Navigation tauschen

  • Glaub mir, sobald sich was ergibt, bin ich der Erste der sich hier zu Wort meldet. :)


    Das Nac ausm Toyota funktioniert übrigens auch.

    Natürlich nur mit der richtigen Kalibrierung, sonst sind die Tasten vertauscht und die Funktionen auch anders da Toyota ne andere Tastenbelegung und andere Fahrzeug Konfigurationen als Peugeot hat.

    Die haben ebenfalls ihre eigene Kalibrierungsdatei.


    Die Datei ist also nicht nur für die Buttons zuständig, sondern auch für die wählbaren Einstellungen.

    In Diagbox werden Funktionen angezeigt, die es für Peugeot gar nicht gibt.

    Ein weiteres Rätsel wäre also aufgedeckt. 8o


    Nissan verbaut wohl ebenfalls das Nac.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Konntet ihr euer Nac Updaten? Hab auf meinem die Version 21.05.68.24_NAC-r0 wollte es mal Auffrischen aber er sagt mir das die Updateversion nicht Kompatibel sei! So nun ist das Nac ja aus einem Crossland X...Also hab ich mir ne Vin von nem 308 Gti rausgesucht damit ich nen Lizenzkey bekomme...hab es so eingerichtet wie in den Anleitungen beschrieben und nen Ordner erstellt Namens license...hätte gelesen das man wohl erst die Versionen 06 und 07 installieren muss die findet man hier ja aich noch...funktioniert den der selbe key für die Versionen auch? Oder brauch man dafür nen anderen?

  • Solange es auf Opel kalibriert ist, wirste es wohl nicht updaten können.


    Die VIN aus der license Datei muss ebenfalls dann im Nac konfiguriert werden, bevor Du das Update machen kannst.


    Man muss keine vorherige Version installieren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Aufm Zünder geht mir das kaputte Nac ja schon irgendwie. X/


    Ich versuche immer noch die Fehlerquelle ausfindig zu machen solange ich kein neues Nac im Netz finde. ^^


    Es läuft nach ner Nacht ohne Spannung für 10min und dann stürzt es ab bevor ich die Konfiguration machen kann, echt ätzend.


    Wenn ich dann ne Std warte und anstöpsel, schmiert es schon viel früher ab und dann fängt nach ner Zeit der Lüfter an wie wild zu drehen.

    Aber 'n Hitzeproblem kanns eigentlich nicht sein. :/


    Ich verballer nur unnütz Tokens...:sleeping:

    Man kanns auch leider nicht vorhersehen wann es abschmiert.


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • oh bist du denn schon soweit das es konfigurieren kannst? Dann hoffe ich das du es bald hinbekommst...Weil ohne dich gehts hier nicht weiter....

  • Könnte schon, wenn es nicht dauernd abstürzen würde bevor ich zu den Einstellungen gelange.:(

    Ich brauche erstmal ein neues Nac aber die Angebote sind sowas von rar.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nur mal so: Erfreut ihr euch an der Leistung (208-272PS) oder ist das "Scheiß"-Smeg echt essentiel wichtig? Ich für meinen Teil update, fahre damit und fereu mich auf dem Nürburgring auf ne schnelle Runde . BTW, das Smeg + führt mich sauber in F auf Staus rum, deswgen kann ich da nicht meckern.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Sowohl als auch.

    Das Smeg nervt mich gewaltig.


    Ich will:

    -Keine Bluetooth Latenz

    -Kein ruckeln

    -Keine ultra langsame Adress-Eingabe

    -Mehr Leistung für die Lautsprecher

    -Android Auto Kompatibilität


    Da helfen mir die 272PS auch nicht weiter.

    Man kauft ja nicht nur ein Auto um schnell damit fahren zu können.

    Mir fehlt einfach die Konnektivität.



    Btw

    Ich hab vorhin die SD ausm Smeg auf ner 64GB Mikro SD geklont und vergrößert.

