Gebläse im Fond

  • Hallo Löwen Fans,


    ich fahre einen noch recht jungen Traveller (Zulassung Okt. 2017) und bin soweit sehr zufrieden. Es macht mir einfach Spaß mit ihm zu fahren.


    Nun eine Frage zum Gebläse im Fond. Spürt Ihr da einen Luftzug? Erst wenn ich auf volle Leistung gehe, spüre ich bei den vorderen Düsen einen Hauch - aber wirklich nur einen zarten Hauch - von Luft. An den anderen Düsen ist schon nichts mehr zu spüren. Hören kann man den Lüfter, aber wie erwähnt - kann man keinen Luftzug spüren.


    Das war von Anfang an so. Dachte, dass ist beim Peugeot so und hab mich nicht weiter drum gekümmert (hat sich bisher auch niemand beschwert). Aber wenn die Temperaturen hoch gehen, reicht die Kühlung nur von vorne evtl. nicht aus...


    Wie ist das bei Euch? Spürt Ihr einen deutlichen Luftzug aus allen Düsen? Auch bei geringerer Kraft?


    Danke und Gruß
    David


    PS: Hab mich für das Panorama Dach entschieden - vielleicht liegt es auch daran...?

  • das ist eine gute frage, das Muss ich mal testen.


    Meine frau hat sich noch nie beschwert (sie sitzt gelegentlich hinten neben dem Kleinen Kind).


    mir ist es allerdings auch noch nicht passiert (auch bei den 30° hier in der Pfalz oder Rheinhessen in den Letzten tage, das die Klima Vorne nicht ausreichend war, wenn ich alleine im auto bin.
    also denke ich, das die Klimaautomatik ausreichend ist - ich schalte hinten auch nur ein, wenn Hinten jemand sitzt.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Moin,
    doofe Frage: du hast das Köpfchen im Armaturenbrett gedrückt, so dass das der rote Balken leuchtet?
    Ich gebe zu, ich habe es zunächst lediglich mit den Reglern im Fond probiert und mich etwas geärgert, dass das scheinbar nicht geht. Habe auch das Panorama-Dach, sollte also ähnlich funktionieren...

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de


  • Moin,
    doofe Frage: du hast das Köpfchen im Armaturenbrett gedrückt, so dass das der rote Balken leuchtet?
    Ich gebe zu, ich habe es zunächst lediglich mit den Reglern im Fond probiert und mich etwas geärgert, dass das scheinbar nicht geht. Habe auch das Panorama-Dach, sollte also ähnlich funktionieren...


    Ja genau, Ohne das aktivieren vorne können die Hinten so viel rumspielen wie sie wollen - war auch am Anfang etwas merkwürdig - aber sehr Praktisch, das mann es einfach abschalten kann, wenn es nicht gebraucht wird.


    was mich an warmen tagen viel mehr stört ist, das man Hinten keine Fenster öffnen kann - gerade um die ersten par Kilometer ordentlich Luftaustausch im Fahrzeug zu haben wäre das schon cool.

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]


  • Moin,
    doofe Frage: du hast das Köpfchen im Armaturenbrett gedrückt, so dass das der rote Balken leuchtet?
    Ich gebe zu, ich habe es zunächst lediglich mit den Reglern im Fond probiert und mich etwas geärgert, dass das scheinbar nicht geht. Habe auch das Panorama-Dach, sollte also ähnlich funktionieren...


    Haha, natürlich habe ich das entsprechende Knöpchen gedrückt [emoji1] Sonst würde ich ja den Lüfter nicht hören und den zarten Lufthauch nicht spüren bzw. keine Veränderung in der Lautstärke feststellen, wenn ich am Rädchen (am Himmel) drehe. Das lauteste Geräusch kommt dabei scheinbar aus dem Kofferraum. Da sind auch an der letzten Säule jeweils auf beiden Seiten Lüftungsschlitze. Aber da kommt auch nichts Spürbares raus.

  • Hmmm... das müsste dann - aus der Ferne betrachtet - ein Fehler sein.
    Bie mir kommt es deutlich kühl auch im Fond aus der Lüftung.

    Traveller VIP L2 BlueHDI 150
    Wartezeit in Monaten: 8


    Spritmonitor.de

  • Wie sind Eure generellen Erfahrung über die "Kühlleistung" des Travellers?
    Wird der Innenraum auch bei hohen Außentemperaturen und starker Sonneneinstrahlung zuverlässig auf die eingestellte Temperatur herunter gekühlt?


  • Wie sind Eure generellen Erfahrung über die "Kühlleistung" des Travellers?
    Wird der Innenraum auch bei hohen Außentemperaturen und starker Sonneneinstrahlung zuverlässig auf die eingestellte Temperatur herunter gekühlt?


    Ja, durchaus, auch bei "40°C +" die das Thermometer anzeigt und einer Temperatur von 32°C im Schatten kommt das auto nur mit der Klimaautomatik ohne die Lüftung im Fond in ca. 1 Minuten auf eine angenehme Temperatur. ich hatte noch nie Probleme bis jetzt - auch das Halten der Temperatur klappt super!

