Lieferzeiten des Peugeot 2008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Zur Abwechslung mal gute Nachrichten. Mein e2008 ist gebaut und steht im Moment auf einem Umschlagplatz in Kippenheim, vermutlich bei MOSOLF. Ausstattung Allure Pack, Perlmuttweiß, Sitzheizung, kein Navi, bestellt am 28.03. Vermutlich wurde er letzte oder vorletzte Woche gebaut. Wie das Ding nach Kippenheim gekommen ist, ist mir schleierhaft. Aber Kippenheim ist für mich (Südbayern) schon mal deutlich besser als Bremerhaven. Ich weiß auch noch nicht, ob alles verbaut ist, was zum damaligen Zeitpunkt in der Ausstattungsliste stand. Ich bin jedenfalls sensibilisiert und werde bei Übergabe anhand der Preisliste Stand 07.03.2022 prüfen, ob alles an Bord ist. Nächste Woche bekomme ich Info, wann das Auto beim Händler in Augsburg eintrifft. So langsam geht die unangenehme in eine etwas angenehmere Aufregung über : )

    Mein e2008 steht noch in Kippenheim. Der Händler hat nach wie vor keine Ahnung, wann er ihn geliefert bekommt. Mein Händler bietet nun an, die Papiere zu beschaffen, damit die Kiste vorab zugelassen werden kann. Soweit so gut. ABER die Leasing Sonderzahlung wäre sofort fällig UND auch die Raten wären ab sofort zu zahlen. Im Gegenzug bekomme ich von Peugeot: N I X. Ja geht's eigentlich noch? Ich soll denen einfach mal so komplett den Arsch retten? Ohne das kleinste Entgegenkommen? Ist jemand von Euch Leasing-Kunde und hat das gleiche unglaubliche Angebot bekommen??

    Kippenheim... Da ein seegängiger Vehicles Carrier wie die SUAR VIGO aus verschiedenen Gründen nicht den Rhein hinauffahren wird, kann dies bedeuten:

    -die SUAR VIGO fährt bis zu einem französischen Hafen und die Peugeots werden von dort per Straße oder Schiene ins Zentrallager der Firma Mosolf in Kippenheim befördert.

    -die in Bremerhaven angelandeten und gelagerten Peugeots werden von dort aus nach Kippenheim befördert und dort zwischengelagert.

    -?

    Gibt es unter uns hier im Wartezimmer eine/n Wissende/n?

    Nikolausige Grüße aus dem nasskalten Münster,

    HeinzH.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzH. ()

  • Wenn es kaum Fahrer gibt, denke ich, dass die Autos direkt von Bremerhaven ausgeliefert werden. Mein Händler sagte, dass sie direkt aus Bremerhaven kommen. Fragt sich nur wann 😏

    Meiner steht nun seit 3.10 dort

  • Die Vehicles Carrier laufen definitiv weitere Häfen an, z.B. in Frankreich und auch noch in Rotterdam etc. und da gibt es auch noch ein "deutsches" Zentrallager in Frankreich wo Autos zwischengeparkt werden, da sicher nicht nur Fahrzeuge für Deutschland auf dem Schiff sind. Da könnte man welche für Deutschland trotzdem abladen, wenn dann kürzere Wege möglich wären und Transporter verfügbar wären. Ohne konkretes Insider Wissen ist das alles sehr spekulativ behaupte ich mal :)


    Im Moment zumindest kann man glaube ich nicht sooo genau sagen welche Wege da eingeschlagen werden, nur hoffen!


    Bremerhaven scheint aber definitiv immer noch der Haupt-Umschlagplatz für den e2008 für Deutschland zu sein.

    Alle Umplanung würde das ganze sicher nicht wirklich effektiver gestalten.

    Zusätzliche Transporter, die Autos abholen sind aber sicher willkommen und helfen die Lage zu verbessern.

    Bei so wenig System hinter dem Ganzen schaut mir das sehr danach aus, dass da wenige Leute alles manuell organisieren und ganz schön den Überblick verloren haben...


