Start-Stop-Funktion (SSA) dauerhaft deaktivieren?

  • Ich bin jetzt schon Schaltwagen und Automatikwagen mit Start-Stopp-Systemen gefahren. Bei Schaltwagen fand ich es akzeptabel, da man es über die Kupplung selbst steuern kann. Bei meinem jetzigen Automatik Rifter ist es jedoch der größte Quatsch, wie er z.B. bei Abbiegestopps von einer Sekunde bzw. an einer roten Ampel ausgeht, bei der ich es nicht ganz aber fast schaffe, ohne Stillstand weiterzufahren. Ich meine, das auch beurteilen zu können, da ich jeden Tag zwei Mal die staugeplagte B10 mit Ampeln und Kreuzungen durch Geislingen und weitere Orte fahre. Hinzu kommt, dass er morgens mit kaltem Motor nach 100 Metern vom Start-Stopp-System ausgeschaltet wird. Bei einem Automatikwagen werde ich dieses System nie akzeptieren.

  • Meine generelle Ablehnung gegen das System wegen der Bevormundung durch den Hersteller wird nur noch durch die imensen Ersatzteilkosten befeuert.


    Der Generator für unseren 308 hat z.B. 620€ gekostet .. was die freundliche Peugeot Werkstatt oder eine freie Werkstatt nur für das Ersatzteil aufgerufen hätte kann sich jeder zusammen reimen. Dazu kommt noch, es gibt nur einen Hersteller des Generators (Valeo in diesem Fall). Also keine Konkurrenz am Teilemarkt, die können sich ihre Preise zurecht kalkulieren wie sie wollen, eine Wahl hat man nicht. :|

    Dazu wäre noch der Aus- und Einbau gekommen, war schon einen halben Tag Arbeit weil kaum Platz und u.a. der Klimakompressor weg musste. Habe den Wechsel selbst durchgeführt.

    Zum Vergleich eine "normale" 130A Lichtmaschine für meinen Opel aus 2005 hat 150€ im Ersatzteilhandel (auch Markenhersteller) gekostet.

    Der ökologische Gesichtpunkt durch das Start-Stopp System wird quasi obsolet, die komplexere Lichtmaschine kostet mehr Recourcen in der Herstellung und das Ersatzteil wächst auch nicht am Baum. Daher ist dieser ganze Aufwand der betrieben wird, in meinen Augen einfach am Grundgedanken vorbei, dass wir eigentlich Recourcen und Energie sparen wollen. :think1:


    Achja das BMS war auch noch defekt und musste ersetzt werden, weitere 500€ investiert. Da frag ich mich schon wofür ich dann deutlich über 1100€ und einen halben Tag Arbeit investiert habe. Soviel Kraftstoff kann ich gar nicht in meinem ganzen Autofahrerleben durch Start-Stop einsparen :/ :cursing:

  • Bei meinem 508 nutze ich recht viel S&S und habe bis jetzt keine Probleme bei fast 137tkm. Es ist auch noch der erste Keilrippenriemen im Einsatz. Der wird erst mit dem Steuerzahnriemen gewechselt. Daher kann ich deine Ansicht nicht teilen, sehe da auch keine Bevormundung. Empfinde es eher als angenehm, wenn man lautlos an die Ampel ran rollt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png