Navigation tauschen

  • SimplyB Cool, danke für deinen Bericht. Aber kann es sein das der eBay Mann ein paar Sachen nicht richtig codiert hat und deswegen die manche Probleme existieren (zB. Adaptives Tempomat) :/

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Kommt auf die Fahrzeugausstattung an auf die codiert worden ist.


    Grundsätzlich kann man immer noch alles darstellen wie es vorher war wie gesagt kommt auf die Codierung an.


    Ja SimplyB deine Kamera ist falsch codiert.


    Habe die Kamera gestern selbst umgebaut. 130er raus und 180er rein. Danach ist nichts mehr spiegelverkehrt und es ruckelt auch nichts mehr.


    Grundsätzlich ist gegen die Arbeit von Stock Aitken nichts zu sagen, er codiert so wie der Kunde es wünscht, würde ihn also auch empfehlen.


    Ausser man will es direkt vor Ort machen.



    Außenansicht der 180er Kamera. Ja das Aussenteil der alten Kamera passt nicht mehr.




    Ansicht der 180er cam.


    Kamera Umbau ist ohne Programmierung möglich.


    Die Kilometer etc findet ihr entweder im NAC unter apps dann fahrzeugapps, oder im Matrix Display eures Tacho.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Ja SimplyB deine Kamera ist falsch codiert.


    Habe die Kamera gestern selbst umgebaut. 130er raus und 180er rein. Danach ist nichts mehr spiegelverkehrt und es ruckelt auch nichts mehr.

    Kannst du mir sagen, welche Teile du gekauft hast? Alles original nach der Liste aus dem frz. Forum, oder teils AliExpress (siehe meine Links oben)? Ich tendiere stark zum Ali, ist bedeutend billiger!

  • Also Stecker von Ali, musst dann nur richtig umlöten.


    Kamera hatte ich aus ebay mit Halter und Gehäuse jedoch original, zu der aus Ali kann ich nichts sagen.


    Habe noch eine originale 180er hier für das Auto meiner Frau.


    Halter und Gehäuse könnt ihr hier kaufen:


    https://www.der-ersatzteile-pr…tikel/zierblende-a3606284



    https://www.der-ersatzteile-pr…el/halter-kamera-a3619973


    Die beiden Links hat mir Mittns gesendet, vielen Dank nochmal. : D

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • SimplyB Aber kann es sein das der eBay Mann ein paar Sachen nicht richtig codiert hat und deswegen die manche Probleme existieren (zB. Adaptives Tempomat) :/

    Ich weiß nicht. Er meinte er prüft die Ausstattung anhand meiner VIN, zusätzlich habe ich ihm mehrfach meine Ausstattung bestätigt. Eventuell hatte er keine passende VIN eines Facelift-Modells mit der 130-Grad-Kamera? :/ Ich glaube sowieso, dass die ersten drei Punkte (Kilometerzähler, Tempomat, Geschwindigkeitslimit) mit einem NAC in einem Vor-Facelift-Modell prinzipiell nicht gehen, sodass ihn keine Schuld trifft. Oder hat jemand von euch diese Dinge hinbekommen?


    Bzgl. der Kamera habe ich jetzt doch alle Teile der Liste aus dem französischen Forum bei https://www.der-ersatzteile-profi.de bestellt. Alles Originalteile zusammen für 175€. Sollte nächste Woche kommen. Auf den Ali wollte ich nicht 4 Wochen warten :P

  • Die Kilometer etc findet ihr entweder im NAC unter apps dann fahrzeugapps, oder im Matrix Display eures Tacho.

    Da finde ich bei mir nix. Es kommt unter den "Connected Apps" nur die vielsagende Meldung, dass ich mich "bereithalten" soll für die "neuen Peugeot Connect Apps, die es demnächst geben wird". Als App gibts dann nur "Einstellungen", wo man praktisch nix einstellen kann.

  • Siehe dieses Bild:








    Oder auch das....