    Morgen teste ich mal ob's funktioniert dann passen alle Karten der nächsten 30 Jahre drauf.:lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Eben, jeder wie er mag seine Prioritäten setzen will. Die ganze Internet- und Konnetktivität-Gedöns kratzt mich nicht schon seit Jahren nicht mehr, zumindest im Auto. Ich sitze doch nicht in einem "Sportwagen", um mIch über das Navi aufzuregen, sorry. Ich möchte das Teil artgerecht bewegen. Stau auf dem Ring, Hihi.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Für mich ist im Jahre 2019 die Konnektivität schon wichtig.

    Und da ich zu 99% Musik über Bluetooth höre (USB Kannste vergessen, so langsam wie das Datei Verzeichnis ist), nervt diese 4-5 Sek Verzögerung beim skippen einfach tierisch!

    Das ist fast schon mein größter Kritikpunkt.


    Man kann/könnte eigentlich noch so viel aus dem Wagen raus holen.

    Aber Peugeot spart sich ja alles lieber für die nächsten Modelle auf um Verkaufsargumente liefern zu können obwohl die vorherigen Baureihen dasselbe können/könnten.


    Und man hat natürlich was im Auto, was der Rest dieser Baureihe standardmäßig nicht hat. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ist es denn auch merklich schneller?...Um die Karte raus zu holem Word man es wohl aufmachen müssen?...Da warte ich lieber bis die Garantie zuende ist!

  • Ist es denn auch merklich schneller?...Um die Karte raus zu holem Word man es wohl aufmachen müssen?...Da warte ich lieber bis die Garantie zuende ist!

    Nope, nicht wirklich weil die Standard SD darin schon Class 10 ist.


    Ich hab leider keine U3 Karte da, sonst würde ich es ausprobieren, denn bei dieser sind die Schreibgeschwindigkeiten 3x so hoch.


    Wenn der SD Slot auch so hohe Gewschwindigkeiten unterstützt, könnte man die Karten mit ner U3 Mikro SD schon merklich schneller installieren.

    Voraussetzung ist natülich auch ein Stick mit hoher Leserate.


    Da die Software auch drauf ist, könnte es vielleicht sogar etwas schneller starten (höhere Leserate).

    Denke aber ehr nicht da der Arbeitsspeicher extrem langsam ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo zusammen,

    Sehe ich es richtig, dass die Kalibrierungsdatei das Problem ist? Könnte man nicht ein paar von diesen hier hochladen um irgendwelche Parallelen zu erkennen? Oder fehlen diese komplett?

    Beim Vergleichen / Dekodieren könnte ich helfen.

    Viele Grüße

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • So ist es, die Datei beinhaltet die Anordnung der externen Tasten, Touch Buttons und die verfügbaren Menü's des jeweiligen Modells.

    Denke mal auch die Bus Befehle sind je nach Modell anders abgelegt.


    Toyota hat ja beispielsweise auch ganz andere Ausstattungen als Peugeot.

    Witzigerweise sieht man dann in Diagbox diese Menü's von Toyota. ^^

    Wird wahrscheinlich alles nur in einer Datenbank mit unterschiedlichen herstellerspeziefischen Inhalt gespeichert.


    Wenn man ein Toyota Nac mit ner Toyota Kalibrierungsdatei hat, kann man ja nicht einfach ne Peugeot Codierung machen, da das Nac sagt, es ist für ein Toyota und nicht für einen Peugeot.


    Zuerst einmal müssen wir so eine Datei bekommen.

    Ich denke, dass man die leicht auf andere Nac's übertragen kann.

    Zumindest wenns sich um das selbe Modell handelt.


    Hab noch keine Möglichkeit gefunden auf die Systemdaten des Nac's zuzugreifen.

    Beim Smeg gehts relativ s8mpel mit ner IP und ner telnet Verbindung.

