Erfahrungsberichte der Rifterbesitzer

  • Hallo zusammen,


    wir gehören wohl zu den wenigen Rifterbesitzern, welche ihr Fahrzeug im Jahr 2018 frei nach Preisliste konfiguriert, bestellt haben und seit Februar 2019 mit dem Neuen herumdüsen dürfen. Die jetzigen Lieferschwierigkeiten waren schon seit Anfang Januar 2019 absehbar. Mein Händler wurde dahingehend bzgl. der Verzögerungsgründe klar informiert. Wir hatten einfach nur "Glück gehabt" und der Liefertermin wurde nicht überzogen.


    Deshalb jetzt von mir hier und heute mal ein kurzes "Statement" über den Neuen:


    Der Rifter ist nicht mehr vergleichbar mit den Vorgängern. Nichts klappert oder quietscht mehr an dem Fahrzeug. Allein die serienmäßige Aussattung lässt keine Wünsche offen. Hier müssen "Hochdacher anderer Hersteller" zuerst mal rankommen. Auch wenn die eigenartiger Weise immer irgendwelche "Tests oder Vergleiche" für sich entscheiden.


    Der Verbrauch ist für einen Hochdacher (1,7t) excellent. Wir fahren ihn zur Zeit mit ca. 6,5 Litern/100Km. Mal etwas mehr - mal etwas weniger. Allerdings überwiegend Kurzstrecke. Natürlich sind auch unter 5 Litern drin. Aber wir möchten auch fahren und nicht von Schwertransporter auf der BAB überholt werden.


    Unsere 130 Dieselpferdestärken reichen vollkommen aus. Besonders wenn man wie wir vorher den Benziner als VTi 95 Motor gewöhnt war. Der Rifter ist zwar kein Rennwagen - verstecken muss man(n) sich aber auch nicht! Sehr gute Sprints sowie eine Höchstgeschwindigkeit von über 180 Km/h sind möglich.


    Auszusetzen gibt es natürlich immer etwas. Bis auf die Verabeitung der Fahrzeuglackierung (das war und ist aber eine separate Geschichte) gibt es aber von unserer Seite kaum Punkte, welche uns wirklich stören. Wenn überhaupt "stöhnen " wir auf einem sehr hohen Niveau.


    Wir würden uns auf jeden Fall wieder für das gleiche Fahrzeug entscheiden. Das Warten hat sich gelohnt.


    An alle noch wartenden - es lohnt sich.


    Gruß aus der Eifel


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ein erster Eindruck

    Ich vergleiche den Rifter gedanklich mit unserem Kangoo-Vorgängern, wer also anderes gewohnt ist, möge mir diese Sicht verzeihen..

    Unsere Ausstattung: L2 Allure

    Unser Rifter haben wir am Freitag Nachmittag übernommen. Nach zwei Kangoo sind wir große Autos gewohnt, insofern mussten wir uns nicht groß umstellen. Ok , er ist noch etwas länger, aber dass lässt sich schnell lernen.

    Motorisierung: Beide haben mit 81 kw die gleiche Motorisierung. Dennoch ist der Rifter im Durchzug gefühlt stärker. Er klingt sehr angenehm. Der 6. Gang ist hinzugekommen. Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Die Schaltung ist hinreichend genau.

    Innen: Die erste Reihe ist wie im Prospekt. Die glatten Flächen sind etwas empfindlich gegen Fettfinger. Alles funktioniert wie es soll. Das Kühlfach ist nur für längere Fahrten geeignet, weil die Kühlung nur funktioniert, wenn auch die Klimaanlage/Belüftung an ist. Dann ist sie aber nett. Um genau zu sein: sie hält kühle Getränke kühl. Nicht mehr. Im Auto gelagerte, aufgeheizte PET-Flaschen sind nach 15 Minuten noch genauso heiß. Also keine Wunder erwarten. Man sitzt gut in der ersten Reihe, wenn auch „tiefer“ als im Kangoo. Die Sitze sind durchaus straff.

