Kühlfach/Handschuhfach Rifter

  • Hallo zusammen,


    in vielen Veröffentlichungen aus 2018/2019 über den Rifter wird immer ein gigantisch großes kühlbares Handschuhfach erwähnt!


    Hier ein paar Beispiele:


    Gigantisch großes Handschuhfach
    Schon jetzt mit an Bord ist indessen ein kühlbares Handschuhfach mit stolzen 186 Litern Fassungsvolumen. Möglich wurde das, weil der Beifahrer-Airbag im Dachhimmel eingebaut ist
    ---------------------------------
    Und dann gibt es ja noch die vielen Ablagen, dazu ein kühlbares Handschuhfach mit dem rekordverdächtigen Zusatzplatz von 186 Litern. Da freut sich der Handwerker und auch das Familien-Oberhaupt, denn für Kind und Kegel ist endlich genug Raum, der auch noch dank der niedrigen Ladekante einfach zu nützen ist.
    ---------------------------------
    Großes klimatisiertes Handschuhfach
    Zusätzlich ist der Innenraum des rustikalen Kastenwagens mit vielen Ablageflächen versehen: Den Beifahrer-Airbag haben die Franzosen in den Dachhimmel verlegt, sodass vorne genug Platz für ein großes klimatisiertes Handschuhfach ist.


    Jetzt bin ich schon Träger eines "Nasenfahrrades :cool: " - aber ich finde dieses oft beschriebene und gepriesene Fach einfach nicht. :help:
    Kann mir da mal einer weiterhelfen oder habe ich bei Bestellung/Kauf etwas übersehen??? :idea2:


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Das Fach ist oben im Amaturenbrett auf der Beifahrerseite, wo normalerweise der Airbag drin wäre. Da findest du auch noch den USB-Anschluss und den AUX-In.


    Es ist schon wirklich recht groß. Im Urlaub hatten wir das mit Getränken voll gepackt und ich war echt überrascht, was da alles rein geht :thumbup:


    Für die Kühlfunktion musst du links vorne im Fach übrigens ein "Rädchen" nach (ich glaube) links drehen, dann kommt da Kalte Luft raus.

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

    Einmal editiert, zuletzt von Mj1807 ()

  • Das Fach auf der Beifahrerseite sollte damit gemeint sein, das scheint echt riesig zu sein, siehe Punkt "Staufächer":


    https://www.peugeot.de/neuer-o…ndesign-aussendesign.html


    ACHTUNG:


    Diese Fußnote scheint von den Redakteuren überlesen worden zu sein:


    Zitat


    Der neue PEUGEOT RIFTER bietet ein, für seine Klasse, rekordverdächtiges Stauraumvolumen*.


    [font="peugeot"]* Bis zu 186 l, davon 92 l im Multifunktionsdach Zenith®[/font]


    Also haben alle Fächer im Innenraum ein Gesamtvolumen von 186 l und nicht nur ein einziges. ;)

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Ach, das hatte ich überlesen. Ich halte 168l für völlig übertrieben, ja... Das Fach ist zwar recht groß, aber wir hatten 4 0,5l-Flaschen und eine 1,5l Cola-Flasche dadrinnen, dann noch 2 kleine Trinkpäckchen in die "Leerräume" gestopft ;)


    Ziemlich viel, aber keine 168L ^^

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

    Einmal editiert, zuletzt von Mj1807 ()

  • Hallo.
    Das soll sein/ist das obere Handschuhfach auf den Armaturenbrett vor dem Beifahrer.


    Wobei mich darüber hinaus interessiert, wie das Handschuhfach kühlt wird?
    Wenn die Klimaanlage an ist? Und ist es dann so kalt wie die ausströmende Luft. Z.b. 20°
    Oder wird das Handschuhfach tatsächlich bei Betrieb der Klimaanlage kühler z.B. auf 10° geregelt?
    Kühlt das Handschuhfach auch, wenn die Klima aus ist? Kann man das an oder aus stellen?