    Laut Händler gab es da einen Wechsel des Transportdienstleisters im Sommer, was das ganze nicht wirklich verbessert hat...


    Mein Händler meinte er hätte die Zusage von Peugeot bekommen Autos auch von Privatpersonen abholen lassen zu dürfen unter der Voraussetzung, das das Auto auf dem Hänger/Transporter geholt wird. Also keinesfalls auf der "Achse" gefahren wird...wer kann das denn und wer will das denn selbst?

    Es sei denn man wohnt da grad nebenan und der Händler ist um die Ecke, denn das Fahrzeug muss trotzdem noch vom Händler gecheckt und übergeben werden!


    Man hatte vom Autohaus sogar schon einen Transport organisiert im laufe der folgenden 14 Tage und tags drauf stand trotzdem eine Lieferung mit dem Fahrzeug auf dem Hof ohne jegliche Ankündigung!


    Ich verlasse mich da im Moment auf fast nix mehr außer der Wagen steht endgültig vor mir :)

    Einmal editiert, zuletzt von scotty2000 ()

  • whoe.. GT in Orange bestellt ende Februar, seit Anfang Oktober stand er im Bremerhaven, heute morgen überraschende Anruf: Er ist gestern Abend beim Händler in Aachen auf dem Hof gestellt. Bitte eVB-nummer damit er anmelden kann.


    Aber dan..2 Stunden später, erneute Anruf.. wir sollen langsam machen Peugeot hat ein Auslieferung-stop verkündet, email war gerade reingekommen. Es soll wohl ein software Fehler drin sein der das Fahrzeug in fahrbetried ohne Vorwarnung komplett lam legen könnte. Aus alles aus während der Fahrt. Jetzt müssen sie erstmal auf neue software warten.


    Trotzdem verabreden können das er spätestens in die Woche vor Weihnachten zugelassen wird und, falls er dann immer noch nicht fahren darf, wir ein kostenlosen Leihwagen bekommen.

  • whoe.. GT in Orange bestellt ende Februar, seit Anfang Oktober stand er im Bremerhaven, heute morgen überraschende Anruf: Er ist gestern Abend beim Händler in Aachen auf dem Hof gestellt. Bitte eVB-nummer damit er anmelden kann.

    Aber dan..2 Stunden später, erneute Anruf.. wir sollen langsam machen Peugeot hat ein Auslieferung-stop verkündet, email war gerade reingekommen. Es soll wohl ein software Fehler drin sein der das Fahrzeug in fahrbetried ohne Vorwarnung komplett lam legen könnte. Aus alles aus während der Fahrt. Jetzt müssen sie erstmal auf neue software warten.

    Trotzdem verabreden können das er spätestens in die Woche vor Weihnachten zugelassen wird und, falls er dann immer noch nicht fahren darf, wir ein kostenlosen Leihwagen bekommen.

    Das ist ja ein Ding! Erwartest Du ein Verbrenner 2008 oder ein Elektro 2008?

    Bis denne,

    HeinzH.

  • Elektro 2008

  • Genau deswegen bin ich nicht auf den Deal eingegangen, würde mich interessieren ob noch mehr so ein unmoralisches Angebot erhalten haben, und wie sie sich verhalten haben

    Hi Andy,

    das Angebot ist übel. Bei uns aktueller Stand:

    - Anzahlung 8000 Euro ist erfolgt

    - Auto wird zugelassen

    - BAFA werden wir dann beantragen

    aber:

    - Leasingraten werden erst mit Übergabe fällig, das habe ich schriftlich vom Händler (ob das dann so sein wird- mal sehen), Leasingdauer beginnt ebenfalls mit Übergabe

    - allerdings fallen natürlich Steuer und Versicherung an. Händler hat bereits gesagt: er übernimmt nix, ich soll mal bei Peugeot nachfragen ob die Kulant sind


    Unser Händler wartet auf 200 Fahrzeuge, seine Kollegen in der Filiale ebenfalls auf weitere Fahrzeuge (ist ein grosser Händler). Wann Fahrzeuge kommen und welche, das wird ihm teilweise nicht mal vorher mitgeteilt, irgendwann hält ein Transporter und ein Fahrer kommt rein.