    Klar findest du da nichts SimplyB hast ja auch nicht die telecodierung dafür...weil du ein matrix Display in deinem Tacho hast auf dem es angezeigt wird ^^

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Danke, das erklärt es! Ich war es nur gewohnt vom SMEG, dass man diese Daten auch auf der „Auto“-Seite im Touchscreen hat und dort die Strecken zurücksetzen kann. War praktischer, als die 000-Taste im Cockpit zu drücken

  • Moin,

    Da mein Umbau bald soweit ist, habe ich noch eine Frage: Wie bastel ich das Kabel vom CD Laufwerk um, sodass er passt? Ich verstehe die Vorgangsweise im französischen Forum nur so halb ^^"
    Was muss ich machen wenn ich das Kabel (16 203 739 80) habe?

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Moin,

    Da mein Umbau bald soweit ist, habe ich noch eine Frage: Wie bastel ich das Kabel vom CD Laufwerk um, sodass er passt? Ich verstehe die Vorgangsweise im französischen Forum nur so halb ^^"
    Was muss ich machen wenn ich das Kabel (16 203 739 80) habe?

    Ich hatte dafür einen Komplettadapter für den Quadlock von meinem eBay-Mann bekommen. Dieser Adapter hat einfach die CD-Pins vom SMEG-Teil mit den CD-Pins vom NAC-Teil verbunden. Wird dann zwar etwas frickelig beim Einbau, weil das Kabel zum CD-Laufwerk ja weiterhin aus dem SMEG-Teil kommt, funktioniert aber einwandfrei.


    Wenn ich das französische Forum richtig verstehe, musst du wenn du das 16 203 739 80 Kabel hast, die entsprechenden Enden dieses Kabels in den CD-Teil des neuen NAC-Quadlock-Steckers am Adapter stecken. Das sollte der gelbe Teil sein. Dann kannst du das bestehende CD-Kabel aus dem originalen SMEG-Quadlock weglassen und steckst das Laufwerk direkt am NAC an.


    Wie sieht denn dein Quadlock-Adapter aus?

  • Sagt mal, kann der SMEG-zu-NAC Umbau irgendeinen Einfluss auf das Keyless-System haben? Ungefähr zwei Tage nach meinem Umbau hat es angefangen, dass das Keyless-Öffnen und -Schließen auf der Fahrertür nicht mehr funktioniert mit beiden Schlüsseln. Beifahrerseite und Kofferraum funktionieren einwandfrei. Wenn eine Tür offen ist, klackert es auch regelmäßig an irgendwelchen Schlössern, ähnlich wie beim Versuch zuzusperren, wenn noch eine Tür offen ist. :/


    Ich habe während des Umbaus ein paar mal die Batterie ab- und wieder angeklemmt und danach gründlich gestaubsaugt, sonst ist nix großes passiert in der Zwischenzeit.


    Als Abhilfe hab ich schon probiert, ohne Erfolg :(

    - das resetten der Schlüssel gemäß Handbuch (Schlüssel in das Fach bei der Sitzheizungssteuerung stecken)

    - Batterie nochmal 5min Abklemmen und wieder anklemmen


    Eigentlich denke ich, darf/sollte es da keinen Zusammenhang geben, da es ja hoffentlich getrennte Steuergeräte sind.


    Habe in 2 Wochen eh einen Werkstatttermin, da sollen die sich das anschauen. Hat mein Umbau Einfluss auf die noch geltende Gebrauchtwagengarantie? Dass ich für Probleme mit dem Radio/Navi auf keine Garantie mehr hoffen kann ist klar, aber beim Rest?:/


    Viele Grüße!

  • Grundsätzlich würde ich darauf tippen, das sich beim herumhantieren an den div. Kabelsträngen irgendeine Verbindung gelöst hat und du nun einen 'Wackelkontakt' hast.

    Oder ein Potentialfehler. Durch eine unsaubere Verbindung bzw. beschädigtes Kabel kommt eine Spannung / ein Signal an eine Stelle wo es nicht hingehört.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Kabelstrang hat nichts mit Keyless zutun (Canbus kann man auch ausschließen) und das Batterie abklemmen tut dem Steuergerät auch nichts.