    Zweite Reihe: das Platzangebot ist auch für große Menschen gut, wenn auch etwas kleiner als im Kangoo-Vorgänger. Die Klapptische sind nicht vor dem Sitz angebracht, sondern leicht schräg. man sitzt nicht genau vor dem Tisch. Ist nicht wirklich schlimm, aber etwas irritierend. Sie klappen nach unten (wie bisher). Absolut genial ist die Lüftung. Im alten Kangoo war die Lüftung in der zweiten Reihe nicht so gut. Die Klimaanlage brauchte lange und hinten waren nur Klappfenster. Lange Reisen im Fond bei sommerlichen Temperaturen waren nicht schön. Ja, man kann es aushalten, aber es geht besser. Das ist hier um Klassen angenehmer. Nicht nur, das die Scheiben (zu ca 66%) absenkbar sind, sondern mittig sitzt eine zentrale Lüftung, die sowohl von der Stärke als auch der Richtung eingestellt werden kann. Die Klimaanlage lüftet ratzfatz den Wagen auch bei 28 Grad.

    Die Ablagemöglichkeiten sind etwas weniger geworden. Das Fach in der Schiebetür ist verhältnismäßig klein. Das Fach im Boden ist durch den Teppich verdeckt und die Klappe hat kein Scharnier, sondern wird nur gesteckt. Die Fächer an den Vordersitzen sind schmaler. Zugegeben: in den Fächern sammelte sich vor allem Kleinkram, Bonbon-Papier und Co, aber gerade kleine Kinder finden das toll.

    Außen: Die Anhängerkupplung lässt sich leicht abnehmen, aber man benötigt beide Hände gleichzeitig. Am besten, man kniet sich hin, da man gleichzeitig einen Hebel nach vorn drücken und die Kupplung nach hinten (zu sich) ziehen muss. Die Spiegel sind kleiner als beim Kangoo, nicht schlimm, manchmal erinnerten sie mich an Dumbo. Die Türen schließen mit einem dezenten Geräusch. Die Heckklappe lässt sich nur mit dem Hauptschlüssel öffnen. Man kann zwar die anderen Türen mit dem Zweitschlüssel öffnen, aber eben nicht die Heckklappe. Diese kann auch nicht von innen geöffnet werden. Zumindest habe ich noch nichts gefunden.

    Kofferraum: es sind ausreichend Halteösen vorhanden, ebenso Steckdosen (12 Volt). Ich habe eine vorne, eine in der zweiten Sitzreihe und eine im Kofferraum. Die USB-Anschlüsse habe ich nicht gezählt.

    Wie fährt er sich? Macht richtig Spass, die vielen Gizmos (Assistenten und Signale) nerven manchmal, aber wenn sie helfen... Die Lautstärke ist sehr angenehm, das Infocenter ist ausreichend. Ich habe mich schnell eingewöhnt. Das kleine, eckige Lenkrad fährt sich sehr angenehm.

    Rifter Allure L2

  • Korrektur zur Heckklappe: hier ersatzschlüssel: lt Anleitung entriegelt sich die Heckklappe nach Betätigung der Zündung

    Hier Öffnung der Klappe von innen: es gibt eine kleine Öffnung am Verschluss, in die man mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers die Klappe von innen entriegeln kann. Die habe ich nicht als Notöffnung erkannt. Ohne Werkzeug geht da nix. Ich werde schauen, ob ich da was basteln kann.

    Rifter Allure L2

  • Korrektur zur Heckklappe: hier ersatzschlüssel: lt Anleitung entriegelt sich die Heckklappe nach Betätigung der Zündung

    Hier Öffnung der Klappe von innen: es gibt eine kleine Öffnung am Verschluss, in die man mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers die Klappe von innen entriegeln kann. Die habe ich nicht als Notöffnung erkannt. Ohne Werkzeug geht da nix. Ich werde schauen, ob ich da was basteln kann.