    Da kann man sich die Systemdaten holen und modifizieren, siehe hier.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kann ich das so verstehen das wenn ich alle Teile (also NAC beispielsweise aus einem Crossland x, den Kabelsatz und das Display) bei meinem 308 einbaue, nur noch zum Händler des Vertrauens müsste, den mir dann die VIN anpasst auf ein Facelift model mit gleicher Ausstattung aber mit NAC?


    Also Die Kalibrierung und die Restliche Anpassung macht das NAC?


    Ich war Freitag mal bei meinem Freundlichen und hab einfach mal gefragt ob die mir den Kram einrichten könnten wenn ich den Umbau erledige.

    Sie meinten wenn der Techniker das schon mal gemacht hat oder wüsste was zu tun ist, wäre das so kein Problem, ich möchte nur schon mal im vornherein wissen was da zu tun ist damit ich ihm da ggf. unter die Arme greifen könnte.

  • Der Haken ist, wenn der Techniker da die Kalibrierungsdatei nicht ändern kann, wird das nix.


    Die Kalibrierungsdatei hat nichts mit der späteren Konfiguration zutun,das ist was anderes.


    Mit Diagbox ist es nicht machbar und die Vertragswerkstatt muss wohl erst bei der Technischen Hotline einen Termin ausmachen.


    Deswegen ist es auch ratsam, das Nac aus einem selbigen Modell zu nehmen.


    Dann braucht man nur noch:


    -Diagbox starten

    -VIN auslesen lassen aber dann die ausgelesene VIN löschen und die eines Spenderautos mit derselben Ausstattung wie die deines eigenen Autos manuell eingeben und bestätigen

    -Zur Reparatur

    -In den Steuergeräten das Nac auswählen

    -Codierung mit Anzeige der Parameter auswählen und dann weiter

    -Dann wird eine Automatische Codierung stattfinden (Konfiguration wird der VIN entsprechend heruntergeladen)

    -Dauert eine Weile bis es fertig geladen hat

    -Dann auf "Manuelle Codierung", Security Code eingeben (RMI) und die restlichen Optionen einstellen

    -Ferncodieren (dauert ne Weile weil das Nac initialisiert wird)

    -Zum Schluss die VIN vom Nac auf deine VIN ändern und fertig

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ok doch etwas aufwändiger als ich dachte.


    Also muss dem Fahrzeug quasi eine andere VIN zugewiesen werden an der das NAC dann die Ausstattung wegen der Fernladung erkennt und dann anpasst?


    Wie kann ich aktuellen Werte am SMEG+ auslesen? auch nur über diagbox oder kann ich das so auslesen?

  • Zitat

    Ok doch etwas aufwändiger als ich dachte.


    Also muss dem Fahrzeug quasi eine andere VIN zugewiesen werden an der das NAC dann die Ausstattung wegen der Fernladung erkennt und dann anpasst?

    Ganz genau.

    So aufwendig ist es eigentlich nicht wirklich, hört sich nur nach viel an.


    Zitat

    Wie kann ich aktuellen Werte am SMEG+ auslesen? auch nur über diagbox oder kann ich das so auslesen?

    Genau.

    Diagbox ran, im Reparatur Tab das Smeg wählen, auf manuelle Codierung und dann bei jedem Menü sas du auswählst auf 'Anzeige und Ausdruck aller Paramater'.


    Dann werden dir die Standard Einstellungen angezeigt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dann brauche ich wohl noch eine Diagbox.

    Ich möchte so viel wie möglich vorher erledigen damit ich mit dem umgebauten NAC direkt zum Händler fahren kann und dem nur noch alles hinlegen muss damit er es codiert.


    Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal die Umliegenden Autoverwerter abklappern und nach einem passenden NAC zu suchen.


    Eine oder zwei Fragen hätte ich da aber noch.

    Meiner hat DAB+ aktuell nicht verbaut, aber es wäre ein nettes nice-to-have.

    Kann ich dann einfach ein NAC mit DAB+ einbauen, eine DAB Antenne nachrüsten und freicodieren?

    Falls ja, was für eine Antenne bräuchte ich dann?