Klimaanlage hinten warm

  • Hi mir ist beim letzten längerem Trip nach bzw von Kroatien aufgefallen dass nach einer gewissen Zeit die Lüftung hinten wärmer wurde als vorne (als eingestellt). Vorne war´s schön kühl, hinten hat´s doch relativ warm rausgeblasen, egal was ich eingestellt habe (ob mit eigenem Ventilator etc..).

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ich würde jetzt mal vermuten, dass dies mit der Luftzirkulation im Fahrzeug zusammen hängt und die Temperaturfühler, von denen ich jetzt nicht genau weiß wo und wie viele sich im Innenraum befinden (müsste ich erst nachschauen) unterschiedliche Werte liefern...

  • Temperaturfühler für Hinten? Da müsste es ja auch eine gesonderte Einstellung für Hinten geben. Die beiden Öffnungen machst entweder auf oder zu. Hat man warm eingestellt kommt es warm, hat man kalt.....................

    Da nach hinten ja nur die Fußdüsen und die beiden kleinen Mitteldüsen da sind, kann das Empfinden klar anders sein als Vorne, aber der Luftstrom warm/kalt bleibt, wenn auch schwächer als Vorne.

  • Da die Lüftungskanäle alle zusammenhängen muss es hinten genauso warm/kalt kommen wie vorne.

    Was meinst Du mit eigenem Ventilator?

    Man kann ja für hinten die Ventilatorsteuerung auf separat stellen, dh dass man hinten selber die Intensität regeln kann. Hat aber keine Auswirkung auf die Temperatur.

  • Temperaturfühler für Hinten? Da müsste es ja auch eine gesonderte Einstellung für Hinten geben. Die beiden Öffnungen machst entweder auf oder zu. Hat man warm eingestellt kommt es warm, hat man kalt.....................

    Da nach hinten ja nur die Fußdüsen und die beiden kleinen Mitteldüsen da sind, kann das Empfinden klar anders sein als Vorne, aber der Luftstrom warm/kalt bleibt, wenn auch schwächer als Vorne.

    War eben nach längerer Fahrt hinten nicht mehr so kalt wie vorne, wurde mir von den Insassen hinten bestätigt....ich vermute dass die Luft auf ihrem Weg von vorne nach hinten irgendwo wieder erwärmt wird, zB weil das Auto durch die längere Fahrt aufgeheizt ist...