Android Auto vs. Car Play

  • Hallo,


    wer hat schonmal beide Systeme verglichen und kann seine Erfahrungen berichten?
    Ich habe aktuell Android Auto im Einsatz, mit mäßiger Begeisterung. Es funktioniert zwar, aber ich habe öfters Verbindungsprobleme. Nicht nur, wenn ich an das Kabel komme oder das Handy verrutscht, sondern manchmal einfach so wenn ich das Handy einstecke. Es dauert hier immer sehr lange, bis die Verbindung steht, und manchmal geht es eben gar nicht. Es geht dann manchmal, wenn ich das Handy nochmal aus- und wieder einstecke, ich musste aber auch schon das Handy rebooten.
    Ausserdem muss ich immer erst im Display (Auto) Android Auto aktivieren, nachdem ich das Handy eingesteckt habe.


    Bei einem Bekannten habe ich neulich gesehen, wie er sein Iphone eingesteckt hat - und keine 2 Sekunden später war Car Play verfügbar!


    Ich bin am Überlegen, mit dem nächsten Handy eigentlich nur aus diesem Grund auf Apple umzusteigen...

  • Ich nutze nur Carplay.


    Handy entsperren, Kabel anstecken und kurz warten, dann geht CarPlay automatisch auf.


    ACHTUNG:


    Ich habe kein Navi verbaut, bei dem das Modul beim Starten noch hochfahren muss und die anderen Verbindungen warten müssen. Daher dauert es in Verbindung mit dem Navi länger! Bei mir ist es sogut wie sofort da.


    Auf Carplay habe ich derzeit absolut keinerlei Verbindungsprobleme, geschweige denn irgendwelche anderen Probleme. Carplay läuft einfach nur super und ist ist total intuitiv am Screen zu bedienen. Die zuletzt benutzten Apps werden links in der Übersicht mit der Uhrzeit und dem Ladezustand angezeigt und können dort durch Drücken jederzeit wieder aufgerufen werden. Der Homebutton liegt darunter.


    Neue Nachrichten werden i.d.Regel eingeblendet und werden auf Druck dann vorgelesen oder per Aufforderung diktiert, zu sendende Nachrichten und Antworten werden per Diktat geschrieben und verschickt, was bei mir alle völlig ohne Probleme klappt. Die Sprachqualität bei Telefonaten ist absolut klar und deutlich und angenehm. Nichts scheppert oder rauscht etwa.


    Mit Carplay bin ich derzeit sowas von glücklich und zufrieden!

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich hab leider mit Car Play immer mal wieder Probleme. Die Verbindung bricht, sporadisch, zusammen und das Car Play ist eingefroren.
    Da hilft dann nur, Kabel aus USB raus, 5 Sekunden warten, Kabel wieder rein.

    P5008 Allure BlueHDI150


  • Bei einem Bekannten habe ich neulich gesehen, wie er sein Iphone eingesteckt hat - und keine 2 Sekunden später war Car Play verfügbar!


    Bei welchem Fahrzeug?


    Auch ein 5008, aber ohne eingebautes Navi.
    Ist womöglich das Navi dafür verantwortlich, dass die Verbindung mit AA so lange dauert - daran hatte ich noch gar nicht gedacht..

  • Ja das nac ist hart am Limit - und es werden erst alle anderen Module geladen. CarPlay in der Regel erst zum Schluss. Besser geht es wenn das iPhone vor Zündung angeschlossen wird. Aber dann stockt schon mal die Musik.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Hallo Allerseits


    Kann mir eventuell jemand sagen, ob es möglich ist, dass bei Apple Carplay / Spotify das Albumcover angezeigt wird? Wenn ich einen Track höre, sehe ich das Cover nur verschwommen im Hintergrund und würde dies lieber "klar" sehen.

  • Das scheint ne Macke von Apple Carplay zu sein. Ist bei Apple Musik bei mir genauso...

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Mit iOS 13 wird sich das ändern. Es gibt schon einige Videos bei YouTube wo das CarPlay von iOS 13 gezeigt wird. Dort ist das Cover dann zu sehen. Allerdings ist da der Bildschirm viel breiter - Daimler oder so. Hoffe das es bei uns dann auch geht.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Sieht schon besser aus. Danke für die Preview!

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018