    Unser e2008 steht übrigens seit Anfang Oktober in Bremerhaven. Angeblich das Fahrzeug, was mit am Längsten steht (ich weiß allerdings nicht, ob andere vielleicht noch nicht gefertigt / noch nicht geliefert wurden).


    Und wenn man mit ihm telefoniert, klingt es als wenn er kurz vor dem Nervenzusammenbruch steht - was ja auch verständlich ist, das ist auch nur ein Mensch der gerade ziemlich geneppt wird von Peugeot.


    Und zum 01.01. haben wir eine fette Strompreiserhöhung :(


    So ist der Stand der Dinge, ich verfluche Peugeot. Nicht den Händler, sondern den Konzern. Und bereue, dass wir damals nicht zu Hyundai sind. Soviel zu "wir unterstützen die Europäer, und kaufen keinen Asiaten".

  • Es wird nur 80% des Bedarfs des Vorjahres gedeckelt..

    Steigt man jetzt also um von Verbrenner auf Elektro ist das ein zusätzlicher Verbrauch welcher nicht gedeckelt wird.

  • whoe.. GT in Orange bestellt ende Februar, seit Anfang Oktober stand er im Bremerhaven, heute morgen überraschende Anruf: Er ist gestern Abend beim Händler in Aachen auf dem Hof gestellt. Bitte eVB-nummer damit er anmelden kann.


    Aber dan..2 Stunden später, erneute Anruf.. wir sollen langsam machen Peugeot hat ein Auslieferung-stop verkündet, email war gerade reingekommen. Es soll wohl ein software Fehler drin sein der das Fahrzeug in fahrbetried ohne Vorwarnung komplett lam legen könnte. Aus alles aus während der Fahrt. Jetzt müssen sie erstmal auf neue software warten.


    Trotzdem verabreden können das er spätestens in die Woche vor Weihnachten zugelassen wird und, falls er dann immer noch nicht fahren darf, wir ein kostenlosen Leihwagen bekommen.

    Wundert mich etwas, das jetzt so plötzlich noch ein Softwarefehler dazu kommt. Wobei wir ja hier im Forum jemanden haben, der nach einem Software Update kein Auto mehr hat (RE: PEUGEOT e 2008 WERKSTATTBESUCH für INSPEKTION -JETZT TOTALAUSFALL aller Systeme)

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • "Und zum 01.01. haben wir eine fette Strompreiserhöhung,,,"


    mehr als 40ct geht nicht, da Strompreisdeckel ab 1.1.23

    Von 17ct auf 37ct ist für mich trotzdem fett. Der Stromanbieter hatte sogar von 17ct auf 66ct angekündigt, wir haben dann den Anbieter wechseln können.

  • Wahnsinn, ich dachte nicht, dass da noch immer mehr Steine im Weg dazu kommen können.

    Was anderes: Gibt es hier eigentlich auch eine Liste, in der die einzelnen Bestellungen vermerkt sind?

  • allerdings fallen natürlich Steuer und Versicherung an. Händler hat bereits gesagt: er übernimmt nix, ich soll mal bei Peugeot nachfragen ob die Kulant sind

    Der e-2008 ist bis 31.12.2030 von der KFZ-Steuer in DE befreit und ab 01.01.2031 werden dann 62€ im Jahr fällig (bei einem Gesamtgewicht von 2.030kg aus der aktuellen Preisliste).

  • Wahnsinn, ich dachte nicht, dass da noch immer mehr Steine im Weg dazu kommen können.

    Was anderes: Gibt es hier eigentlich auch eine Liste, in der die einzelnen Bestellungen vermerkt sind?

    Ich habe hier noch keine Liste gesehen.

    Das müsste dann auch von einem Mod gemacht werden und ständig gepflegt werden und angepinnt sein...?

  • Eine nette Info von meinem Händler: wenn ein Kunde die Möglichkeit hat, sein Fahrzeug noch in 2022 zuzulassen, diese Möglichkeit aber nicht nutzt, erstattet Peugeot nicht den entgangenen BAFA-Anteil.