    Mit coolen Grüßen

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Ich habe keinen Unterschied der Temperatur im Handschuhfach - Innenraum feststellen können. Weder bei Klima on/off. Auch das angedeutete "Rädchen" im Fach ist meines Erachtens ohne Funktion (dreht sich ohne Widerstand, egal ob links oder rechts). Ich finde leider auch keinen Hinweis oder gar eine Beschreibung in den Bedienungsanleitungen.
    Ausserdem habe ich die Logik noch nicht verstanden, in ein "klimatisiertes (wie auch immer das funktionieren soll!) Handschuhfach" einen CD-Spieler o.ä. einzubauen. So heiß ist die Musik nicht die ich höre :) Jetzt ist in der Werbung "klimatisiert" natürlich auch noch ein dehnbarer Begriff.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Also:


    das Handschuhfach wird nur bei eingeschalteter Klimaanlage und geöffneter Düse im Fach selbst gekühlt. Klimaanlage ausgeschaltet und/oder Düse geschlossen: logischerweise keine Kühlung. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das Fach immer mit maximaler Kühlleistung gekühlt wird oder ob die Kühlleistung von der Einstellung der Klimaanlage abhängig ist.


    Am besten mal testen: Klimaanlage auf maximale Kühlleistung stellen (niedrigste Temperatur, höchste Gebläsestufe) und dann mal die Düse im Fach öffnen und die Hand davorhalten, dann die Temperatur erhöhen. Wenn sich das Kältegefühl ändert oder eben nicht (oder gar das Thermometer geänderte Werte anzeigt, ein digitales Bratenthermometer ist hier hilfreich) dann habt ihr eine Antwort ob und wie es kühlt. In unserem 508 klappt das problemlos, ist mir mal aufgefallen, als ich die kalte Bordmappe rausgeholt habe. ^^


    Beim Rifter kann man ja gut ins Fach schauen: bewegen sich die Klappen über und unter dem Rädchen, wenn man dran dreht? Wenn nicht, dann klappt da ja schon was nicht.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()


  • Danke allen für die Erläuterungen. Jetzt habe auch ich es kapiert :music1: . Ich habe mir das Konstrukt des "klimatiersierten Faches" jetzt mal genauer angeschaut. Einfach - aber funktioniert :claps: Ich hatte die hinter dem "Rädchen" vorhandene Öffnung im Fach übersehen!


    Schade das ich in keiner meiner mir vorliegenden Bedienungsanleitungen eine Erlärung/Bedienung des "klimatisierten Handschuhfaches" finde.


    Das hier verwendete System ist in seiner Funktionsweise aber sehr abhängig von der eingestellten Gebläsestufe. Erst bei ziemlich hoch eingestellter Gebläsestufe war ein Unterschied zur Umgebungstemperatur feststellbar.
    Ob die "Handschuhfachtemparatur" über die Klimaanlage regelbar ist konnte ich leider auf die Schnelle auch nicht feststellen. Dafür war die momentane Umgebungstemperatur (Eifelwetter - Kalt und Regen :@ ) zu niedrig. Da werde ich wohl bis zum Sommer warten müssen.


    Aber nichtsdestrotrotz - das versprochene "Klimafach" ist vorhanden und funktioniert auch irgendwie. Da Leben kann also weitergehen :dance2:


    Gruß


    Harry


    Nochmals Danke für die Hilfe!

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Als wir in den urlaub gefahren sind, haben wir die Kühlung geöffnet und - wie gesagt - Flaschen darin gelagert.


    Unsere Lüftung stand auf 20 Grad und Klimaanlage war aus. Trotzdem bin ich mir absolut sicher, dass die Luft, die aus dem Loch kam, kühler war als die aus den "normalen" Lüftungsschlitzen. Das habe ich mir doch nicht nur eingebildet :huh:

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • Als wir in den urlaub gefahren sind, haben wir die Kühlung geöffnet und - wie gesagt - Flaschen darin gelagert.


    Unsere Lüftung stand auf 20 Grad und Klimaanlage war aus. Trotzdem bin ich mir absolut sicher, dass die Luft, die aus dem Loch kam, kühler war als die aus den "normalen" Lüftungsschlitzen. Das habe ich mir doch nicht nur eingebildet :huh:


    Hallo Mj1807,


    das sagt auch keiner. Bitte jetzt nicht aus dem Fenster springen ;) Zweifle nicht an Dir!


    Ich war enfach nur zu blöd das System als solches zu erkennen.
    Das klimatisierte Fach funktioniert natürlich - igendwie!


    Sobald die Öffnung im Handschuhfach durch das drehen des "Rädchens" frei wird ist die Funktion der "Klimatisierung" gewährleistet. Die Frage ist nur noch wie intensiv wird das Fach abgekühlt - und wie wird dies gesteuert.


    Auch der bloße Einsatz des Lüftergebläses sorgt für einen Luftstrom im Fach.
    Mit zusätzlichem Einschalten der Klimaanlage stömt auch Kühlluft ins Handschuhfach.