    Da bin ich gespannt, was Du herausfinden wirst. Bitte halte uns auf dem Laufenden 😊

  • Hier ein Bild vom Verschluss, wenn auch von der "falschen" Seite, aber die Öffnungen sind schon identisch. Vielleicht kann ich eine kleine Schraube durchziehen. Sicherheitshalber mit Sekundenkleber fixiert.

    Rifter Allure L2

  • Hier ein Bild vom Verschluss, wenn auch von der "falschen" Seite, aber die Öffnungen sind schon identisch. Vielleicht kann ich eine kleine Schraube durchziehen. Sicherheitshalber mit Sekundenkleber fixiert.

    Hallo kustg,


    hilf mir doch mal auf die Sprünge! Ich verstehe da scheinbar etwas nicht! Was ist eigentlich der Grund Deiner "Aktion"?


    Gruß aus der Eifel


    Harry F.

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

    Einmal editiert, zuletzt von Harry F. ()

  • Moin, die Klappe lässt sich von innen nur mit Werkzeug öffnen. Da ich auch mal drin übernachten möchte, ist das für mich schon wichtig.

    Rifter Allure L2

  • Hallo. Danke für die Erkärung. Als "Nicht-Camper" hatte ich mich etwas gewundert :)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Hier ein Bild vom Verschluss, wenn auch von der "falschen" Seite, aber die Öffnungen sind schon identisch. Vielleicht kann ich eine kleine Schraube durchziehen. Sicherheitshalber mit Sekundenkleber fixiert.

    Könntest du da nicht einfach die Schraube mit einer Mutter von der anderen Seite festziehen? Dann spart man sich den Kleber und kann alles rückstandslos wieder entfernen.

  • Das will ich auch. Ich will nur die Mutter auf der Schraube fixieren, damit sie sich nicht durch die Vibrationen löst. Aber ich bin auch für andere Ideen offen. Ein kleines Bändsel täte es ja vielleicht auch...

    Eine einfache Lösung ist meist die bessere. Wenn die Schraube sich löst, habe ich mindestens ein paar Schrammen.

    Rifter Allure L2

  • Eine gute Schraubensicherung z.B. von Loctite z.B. dieses hier, sollte das aber gut lösen können. Da löst sich nichts durch Vibrationen.


    Nachteil ist natürlich der Preis. Eventuell gibt es da aber auch günstigeres vergleichbares

  • Danke für den Hinweis. Ich muss mal messen, wieviel Platz da ist und welchen Durchmesser die Schraube haben darf.

    Rifter Allure L2

  • Erstmal ein Hallo an Alle


    Eigentlich bin ich kein großer Internet schreiber, aber jetzt möchte ich mich doch mal vorstellen.

    Also ich bin der Achim aus Oberhausen und mein Hobby ist das Fotografieren.


    Ich habe Anfang Februar bei einem Peugeot Händler einen Rifter gesehen, der genau Passte. Also haben wir zugeschlagen, es

    sollte jetzt nur noch eine abnehmbare Anhängerkupplung angebracht werden. Nach zwei Tagen kam dann ein Anruf vom Händler,

    das an der Kupplung ein verkehrtes Teil geliefert wurde. Einen Tag später der nächste Anruf, das die Kupplungsbefestigung wohl

    fehlerhaft ist, und das ein Teil wohl geändert werden muß vom Hersteller.

    Seitdem warte ich auf die Anhängerkupplung. Ich habe das Auto aber auch ohne Kupplung erstmal mitgenommen, und ich kann nur

    bestätigen was die Anderen schreiben, es Lohnt sich wirklich, ein Tolles Auto.


    So sollte ich was verkehrt gemacht haben, verzeiht mir bitte, dann werde ich mich bessern.

    • Offizieller Beitrag

    derknipser

    Willkommen bei uns im Forum. Habe deine Post in einen passenderen Thread verschoben. Viel Spaß weiterhin mit deinem Rifter.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ok, Dankeschön


    Ich hatte es jetzt nur hier geschrieben, weil es ja um die Verzögerungen der wartenden Mitglieder ging.

    aber wie gesagt, ich lerne noch.