    Für Keyless gibts ein separates Steuergerät.


    Würde mal die Türgriffe prüfen.

    Wenn dein Wagen versucht abzuschließen ohne, dass du auf die Fernbedienung drückst, kommen aus meiner Sicht eigentlich nur noch die Griffe in Frage.

    (Wassereinbruch gabs schon des öfteren)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • SimplyB, hab jetzt 3 umbauten gemacht und diese Problematik ist nirgendwo aufgetaucht.


    Wenn du beim Umbau etwas beschädigen könntest (reine annahme das die Möglichkeit besteht) dann gibt es wenn die das merken auch keine Garantie mehr.


    Zudem können die schon sehen das das nac nicht in dein Auto gehört.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • SimplyB, hab jetzt 3 umbauten gemacht und diese Problematik ist nirgendwo aufgetaucht.


    Wenn du beim Umbau etwas beschädigen könntest (reine annahme das die Möglichkeit besteht) dann gibt es wenn die das merken auch keine Garantie mehr.


    Zudem können die schon sehen das das nac nicht in dein Auto gehört.

    Ich denke auch nicht, dass durch den Umbau etwas beschädigt sein. Vor allem geht ja das Keyless auf der Beifahrerseite und am Kofferraum einwandfrei, auch Zündung und Motorstarten im Innenraum funktionieren ja.


    Bzgl. Garantie sehe ich das so, dass ich auf Radio/Navi/Lautsprecher natürlich keine Garantie mehr erwarten darf. Aber wenn ich mir jetzt IRGENDein Aftermarket-Radio (und nicht das speziell für den 308 gebaute und zugelassene NAC) eingebaut hätte, würde ich damit ja auch nicht sämtliche Garantieansprüche für das ganze Fahrzeug verlieren.


    Wenn wie Mittns vermutet der Türgriff kaputt ist, würde ich da auf Garantie bestehen.

  • Alles was die Elektrik im Zusammenhang mit der internen Kommunikation zwischen Lin, Can und Most betrifft ist ein Eingriff in das komplette System und somit nicht mehr Garantiepflichtig solange es keine von Peugeot autorisierte Werkstatt gemacht hat.


    Egal ob aftermarket oder originalteil spielt da keine Rolle.


    Ich drücke dir die Daumen.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Weißt du zufällig wo das Keyless-Steuergerät sitzt? Und was würdest du an den Türgriffen prüfen? Offensichtlichen Dreck, Dellen, etc. gibt es da nicht...

  • Das sitzt rechts irgendwo in Nähe des Handschuhfachs.


    Wenn äußerlich nichts sichtbar ist, kannste ohne Diagbox nicht wirklich was machen.

    Mit Diagbox kannste so ziemlich alle Eingänge prüfen und testen.


    Sogar der Status (z.B. gedrückt, nicht gedrückt, aktiv, nicht aktiv etc) jeder einzelnen Taste kann man sich anzeigen lassen.


    Da wird es auch ein Punkt geben, um Keyless zu überprüfen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Soooo, mein Umbau ist auch vorerst fertig. Dank Mittns für das Display und L0053R für Einbau und Codierung. Nur der Umbau des CD Laufwerks hat noch nicht geklappt, sonst läuft alles.


    PS: Bei meinem GT waren die Verkleidungen viel fester als bei älteren Modellen, zum Leidwesen von L0053Rs Händen xD

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Top. :thumbup:8)


    Oh ja, die linke Düse ist echt hartnäckig. xD

    Bei mir hab ich einfach den Dübel inklusive Schraube raus gehebelt indem ich feste am Rahmen hin und her gezogen habe.

    Da bricht auch nichts ab.


    Danach Düse rausgeklipst, Schraube raus und Dübel wieder eingesetzt.

    CD Player kannste ja später einfach Plug&Play anschließen.

    Wird dann im Nac automatisch angezeigt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