    [font="Arial"]Danke & Gruß,
    NightWolf
    [/font]


    [font="Arial"]Traveller - Allure L2 BlueHDi 180 S&S EAT6 [/font]

  • Mal eine Frage zum Gebläse im Fond, aber andersherum (Heizen!) Wenn ich die hintere Klima einschalte, dann kann ich zwar hinten mit den Lüftern den Luftstrom regeln, aber warm wird es nicht. Ich habe den Eindruck, dass der Temperaturregler hinten nichts bewirkt. Wie ist da eure Erfahrung? Wir haben die Lüfter nun immer abgeklappt, weil es sonst nur kalt auf die Kinder herab bläst...



    In der Internet-Anleitung gerade nachgelesen:


    "Heizung / Klimatisierung hinter: [..] Temperatur: Drehen Sie den Schalter von blau (kalt) nach rot (warm), um die Temperatur Ihren Wünschen entsprechend einzustellen. (i) : Dieser Regler regelt sowohl die Temperatur als auch die Position, an der die Luft austritt. -blau : die Luft tritt vor allem am Dachhimmel aus -rot : die Luft tritt vor allem durch die Verteilerdüse und rechts aus."


    Ich habe in der zweiten Reihe das Gebläse auf MAX und Temperatur auf ganz rot. Es kommt definitiv ein Luftstrom raus, der aber kalt/kühl ist. Ist das ein Defekt?

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Moin.


    Lass mal Deinen Zuheizer prüfen (oder dort mal selber nachsehen bzw. hören, ob der funktioniert). Das Gerät ist unter dem Fahrzeugboden des Beifahrers und funktioniert wie eine Standheizung. Meiner war defekt und wurde jetzt getauscht.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png


  • Moin.


    Lass mal Deinen Zuheizer prüfen (oder dort mal selber nachsehen bzw. hören, ob der funktioniert). Das Gerät ist unter dem Fahrzeugboden des Beifahrers und funktioniert wie eine Standheizung. Meiner war defekt und wurde jetzt getauscht.


    Danke! Wir haben die Standheizung, die funktioniert. Hat das was damit zu tun,?


  • Könnte sein. Ich würde mal die Standheizung einschalten und dann später den Motor starten. Wenn dann die warme Luft am hinteren Auströmer kalt wird, funktioniert die Umschaltung nicht.
    Hast du die 2-Zonen-Klimaanlage mit dem Glasdach?

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

    Einmal editiert, zuletzt von theo5008 ()

  • Also bei uns ist es genauso. Wenn man am Rädchen hinten auf warm stellt, kommt nur kühle Luft aus den Dachdüsen raus.
    Stattdessen kommt aus der Bodendüse hinten dann warme Luft.


    Der Innenraum wird schön warm, die Kinder müssen nicht frieren - aber die schicken, verstellbaren Deckendüsen bleiben kalt, egal was man einstellt.

    Traveller Allure HDI 180 EAT8 L2


  • Also bei uns ist es genauso. Wenn man am Rädchen hinten auf warm stellt, kommt nur kühle Luft aus den Dachdüsen raus.
    Stattdessen kommt aus der Bodendüse hinten dann warme Luft.


    Der Innenraum wird schön warm, die Kinder müssen nicht frieren - aber die schicken, verstellbaren Deckendüsen bleiben kalt, egal was man einstellt.


    Das ist auch so beabsichtigt. Die kühle Luft von oben aus der Klimaanlage "fällt" nach unten, warme Luft "steigt nach oben. Steht in der Betriebsanleitung.

    Peugeot Traveller HDI 150 PS Allure L2
    932736.png

  • Ich dachte mir schon das das so gewollt ist - auch wenn es im ersten Moment komisch erscheint.
    Das Auto wird schnell schön warum und wenn die warme Luft halt nicht von oben ausströmt, dann ist das halt so :)

    Traveller Allure HDI 180 EAT8 L2

  • Physikalisch Sinn macht es schon. Suggerieren tut der Wärmeregler oben neben den Luftdüsen aber was anderes. Muss demnächst mal schauen ob und wo von unten Luft strömt und ob dort die Regelung funktioniert (bin quasi nie hinten allein schon wegen der Kindersitze).

  • Das würde mich auch Interessieren, wo genau die warme Luft hinten ausströmt. Es wird warm, aber ich kann nicht genau sagen woher. Diese Schlitze unten am Sitz neben der Tür sind es nicht. Die bleiben kalt. Kommt gefühlt eher aus dem Kofferraum.

    Peugeot Traveller Allure L3 180 EAT6 Tourmaline Rot
    Einmal mit Alles was geht.

  • Die warme Luft kommt unten rechts - quasi unten am rechten ganz hinteren Sitz raus... Meine Kinder lieben das... Fussheizung :)

    Traveller Allure HDI 180 EAT8 L2

    Einmal editiert, zuletzt von PacoRo ()