    Die Frage die noch offen ist - kann ich durch den Einsatz/Einstellung der Klimaanlage die Temparatur im Handschuhfach auch regeln?


    Das konnte ich auf die schnelle nicht feststellen.


    Gruß


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Danke für deine Worte, dann kann ich den Termin beim Psychologen ja wieder absagen ^^ ^^ ^^


    Ich habe die Temperatur nicht gemessen, aber ich fand, dass es recht kühl war. Die Getränke wurden auch schön kühl gehalten. Natürlich nicht mit einem "richtigen" Kühlschrank zu vergleichen, aber trotzdem hat es gereicht.

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Also ich hab es noch nicht getestet, aber mein SMAX hatte das auch und auf dem weg in den Urlaub funktionierte das relativ gut. Klimaanlage auf ca 20 Grad gedreht, Fach war deutlich Kühler. Denke mal es war dann so auf 10 Grad gekühlt....

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS

  • Das Thema Klimaanlage, Temperatur und gefühlte Temperatur hatten wir schon mal hier im Forum.
    Temperaturangaben in Form von Grad Celsius für ein Auto sind eigentlich überflüssig, weil wir es mit einem sehr kleinen Raum zu tun haben, der sich auch noch bewegt und der vielen dynamischen Prozessen wie zB. Einstrahlung ausgesetzt ist. Bei direkter Sonneneinstrahlung nehmen wir die gleichen Temperaturen bereits komplett anders wahr. PUG nutzt daher gar nicht die Angaben in Grad Celsius auf den Klimaanlagenanzeigen, sondern es sind relative Wohlfühl-Angaben, die einer Temperaturangabe ähnlich sein sollen. Es gibt eben nicht nur die absolute Temperatur, sondern auch die gefühlte Temperatur. Und die ist immer um einiges höher oder niedriger je nach Bedingung.
    Man muss auch Ursache und Wirkung unterscheiden. Ein Heizkörper im Haus ist als Ursache wesentlich heißer als 22°, hat slso eine wesentlich höre Abstrahlungsleistung, die Raumtemperatur als Wirkung nach einer bestimmten Zeit aber beträgt dann irgendwann 22°, gemessen an einem bestimmten Punkt. Daher entscheidet auch die Größe eines Heizkörpers über die Heizleistung in einem Raum.
    So wird auch die Temperatur, direkt an den Lüftungsdüsen gemessen, wesentlich geringer sein als an den meisten anderen Messpunkten im Innenraum des Autos.
    Ein kleines Handschuhfach wird also wesentlich kühler sein als ein Auto Innenraum bei gleichen Bedingungen.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()


  • Hallo Active,


    wow, soweit wollte ich eigentlich gar nicht in die Tiefe gehen!


    Eine Diskusion über das bioklimatische Maß für das thermische Wohlbefinden wollte ich hier nicht anstreben. Ich bin von Natur aus hell pikmentiert und habe dadurch per se ein anderes Gefühl bzgl. wahrgenommener Umgebungstemperatur ;)


    Ich wollte einfach nur Wissen, ob und wo das in den Medien polarisierte 168l-Kühlfach in meinem Neuen ist! O.K. welches jetzt leider etwas kleiner ausgefallen ist. Aber weniger ist manchmal mehr. Ich habe es jetzt zumindest jetzt mal gefunden (Dank der obrigen Hinweise :claps: und Unterdrückung meiner Blödheit :cry: ) . Und wer nimmt auch schon 168l Getränke o. ä. im Handschuhfach mit :dodgy: .



    Jetzt geht es eigendlich nur noch darum ob die Temperatur dieses "Kühlfaches" über die Klimaanlage steuerbar ist oder bei zugeschalteter Klimaanlage einfach nur "kalt" ins Fach geht!
    Die Erde wird sich weiterdrehen. Egal wie dieses Ergebnis ausgeht. Ich werde weiterhin zu unserem :heart: Rifter :heart: stehen!


    Gruß aus der saukalten Eifel


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()


  • 186 l bitte, wenn schon, dann richtig klotzen! ;):lol:


    Sorry - natürlich. Aber hier bei uns ist es sooo kalt :claps: , dass ich die Tasten nicht mehr richtig treffe :pc_coffee:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Leute ihr seid SpitzexD

    Jetzt habe ich seit Ende Januar meinen Rifter L2 GTLine, bin mit dem schon über 3500km gefahren und entdecke heute nach dem Lesen dieses Posts erst, das da noch ein großes Fach ist 🤣🤣🤣👍

    Tausend Dank 👏