Peugeot 205 LWR-Umbau

  • Die hydraulischen LWR reparieren wir kurz vor dem TÜV Termin in 10 Minuten. Hält dann so ca. ein halbes Jahr. Wer braucht denn sowas in einem Kleinwagen ? Unserem Dekra-Prüfer ist mittlerweile auch immer egal. Die Limas in der Garage sind von Bosch, daher kann ich die Lager nirgendwo nachmessen. Der GR hat die Valeo eingebaut, aber ohne Ausbau kann man nix messen. Und da der GR in fast 3 Jahren nix hatte außer einer defekten Kennzeichenleuchte, lassen wir ihn mal schön so.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...also danke erstmal und such' nicht weiter - es gibt ja aktuell keine Notsituation.

    Wenn das weiter vorn beschriebene Wetter hier eintrifft, baue ich das Teil auseinander und messe dann mal - dann haben wir einen Ansatz.

    Thomas

  • Machen wir auch so. Bei zuviel Langeweile, die aber selten vorkommt, werden die Altteile aufgearbeitet und in das Regal für "heile/geheilte" Teile gelegt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich habe der verbauten Leuchtweitenregulierung noch eine Chance gegeben. Statt Gripzange einzusetzten, aus Blech und Holz Werkzeug gebastelt um den Steller herauszuziehen und zu fixieren. Bei den Stöpseln fehlte etwas zur Abdichtung, somit
    Schrumpfschlauch genommen und die Abdichtstelle ergänzt.

    Leider immer noch keine Funktion auf der linken Seite.;(

    Ist ja kein Problem kann man ja bei Lada bestellen etwas anpassen und fertsch.

    Glücklich das Paket in Empfang genommen, Und beim Vergleich alt/neu kamen die ersten Zweifel. Der Steller (weiß) hat
    die Einrastnase zum Fixieren an einer ganz andern Stelle.:think1:

    Mit den Teilen, auch mit dem Teil wo es hineinkommt, auf die Gartenbank, Bier trinken, Zigarette an, nachdenken und ausprobieren. Bindedraht und Kabelbinder funktioniert nicht auf Dauer.

    Nach dem 2. Bier kam die :idea:

    Passendes Blech als Zusatzhalterung bauen und mit einfügen


    Mutter für die Befestigung des Bedienteiles suchen, war leider nicht dabei Autsch, kein Normalmaß.

    Somit eine alte Mutter M 14x1,5 finden und in passende Stärke sägen/anpassen.

    Die alte Durchführung an der Spritzwand für die neuen Schläuche vorsichtig auftrennen und die Schläuche einlegen.

    Danach alles beginnend aus dem Innenraum über dem Sicherungskasten und dem Kabelsalat verbauen, Zur Sicherheit vorn die
    Ausfahrstöpselhalterung vorn nochmals mit Bindedraht fixieren. Ich hatte leider nur 2 mm Blech zur Hand, ca. 3 mm wäre besser gewesen.

    Und dann passt die Blendenverkleidung am Armaturenbrett nicht. Die Mutter stört und muß immer wieder angepasst werden. Unter der dann nicht mehr zu erkennenden Mutter nochmals ein Blech als Höhenausgleich anpassen/einlegen, damit sich das Bedienteil nicht bewegt.

    Knopf aufsetzen,

    Scheinwerfer nach Augenmaß einstellen. Die Feineinstellung machen wir nächste Woche beim TÜV Termin.

    Kostenpunkt der Teile incl. Versand 19,10 €.

    Zeitdauer geschätzt mit Unterbrechungen und Nachdenken wegen der Anpassungen 1,5 Tage.

    Sollte nach der Anleitung jetzt aber schneller gehen.

    Operation gelungen und der Patient ist wohl auf.

    Habe die Fahrten heute im Cabrio genossen.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ...was'n Aufwand - für eine Funktion, die ausschließlich der TÜV braucht ...||

    Und - haste denn nun TÜV?

    Bestimmt ja - man hört und liest ja seit Tagen nix mehr von Dir. Sicher kurvst Du von morgens bis abends mit dem Cabrio durch'n Harz ...:)

  • Seit dem 14.06.2021 12:23 Uhr wurde das Cabrio mängelfrei für 2 weitere Jahre vom TÜV zugelassen.:dance2: Und seit
    dem mache ich die Straßen damit unsicher. :pug1::windy::pug1:

    Leider ist der Tank vom Fahren nun leer und ich habe Zeit zum Antworten.;)

    Und ja , die LWR wurde kontrolliert – und sie ging sogar noch.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Zur LWR mal meine Erfahrung, das orig. hydraulische System am 205 meiner Eltern war vor ca. 6 Jahren auch kaputt, habe dann (nach Suche und Probieren) auf Elektro-LWR. vom Fiat Punto Typ 188 (der 2. Punto) umgebaut. Mit Dremel lässt sich die Aufnahme in kurzer Zeit anpassen, 3 Kabel verlegt, am elektr. Schalter des Punto den Widerstand gemessen, ein Dreh-Poti passend bei Conrad dazu gekauft, in das Cockpit mit orig.-Knopf des 205 eingebaut.

    Das ergab bis heute einen unsichtbaren, funktionierenden Umbau. Beim TÜV immer wieder problemlos. Und falls ein Stellmotor ausfällt, ist von Hella, Standardware.

    Gruß von Heiko und Lupi