleich aber eventuell wäre eine Tieferlegung was für dich.

    Federn gibt's bei Musketier, sind auch gerade im Angebot.

    Hab mir auch welche bestellt, allerdings ist mein Auto noch nicht da um dir eine Auskunft über das Fahrverhalten zu geben.

  • Hallo


    Hab zwar keinen Vergleich aber eventuell wäre eine Tieferlegung was für dich.

    Federn gibt's bei Musketier, sind auch gerade im Angebot.

    Hab mir auch welche bestellt, allerdings ist mein Auto noch nicht da um dir eine Auskunft über das Fahrverhalten zu geben.

    Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Hast du eine grobe Vorstellung, was man da an Gesamtkosten rechnen muss? Die Federn sind ja nicht so dramatisch teuer, aber da kommen dann ja noch Einbau und vermutlich TÜV-Gutachten dazu.

  • Weiß jetzt gar nicht ob man die Federn eintragen lassen muss oder ob die ABE reicht?

    Bei mir kommen noch 20 Zoll Felgen drauf deshalb muss ich eh zum TÜV.


    Ich schätze mit Einbau und TÜV sind es bestimmt 250 Euro?

  • Weiß jetzt gar nicht ob man die Federn eintragen lassen muss oder ob die ABE reicht?

    Bei mir kommen noch 20 Zoll Felgen drauf deshalb muss ich eh zum TÜV.


    Ich schätze mit Einbau und TÜV sind es bestimmt 250 Euro?

    Wäre nett, wenn du nochmal berichtest, wenn du das Prozedere durch hast ;)

    Wir müssen ja erst mal bestellen und dann (was man so liest) eine ganze Weile warten. Dann probieren wir erst mal aus, ob uns das Fahrwerk im Alltag größer stört, falls ja, werden wir uns das mit dem Umbau nochmal genauer anschauen.

  • Wird mindestens noch bis Januar dauern, Auto kommt einfach nicht.


    Hab dann dennoch keinen Vergleich zum original, wird bevor ich ihn hole schon umgebaut.

  • einbau freie Werkstatt 100-150€

    Peugeot tippe ich auf 200-250€

    Spureinstellen ca. 60-80€

    TÜV? Ohne aber ca.60 € mit abe und original Felgen brauchst du dort nicht hin.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Hallo, ich habe den baugleichen Citroen Spacetourer als Camping-Bus (Campster) aufgelastet ab Werk.
    Soweit mir bekannt sind hier in der Tat härter Federn verbaut, ich finde der Wagen rollt relativ "hart" ab und ist nicht gerade "weich" gefedert.

    Wer häufig leer fährt dem würde ich nicht dazu raten (ich bin ja quasi immer "beladen" durch die Einbauten).

  • Traveller (und natürlich auch jeder andere ;)

    Hast du mir freundlicherweise vielleicht ein paar Details zu deiner Vorgehensweise (Auflastung Anhängelast an 8% Steigung gebunden...) oder (noch besser) einen Ansprechpartner bzw. Kontaktdaten von "SK Automotive"?


    Bin auch gerade am überlegen, dies für eine größere Auswahl an ziehbaren Wohnwägen vornehmen zu lassen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße