LED vs. Xenon

  • Hallo,
    wer einmal (richtig eingestelltes) Xenon und/oder LED-Abblendlicht am Fahrzeug hatte, der möchte nie, nie wieder zu Halogen zurück...!
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen eine der beiden Beleuchtungstypen bei Nacht testen zu dürfen. Bisher war ich immer Halogenbeleuchtet unterwegs.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Mit Xenons ,,leuchtet" sogar die Straße, in Verbindung mit dem Kurvenlicht ist sogar bei Autobahnabfahrten


    das Gestrüpp rechts oder links von der Fahrbahn ausgeleuchtet.


    Da musst du aufpassen daß vor so viel Licht nicht die Vogelwelt aufgeregt anfängt mit dem Nestbau ^^


    So ähnlich (oder noch besser) wird auch das LED sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mir wird immer nut schlecht, wenn ich daran denke was der Austausch dieser Hightech-Geschichten kostet.


    Und damit BTT


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht


  • Hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen eine der beiden Beleuchtungstypen bei Nacht testen zu dürfen. Bisher war ich immer Halogenbeleuchtet unterwegs.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht


    Hi Sascha!


    Gibts bei euch nicht auch das "DriveNow"?
    https://de.drive-now.com/


    Bei uns gibts da immer wieder Aktionen mit Gratis-Anmeldung (nutzte ich auch) und dann kann man zwischendurch mal BMW oder Mini fahren -die haben (zumindest bei uns) alle Xenon.
    Und wenns nur ein paar Minuten sind, kosten das nur sehr wenig.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Mir wird immer nut schlecht, wenn ich daran denke was der Austausch dieser Hightech-Geschichten kostet.


    Nur eins noch:
    Ist mittlerweile mein drittes Fahrzeug (2 x Xenon und jetzt LED) und es war noch nie etwas kaputt. Die Dinger halten ja doch sehr lang.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden uns wohl im nächsten Urlaub mal einen RXH für ein Wochenende mieten. Der hat dann den LED Beamer an Bord. Das Angebot ist ganz Okay mit 145€.


    Reitha
    Das wäre bestimmt auch was für Dich.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich daran denken würde was an ,,Silver Beauty" alles kaputtgehen könnte hätte ich noch mehr graue Haare. ;)


    Mein 307 hatte ja auch schon eine Menge Elektrik an Bord und da gab es von dieser Seite her keine Probleme.


    Ich glaube ein Mal in den acht Jahren war eine Birne vom Abblendlicht durchgebrannt .


    Dafür hatte er ja genug andere, blöde Krankheiten die aber nach der Reparatur nie wieder aufgetaucht sind.


    Aber wir sind wieder Off-topic.


    Ich bin schon gespannt auf die LED's und ob sie heller/und anderst sind als die Xenon.


    Zum hallo again: wollte ich nicht mehr haben, obwohl es auch Fahrzeuge gibt die damit die Straße gut ausleuchten...

  • @LED vs. Xenon:
    LED sind imho nicht heller, sondern “streifiger“ .... und extrem teurer, wenn sie hinüber sind.


    gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Glaube Xenons und LED' geben sich da nicht viel im Preis... :(


  • Glaube Xenons und LED' geben sich da nicht viel im Preis... :(


    Leider nicht.
    Eine Xenon-Lampe kostet nicht die Welt (muss aber von der Werkstatt getauscht werden)
    Wenn eine LED-Einheit kaputt ist, wirds wirklich teuer (ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass ein kompletter Scheinwerfer an die 1.200 Teuronen kosten soll)


    http://www.welt.de/motor/artic…elegante-Kostenfalle.html

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das stimmt leider. Aber beim 308er mit BiXenon und Kurvenlicht kostet ein kompletter Scheinwerfer wenn er defekt ist ca 2000 Eur lt Händler. Er hat gesagt, dass es möglich sein sollte, defekte LED's zu tauschen beim Full LED Scheinwerfer...
    Er vermutet, dass es da ein Reparaturkit / Werkzeug geben wird. Er weiß auch noch nichts genaues. Aber der Scheinwerfer ist lt ihm billiger als ein komplett neuer Xenon-Scheinerfer

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Na, wenigstens fallen die LEDs in die 4-jährige Garantie, wenn da mal was sein sollte.
    Und bei Ausseneinwirkung muss die Versicherung einspringen (Vollkasko)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Nur meist hat man die Vollkasko nicht länger als zwei Jahre, es sei denn der Wagen ist finanziert.


    Und es muss ja nicht alles gleich ,,putt" gehen...


    Bin da optimistisch :cool:

  • Hallo,
    Xenon-Brenner kosten als Ersatz, je nach Ausführung ca. 30 € und man kann sie, natürlich unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften, auch durchaus selber wechseln.
    Selbst wenn ein Reparaturkit für LED-Scheinwerfer zu tragen kommen würde, was ich erst einmal bezweifele, kann man sich bei den Mechaniker-Stundenlöhnen vorstellen, das Reparatur dann doch erhebliche Kosten verursachen wird.


    Ein Problem bei den LED-Scheinwerfern soll es zusätzlich geben, die Vereisung der Streuscheiben im Winter, da im Scheinwerfer kaum noch Wärme entsteht....!
    Gruss
    Desaster


  • Yep - das kommt hin.
    Den Preis habe ich unlängst an meiner Haustankstelle auch gehört - da hat jemand so ein Xenon-Lamperl für seinen Renault gekauft (und auch gleich selbst gewechselt)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch das grade bei Xenons die Hell-Dunkel Grenze einem eine ,,kürzere Reichweite" vorgaukelt.


    Man merkt es aber spätestens nachts auf der Autobahn.


    Habe noch nie so viel gesehen bei 180 km/h in der Nacht wie mit den Xenons ( ja ich weiß, man soll Nachts nicht so schnell fahren ;) )


    Jetzt habe ich das Problem das ich nichts sehe wenn ich mit dem Seat fahre...


    Aber gut, der hat ja auch nur ,,Teelichter" vorne drin...


  • Ich denke auch das grade bei Xenons die Hell-Dunkel Grenze einem eine ,,kürzere Reichweite" vorgaukelt.


    Man merkt es aber spätestens nachts auf der Autobahn.


    Habe noch nie so viel gesehen bei 180 km/h in der Nacht wie mit den Xenons ( ja ich weiß, man soll Nachts nicht so schnell fahren ;) )


    Die Hell-Dunkelgrenze ist aber auch beim LED des 308 viel krasser als beim Xenon meines ehemaligen 407er.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Die Hell-Dunkelgrenze ist aber auch beim LED des 308 viel krasser als beim Xenon meines ehemaligen 407er.


    Hallo,
    das ist ja u.a. auch ein Vorteil der LED-Scheinwerfer, das "Streulicht" kann durch eine optimalere Lichtverteilung reduziert werden.


    Hier mal ein Vergleichstest Xenon vs. LED:


    Klick


    Man sieht, die Unterschiede sind garnicht so gewaltig....!
    Gruss
    Desaster