    Wer dagegen in 2022 nicht an seine Fahrzeugpapiere kommen kann, bekommt die Differenz erstattet.

    Friss oder stirb. Das ist ein wahrlich unseriöses Geschäftsgebaren.


    Deal mit meinem Händler: Das Auto wird im Dezember zugelassen. Leasingrate übernimmt er, bis zur Übergabe des Autos. Damit kann ich leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hoerb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • "Und zum 01.01. haben wir eine fette Strompreiserhöhung,,,"


    mehr als 40ct geht nicht, da Strompreisdeckel ab 1.1.23

    Von 17ct auf 37ct ist für mich trotzdem fett. Der Stromanbieter hatte sogar von 17ct auf 66ct angekündigt, wir haben dann den Anbieter wechseln können.

    Wenn man sich die Strompreise in DE anschaut, lohnt sich ein Elektroauto schon bald nicht mehr, was die Kosten im Vergleich zum Verbrenner betrifft.
    Würde aktuell auch nie einen kaufen. Ich lease den e2008 drei Jahre und dann mal schauen. Will flexibel bleiben zumal der technische Fortschritt so rasant ist, dass der e2008 von heute in wenigen Jahren vermutlich ein nahezu wertloses Stück Bleck/Akku ist. ^^
    Vielleicht fährt man künftig wieder Verbrenner, Wasserstoff oder sonst was.

    Bei uns wartet die 10 kwp PV-Anlage auf ihren Einsatz....

    Was ist da: Module auf dem Dach + Wallbox
    Was fehlt: Wechselrichter, Speicher und DAS AUTO...Lieferzeiten auch hier katastrophal.

    Strompreis steigt bei uns dank Anbieterwechsel von 27,30 auf 31,20 Cent.
    Arbeitsweg wird sich ab Frühjahr 2023 aber drastisch verkürzen von täglich 80 km Pendelstrecke auf dann 30 km.
    Hinzu kommen 2-3 Tage Home Office pro Woche, die ich bisher gar nicht habe.
    PV-Anlage und Wegreduzierung wird die Kosten dann hoffentlich spürbar reduzieren.

    Weiß zufällig jemand, ob man die im LEASING Vertrag vereinbarte Laufleistung eigentlich auch anpassen kann während der Vertragslaufzeit?
    Oder wird das dann über Minderkilometer am Ende abgerechnet?

  • Anpassen geht nicht... Es wird am Ende abgerechnet.


    Eine nette Info von meinem Händler: wenn ein Kunde die Möglichkeit hat, sein Fahrzeug noch in 2022 zuzulassen, diese Möglichkeit aber nicht nutzt, erstattet Peugeot nicht den entgangenen BAFA-Anteil.

    Wer dagegen in 2022 nicht an seine Fahrzeugpapiere kommen kann, bekommt die Differenz erstattet.

    Friss oder stirb. Das ist ein wahrlich unseriöses Geschäftsgebaren.


    Deal mit meinem Händler: Das Auto wird im Dezember zugelassen. Leasingrate übernimmt er, bis zur Übergabe des Autos. Damit kann ich leben.

    Das würde ja heißen, dass Peugeot nun doch die Differenz bei Fahrzeugen bezahlt, die 2022 bestellt und im Jahre 2023 zugelassen werden. Verstehe ich das richtig? Wenn ja, Wo hat dein Händler diese Info her?

    Einmal editiert, zuletzt von Hallodol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hallodol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • da sagt jeder Händler was anderes.


    Meiner in Mail: "...Da Sie das Fahrzeug erst im August bestellt haben (Vorlauf) und somit seitens Peugeot auch keine

    Liefergarantie haben (die war bei Bestellungen vom 01.03. bis zum 15.03.2022 gegeben) ..."


    Im August wurde mir aber (leider nur mündlich) eine garantierte Lieferung bis Ende Oktober verkündet


    Fahrzeug steht in Bremerhaven seit Mitte Okt.