Der ist ja inzwischen in allen PSA-Fahrzeugen Serie und verrichtet auch meistens seinen Job sehr unauffällig. Meistens!
Funktionsweise:
Damit der korrekt funktioniert, wird bei jedem Tankvorgang das Additiv dem Diesel zugegeben. Die Zumischung erfolgt im Verhältnis der aufgenommenen Treibstoffmenge. Bei der Verbrennung haftet das Additiv am Ruß an und macht diesen brennwilliger und somit sinkt die Abrenntemperatur von 650 Grad auf 450 Grad. Ein Differenzdrucksensor misst den Druck am Eingang zum und am Ausgang. Ist die Differenz zu hoch, wird die Regeneration eingeleitet. Während der Regeneration wird zusätzlich Diesel eingespritzt um die Abgastemperatur nach oben zu treiben. Zusätzlich wird die Heckscheibenheitzung zugeschaltet um die Last für den Motor zu erhöhen. Der Vorgang zieht sich über 7 bis 8 Kilometer und das Fahrzeug muss mindestens 60km/h schnell sein.
Haltbarkeit:
Die erste Generation war für 80.000km ausgelegt und sollte dann ausgetauscht werden. Die zweite Generation war fuer 120.000km ausgelegt. Die aktuelle Generation ist bei 180.000km Wechselintervall.
Regenerationshäufigkeit:
Wie oft die Regeneration läuft hängt von vielen Faktoren ab. Alter des , Fahrprofil, Fahrstil etc. Die Regeneration erfolgt meistens zwischen 350 und 700km.
Kann man den Filter selber reinigen?
Jein. Es dürfte eine ziemliche Sauerei sein und richtig sauber kriegt man ihn Zuhause nicht. Da ein überholter um die 450€ kostet, wird es sich rentieren einen solchen zu verwenden.
Gruß
Sascha
von meinem mobilen Knecht