Was verbraucht euer Peugeot 2008 II

  • Die relativ hohen Verbräuche liegen unter anderem daran, das es so kleine 1,1L. Hubraum Motoren sind. Die Leistung kommt über Drehzahl & Turbo, was nicht gerade Verbrauchsmindernd wirkt.


    Dank ans "Downsizing"

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Die relativ hohen Verbräuche liegen unter anderem daran, das es so kleine 1,1L. Hubraum Motoren sind. Die Leistung kommt über Drehzahl & Turbo, was nicht gerade Verbrauchsmindernd wirkt.


    Dank ans "Downsizing"

    Der Sinn des Downsizing ist (mitunter) verringerter Spritverbrauch. Das Problem ist eher, dass der Motor zwar effizienter ist, aber auch die Belastung steigt.
    Beispiel: Die geschilderten Verbrauche bewegen sich im Bereich meines "nicht-Downsizing" 1,4l kfv. Aber: der leistet "nur" 73 PS bei marginal niedrigerer Masse des Fahrzeugs. Wer weiß, wie hoch der Verbrauch eines Downsizing 75PS-Motors im 2008 wäre?

  • Die relativ hohen Verbräuche liegen unter anderem daran, das es so kleine 1,1L. Hubraum Motoren sind. Die Leistung kommt über Drehzahl & Turbo, was nicht gerade Verbrauchsmindernd wirkt.


    Dank ans "Downsizing"

    Der Sinn des Downsizing ist (mitunter) verringerter Spritverbrauch. Das Problem ist eher, dass der Motor zwar effizienter ist, aber auch die Belastung steigt.
    Beispiel: Die geschilderten Verbrauche bewegen sich im Bereich meines "nicht-Downsizing" 1,4l kfv. Aber: der leistet "nur" 73 PS bei marginal niedrigerer Masse des Fahrzeugs. Wer weiß, wie hoch der Verbrauch eines Downsizing 75PS-Motors im 2008 wäre?

    Du hast natürlich recht, das der Sinn von Downsizing verringerter Spritverbrauch sein soll.

    Aber so funktioniert das nun mal nicht. Das ist nur Augenwischerei. Nach dem Motto : Kleiner Motor = Geringer Benzinverbrauch....

    Peugeot-Karriere :


    Rote "Knutschkugel" 107, "Charly 1.0" 2008, jetzt "Charly 2.0" 408....

  • Du hast natürlich recht, das der Sinn von Downsizing verringerter Spritverbrauch sein soll.

    Aber eben das bringt der 1.2er ja nicht. Oder kann ich erwarten dass der 1.2l 130PS mit seinem Turbo deutlich sportlicher ist als mein 2.0 l 130PS normalverbrenner ?

    Beide Autos haben ähnliches Leergewicht.


    Zumal ein 4-Zylinder mit 2 Liter Hubraum und ohne Turbo deutlich langlebiger sein dürfte. Meiner geht auf die 220.000 km zu und ich hab keine Zweifel dass er locker die 300.000 und mehr schaffen wird.


    Vom 1.2er erwarte ich um die 150.000 bis maximal 200.000 km. Auch ein Grund warum ich mich für Leasing statt Kauf entschieden hab. Den fahre ich 2-3 Jahre. Ob der Motor 150k oder 200k schafft oder die Automatil besonders langlebig ist, ist dann nicht mein Problem.


    Es soll eh ein erstes Beschnuppern der Löwen sein, die mir Design-technisch traumhaft gut gefallen. Bin gespannt was sie Technisch so leisten. Aber als jemand der weder Hybrid noch Elektroauto fahren möchte, wären die aktuellen 1.2 130PS Motorisierungen von Peugeot ohnehin keine Option für einen Kauf.

    Ich habe noch gelernt "viel Hubraum, wenig PS" lebt am längsten. Aktuelle Motorenpolitik - bei fast allen Herstellern - iat ja genau gegenteilig.


    Mal sehen wie es sich so entwickelt, als Dienstwagen im Leasing sind solche Motoren akzeptabel für mich. Privat und zum Kauf wohl eher nicht, egal wie schön das Peugeot Design ist.

  • Man kann bei Spritmonitor die große Streuung im Verbrauch des PT 130 EAT ganz gut erkennen.


    Auch in Verbindung mit dem EAT6, wie bei uns im C3 Aircross ist das kein Sparwunder.

    Die vorher gefahrene 100PS Version lag lt. BC über 85.000 km bei 7,2 l/100 km, Norddeutsches Flachland, eher defensive Fahrweise, AB 130 km/h, sehr selten darüber.
    Mix von Kurzstrecke und AB, genauer verfolgen wir das nicht.


    Der erste Tank unseres neuen mit 130PS wird wohl mit knapp unter 8L/100 km leer gefahren.

    Wie die Dinger mit unter 6,5 l/100 km bewegt werden, ist mir ein Rätsel, solange Kurzstrecken dabei sind.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Das niedrigste, was mir mein 2008 kürzlich gemeldet hat, waren 5,3 Liter auf 100 Km. Fahrstrecke knapp 50 Kilometer, gemischt mit Stadtverkehr Tempo 30 bis 70 und Autobahn bis 120.

    Rein Stadtverkehr bis jetzt ca. 6,5 bis 7,5 Liter. Meist zwischen 6,2 und 6,5 Liter.

    Ich fahre seit 2002 Peugeot.

    2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

    2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

    Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

    Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)

  • Nachdem ich meinen ja selbst jetzt schon ein paar Monate fahre und den Verbrauch festhalte:

    Meiner liegt aktuell bei durchschnittlich 6 Liter auf 100 Kilometer. Aktuell noch viel Stadtverkehr, ab und an mal ein Stück Autobahn bzw. Stadtautobahn.

    Ich fahre seit 2002 Peugeot.

    2002 - 2023 Peugeot 206 Tendance 110 PS (Neufahrzeug)

    2023 - aktuell Peugeot 2008 (Gebrauchtfahrzeug EZ 8.2020)

    Davor 1989 bis 2002 Ford Fiesta (Neufahrzeug)

    Ich habe die Angewohnheit, mein jeweiliges Fahrzeug mit mir altern zu lassen. Wir sind ein Team 8)