Klimaanlage kühlt manchmal nicht

  • Vllt hat auch der Verflüssiger-/Kondensatorlüfter zu wenig Leistung. Hochdruck und Niederdeuck sind immer voneinander abhängig. Wenn das KM nicht richtig verflüssigt wird kanns auch nich vernüftig am Ex-Ventil verdampft werden dadurch geht Leistung flöten. Kann ich mir aber Irgendwie nicht vorstellen muss ja jemand richtig ausgelegt obwohl ich feststellen musste das nur ein Lüfter für KüWa und Klima vorhanden ist. IN anderen Ländern ist es noch wärmer....

    Manchmal is komisch...

  • Soweit mir bekannt sind de Fahrzeuge für den deutschen Markt für "Kalte Regionen" ausgelegt


    Denke das bei den Fahrzeugen für heiße Regionen die Klima größer dimensioniert ist, es dafür aber andere Sachen nicht gibt die es bei uns gibt 🤷‍♂️

    308GT HDI180

  • Ist nur verwunderlich, im Urlaub, gleiche Temperaturen hat die Klima super schnell heruntergekühlt und jetzt kommt fast nichts mehr. Eigentlich wurde das Gebläse ab 22 - 23 grad bei mir immer still, jetzt läuft es sogar auf testweise eingestellten 28 noch Sturm.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Da hilft in Deinem Fall wohl nur zu einer richtigen Werkstatt zu gehen und nicht zu der billigen um die Ecke. Eine zertifizierte kann sich solchen Murks nicht leisten.

    Merke: Wer zu einer ............... Werkstatt geht, schraubt zweimal, oder lässt es tun.

    wie gesagt, das war ein örtlicher spezialbetrieb für klima unter dem Banner von Bosch Service. Ich bin dafür - insbesondere weil es um einen Oldtimer ging - nicht zum Schrauber um die Ecke oder zu ATU, sondern extra dort hin. Habe für Einbau von Trockner und Expansionsventil plus anschluss an Kompressor knapp 1000€ hingelegt.


    Einem Kunden, der nicht vom Fach ist, ist hier definitiv kein Vorwurf zu machen.


    Egal wie gut/rennomiert oder sonst was die Werkstatt sein mag - das sagt erst mal nichts über die Arbeitsrealität aus. "Solcher Murks" dürfte relativ Standard sein, da es der Kunde in 95% der Fälle nicht mitbekommt. Wie gesagt: durch die Evakuierung durchs Klimagerät nebst Unterdruck hat die Werkstatt ihre Prüfpflicht auf Dichtheit erfüllt.

    Und auch mal ganz realistisch gesprochen: Man könnte keinen Klimaservice für 79 bzw 149€ anbieten, wenn bei jedem Auto eine manuelle Prüfung mit Überdruck gemacht würde. Das geht allein schon aufgrund der Lohnkosten nicht.


    Fun Fact: für einen 3008er ist die Arbeitswertvorgabe für "Klimaanlage auf Funktion und Leistung überprüfen" 0,3 Stunden, für "Klimaanlage auf Dichtheit prüfen" 0,3 Stunden, inkl. Befüllung dann 0,5 Stunden.


    Das Entspricht exakt dem was ich oben schrieb:

    - Klimagerät dran

    - 30 min warten

    - fertig

  • Hatte ich auch schon ...nach längerem "nichtgebrauch" mehrmaliges Ein/Ausschalten der Anlage hat den Fehler beseitigt... Seitdem Ruhe... nix von wegen da fehlt Klima Mittel / oder da ist was defekt...