Seitenleiste an der Frontscheibe locker

  • Hallo,

    habe heute festgestellt das die Abdeckleiste der Frontscheibe auf der Fahrerseite zum Dach hin locker ist und etwas absteht.

    Man kann Sie zwar runterdrücken aber sie hält an der Stelle nicht richtig.

    Kennt das hier schon jemand?

    Ab zu Peugeot?

    Danke!

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Ok, denke auch das macht Sinn.

    Werde die Tage mal dort vorbei schauen.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Von diesen Zierleisten gibt es zwei Varianten, je nach Orga/Produktionszeitraum.

    Eine ist direkt in Vertiefungen der A-Säule gesteckt, die andere mit Klammern befestigt.

    Wenn erstere nicht hält, wird diese gleich getauscht. Bei der zweiten Variante kann sich die Leiste aus der Klammer gelöst haben und man versucht zunächst, die Leiste dort wieder reinzudrücken.

    Beim Einrasten hört man dann ein Klicken.

    Sollte es nicht gehen, dann wird die Klammer getauscht.

    Ich poste heute Abend mal ein Bild davon.

  • Sieht bei mir ähnlich aus, war mir aber nicht sicher ob´s einfach so ist oder ein materialfehler....hab aber derzeit noch keine aktivität gesetzt

  • Ok,

    kann man die Leiste da wo sie hochsteht vorsichtig weiter abziehen zum schauen?

    Oder einfach den Händler ranlassen?

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Zitat aus dem TSB dazu:


    Die Spitze der Zierleiste der Windschutzscheibe leicht anheben, um die korrekte Montage zu prüfen.


    Insofern also schon, und bei diesem leichten Anheben siehst/merkst du schon, ob sich die Leiste über die Klammer hinaus abhebt oder dort festsitzt.

    Beachte jedoch, dass die Befestigung der Leiste ein paar cm unterhalb, also Richtung Motorhaube sitzt und nicht direkt an der Spitze.

    M.E. sitzt aber deine Leiste korrekt in der Klammer, wenn diese auch ein "bisschen" absteht.

    Dein Foto ist da eine Nahaufnahme, die dieses Abstehen etwas "dramatischer" darstellt. Diese Leiste ist lediglich eine Abdeckung, sitzt nicht bombenfest und hat keine abdichtende Funktion.

    Und das der 3008 in Punkto Verarbeitungsqualität/Spaltmaße leider keine Medaille gewinnt, dürfte mittlerweile bekannt sein...

    Selbstverständlich kannst du auch deinen Händler mal ein Auge darauf werfen lassen - beruhigt dich dann wahrscheinlich eher!


    Ich persönlich sehe solche "Kleinigkeiten" nicht mehr so eng - es gibt wahrlich wirklich wichtigere Dinge im Leben, um an einem Auto die "Perfektion" zu erlangen.

    Solange sich die Räder drehen erfüllt es seinen eigentlichen Zweck...


    Herzliche Grüße

    Ralf

  • Bei mir ist es ein 5008 aber ja da ist die Perfektion nicht besser als beim 3008.


    Auf der anderen Seite sitzt die Leiste halten superfest.


    Werde das bei Gelegenheit einfach mal dem Händler zeigen, mal sehen was er dazu sagt.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Oh, sorry - ich vergaß! Über dessen Verarbeitung kann ich nichts sagen. Es sind jedoch die gleichen Leisten/Befestigungen.

    Gibst du bitte Bescheid, was der Händler dazu meint?

  • Werde ich machen

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Habe das gleiche Problem bei meinem 5008 GT. Gibt es schon eine Antwort seitens der Werkstatt? Habe das Auto nun auch beim Händler abgegeben (musste es eh für eine andere Sache abgeben). Der Händler selbst konnte mir direkt keine Lösung sagen, lässt das aber die Werkstatt entscheiden, wie die Teile befestigt werden können. Auf der Fahrerseite hält die Leiste etwas "besser" als auf der Beifahrerseite. Dort steht sie - ähnlich wie beim Foto des Threaderstellers - deutlich ab.

    Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 GT EAT 8, Vollausstattung außer Grip Control

  • Hallo,

    war noch nicht in der Werkstatt.

    Waren in Urlaub und jetzt auch ständig unterwegs.

    Sobald ich da war und eine Info habe melde ich mich.

    Peugeot 5008 II BlueHDI 120 EAT6 GT-Line, 7 Sitzer, Smaragdgrün

  • Das ist bei meinem 3008er auch so.

    Bei mir steht allerdings der schwarze Plastikteil der Leiste ab.


    Es wurde vor ein paar Monaten schon einmal geklebt / verschweißt.


    Die schwarze Leiste ist irgendwie mit dem unteren Teil verschweißt (da geht eine Art Niete aus Kunstoff von der Leiste bis zum unteren Bereich, da wo die Dichtung ist durch - diese „Niete“ war gerissen)


    Und deswegen steht bei mir dann der schwarze Teil der Seitenleiste oben weg an drei Stellen.


    Das erneute „verschweißen“ hat nicht lange gehalten.


    Ich bekomme jetzt eine komplett neue Seitenleiste.

    Bei der Beifahrerseite hält sie perfekt.


    LG

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

    Einmal editiert, zuletzt von roko5 ()

  • So schaut es bei mir bei der Leiste aus...



    Anbei ein paar Bilder


    Der untere Bereich, wo sich die Dichtung befindet hält sehr gut.

    Nur eben der schwarze Teil leider nicht...


    Wie man auf dem Bild sehen kann ist wieder diese Art „Niete“ gebrochen und daher die Leiste wieder locker


    LG Roland


    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Sind ja übelste Kratzer auf höhe der Einkerbungen an der Plaste.. oder is das nurn Karosseriekleberfaden =O

  • Habe mittlerweile unseren 5008er GT aus der Werkstatt abgeholt. Die Seitenleisten sind wieder fest. Wie, konnte der Freundliche mir auch nicht sagen. Da hätte er in der Werkstatt nachfragen müssen, aber ich hatte keine Zeit zu warten... :rolleyes: Mal sehen, wie lange sie halten...:/

    Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180 GT EAT 8, Vollausstattung außer Grip Control

  • Das sind keine Kratzer. Nur von dem Kleber ein paar Rückstände.


    Bekomme ja eh eine neue Leiste. Dann sollte es eh passen.

    Die Leiste ist halt leider noch nicht da.

    Wird erst aus Frankreich geliefert...


    LG

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)