Inspektion- bzw. Wartungskosten Peugeot 208 II

  • Heute Wartung + TÜV bei 41000 Km. Öl, Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen und ein paar Nebenarbeiten (Bremsscheiben hinten geplant) 631,- € ;(

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • alex mach dir nix draus... hatte letzte woche tüv, service und räderwechsel (inkl. einlagerung) für satte 791 €


    ^^ =O

    stop making stupid people famous

  • na da bin ich ja mit meinen 348€ für Service vor einem halben Jahr + 140€ für den Tüv diese Woche, noch ganz gut weggekommen.

    Bin auf gut Glück zum Tüv und hab die Plakette erhalten. Der Prüfer war begeistert, der Wagen sieht aus wie frisch aus der Fabrik.

    Kleiner Mangel, minimal Öl von unten zu sehen. Hat bestimmt die Werkstatt daneben gekippt. Mit geringen mangel bestanden.

  • Frohe Ostern allerseits!


    Wenn hier so von von Euren Wartungskosten lese macht mich das gespannt auf die erste Inspektion meines e2008: Zündkerzenwechsel, Ölwechsel, das entfällt ja alles beim e2008/e2008.

    Mein Händler gab mir bei der Fahrzeugübergabe nur auf den Weg, ich solle einmal täglich stark bremsen, damit die Scheibenbremsen kräftig tätig werden und deren Scheiben "geputzt" werden. Dir häufigste TÜV-Beanstandung (bei allen "e",) seien angerostete Scheiben.

    Sorry für o.T., aber auf die Inspektion bin ich wirklich gespannt auch um vergleichen zu können...

    Gruß aus fem pünktlich zu Ostern sonnigem Münster,

    HeinzH.

  • Hatte meinen erster Service, Baujahr2021.

    Autohaus Sayler in in Ulm. Ist der Preis ok? Kommt mir übertrieben vor.


    462,12€


    Dienstleistung

    Systematische Arbeiten, Systematische Wartungsarbeiten + Wechsel Motoröl + Filter 119 €

    Austausch: Pollenfilter 11,90 

    Wechsel: Bremsflüssigkeit 47,60 

    Austausch: Luftfiltereinsatz 11,90 


    Originalteile:

    Dichtung Motorölablasstopfen 1,53 

    Ölfilterpatrone 20,37 

    Innenraum Kohlefilter 33,45 

    Luftfilterelement 40,86 


    Fremdteile:

    0W20 TOTAL Quartz Ineo First 81,97 

    Bremsflüssigkeit Dot4+ 0,5L 11,40 


    = 462,12€ 

  • Erste Inspektion Peugeot E-208, ca. 11600km.


    Kosten 134€


    Wischwasser wurde mit 4€ berechnet. Ich habe 2 Tage vorher Wischwasser aufgefüllt. Bin nicht wieder rein deswegen, aber dreist isses dennoch.

  • Das passierte mir auch nur 1x !!!

    Seitdem sage ich das immer vorher, dass die das lassen sollen.

  • ...

    Seitdem sage ich das immer vorher, dass die das lassen sollen.

    Jedes Mal zum Service kommt bei mir die Frage vom Freundlichen: sollen wir Wischwasser nachfüllen Ja oder nein? Das Nein wird extra auf dem Auftrag angekreuzt und fertig.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo,


    war gestern bei meiner 2ten mit dem kleinen.

    Sie war bei 25000 km fällig und kostete ca. 260€.


    Ich finde die Preise echt hart langsam.


    Was mich verwundert das ich erst bei 50000 km kommen muss.

    Ist das normal das man jetzt einen längeren Abstand hat?


    Gruß

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • war gestern bei meiner 2ten mit dem kleinen.

    Sie war bei 25000 km fällig und kostete ca. 260€.

    Es ist schon merkwürdig. Bei manchen ließt man beim Elektro von Wartungskosten noch im zweistelligen Bereich.

    Was wurde für das Geld denn alles gemacht / getauscht?

    Was mich verwundert das ich erst bei 50000 km kommen muss.

    Ist das normal das man jetzt einen längeren Abstand hat?

    Schau in deine Wartungsübersicht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Es wird/ wurde gemacht bei der 25000 Wartung. (oder 2 Jahre)

    - Akkucheck

    - Bremsflüssigkeit wechsel

    - Innenraumfilter


    Preise müsste ich genau nachschauen.


    Gruß

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Bei mir wurde eigentlich gar nichts gemacht. Die checken halt alles mal. (Bremsen, Licht, Kühlwasser) aber so wirklich warten tun sie nur bei bedarf. Aufspielen von Software war noch drin. Festpreis insgesamt waren wohl 129€.

  • 260€ dafür ist schon viel.


    Den Innenraumfilter kannst du selbst tauschen. Das hat keine Auswirkung auf die Garantie.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich würde ja gerne mal sehen was "Akku-Check" am Ende wirklich an Arbeit bedeutet. Ist das mehr als über die ODB2 Schnittstelle den aktuelle SoH auslesen und gucken ob er noch im verprochenen Fenster liegt? Bei mir war der größte Posten mit "Systematische Arbeiten" was ich noch unspezifischer als Akku-Check empfinde.

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Ich bin heute mit 30535 km und 3 Jahren Auto bei der 3. Inspektion + TÜV.

    Laut meinem Händler würde ich für die Inspektion 275€ zahlen und TÜV ca 150€.

    Dank Servicevertrag brauche ich nur die 150€ für den TÜV zahlen. 🙂

  • Ist aber nett vom Händler, die trotz Servicevertrag die Kosten für die Wartung zu nennen.

    Haste mal nachgerechnet, ob sich der Servicevertrag bisher (finanziell) gelohnt hat?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Naja ich frage da immer nach, da es mich interessiert. 😅 Also meine Kosten für die 3 bisherigen Inspektionen wären jetzt bei insgesamt 765€. Im Monat zahle ich 39€ für Garantieverlängerung + Werkstattkosten/Inspektion.

    Also bisher sieht die Rechnung wie folgt aus:

    1326€ - 765€ = 561€

    Nächstes Jahr kommt die nächste große Wartung mit Zündkerzen etc.

  • Bei mir steht im Oktober auch der erste TÜV mit Inspektion an (wie bei Entchen). Und ich denke für mich hat sich der Vertrag jetzt schon denn Anfang des Jahres war ein Radlager defekt, welches im Rahmen des Vertrages ersetzt wurde. Das hätte auch mit (wenn ich mich recht erinnere) ca. 500 EUR zu Buche geschlagen, wenn ich das selber hätte zahlen müssen.