Ein weiterer Standard-Thread zum neuen Cityflitzer.
Inspektion- bzw. Wartungskosten Peugeot 208 II
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Mal eine "doofe" Frage: Es ist schon klar, dass es noch keine Erfahrungswerte hierzu gibt, da dass Auto zu neu ist.
Aber müsste nicht irgendwo schon ein Wartungsplan hinterlegt sein, von dem man dann ableiten kann, was alles zu welchem Zeitpunkt zu tun ist?
Dass die Werkstätten unterschiedliche Preise aufrufen, ist klar. Mir geht's eher um die eigentlichen Arbeiten.
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Ja, den Wartungszettel müsstet du bei der Übergabe mit ausgehändigt bekommen haben.
Wenn nicht, dann kannst du es auch in der MyPeugeot App nachlesen.
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Hat jemand (der neuen Besitzer) sowas schon und könnte es posten?
Zudem steht in der Preisliste nur was von 20.000 km. Ist es nicht mehr so 20.000 km oder 1 Jahr?
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2012 mit dem Start des 208 wechselte das Intervall von 2 auf 1 Jahr bei privater Nutzung, und so ist es geblieben.
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Klasse, danke!
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ich habe einen neuen,bzw der ist seit 06.2020 angemeldet und jetzt 2 Monate später sagt er: in 5 Wochen muss ich zur Durchsicht????eigentlich 1 mal im Jahr oder nach 20000km
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Die Anzeige kannst du selbst im BC zurückstellen.
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Was mich wundert, dass im Wartungsplan für das Automatikgetriebe kein Ölwechsel vorgesehen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl ein Leben lang halten soll.
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Was mich wundert, dass im Wartungsplan für das Automatikgetriebe kein Ölwechsel vorgesehen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl ein Leben lang halten soll.
Definiere Lebenslang! Im Sinne des Herstellers
Diese Aussage, bzw. die nicht erfolgte Aussage ist natürlich Quatsch. Spätestens wenn das Getriebe nicht mehr sauber schaltet ist eine Spülung und Neubefüllung notwendig.
Jedes Öl altert. Wenn man sein Auto lange behalten will, oder es "alt" gekauft hat, ist ein Flüssigkeitenwechsel nie verkehrt. Auch wenn der Hersteller es ander darstellt.
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Was mich wundert, dass im Wartungsplan für das Automatikgetriebe kein Ölwechsel vorgesehen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Öl ein Leben lang halten soll.
Definiere Lebenslang! Im Sinne des Herstellers
Diese Aussage, bzw. die nicht erfolgte Aussage ist natürlich Quatsch. Spätestens wenn das Getriebe nicht mehr sauber schaltet ist eine Spülung und Neubefüllung notwendig.
Jedes Öl altert. Wenn man sein Auto lange behalten will, oder es "alt" gekauft hat, ist ein Flüssigkeitenwechsel nie verkehrt. Auch wenn der Hersteller es ander darstellt.
Genau das ist auch mein Gedanke. Jetzt frage ich mich, wie sieht es aus, wenn jemand bei Peugeot einen Full Service Vertrag unterschreibt, wo alles Material + Arbeit mit inbegriffen ist. Macht Peugeot das dann auf Kundenwunsch hin oder würden die es dann gesondert verrechnen?
Ich weiss alles hypothetische Fragen aber ich gehe jetzt schon davon aus, dass ich den Verkäufer damit überfordern werden. -
Es kommt ja auch immer auf den Vertrag an - Privat oder Gewerblich.
Ich unterstelle mal einem "Privatfahrer" bis 15.000 Km im Jahr. 150.000 km denke ich hält die Automatik locker ohne Probleme durch.
Was ja 10 Jahre wären, da gibt kein Hersteller Garantie. Wer weiß was in 10 Jahren ist. Und wenn in 10 Jahren was wäre, zuckt er nur die Schultern
Also wird die Antwort des Händlers für einen Privatnutzer immer so ausgehen, dass er sagt, es ist nicht notwendig das Öl zu tauschen.
Mit der Bremsflüssigkeit dagegen machen sie viel, viel Geld. Aber das ist ein anderes Thema.
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Wenn es nicht im Arbeitsplan für die Wartung steht bezahlst du den Getriebeölwechsel 100 pro selbst. Auch wenn du Full Service hast.
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1ste Wartung bei 4737km erledigt 😅✌ 130 eat8 GT-Line
Wartung A
Öl-filter
3.5L Quartz Ineo First 0w30
1.5h Arbeitszeit
273.31€
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Wieso so früh?
Zudem weitere zwei Fragen:
- Letztendlich wurde nur geprüft und Öl gewechselt. Ist da der Preis der normale bzw. zu erwartende Durchschnitt?
- Sollte bei der ersten Wartung nicht auch der Innenraumfilter gewechselt werden (laut Übersicht von alex6570)
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Ein Jahr vergeht schnell
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Oh stimmt. Clive_barker hat ihn schon seit Dezember 2019, heftig wie die Zeit vergeht.
Bleiben noch meine zwei anderen Fragen
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Wieso so früh?
Zudem weitere zwei Fragen:
- Letztendlich wurde nur geprüft und Öl gewechselt. Ist da der Preis der normale bzw. zu erwartende Durchschnitt?
- Sollte bei der ersten Wartung nicht auch der Innenraumfilter gewechselt werden (laut Übersicht von alex6570)
Ja ... Normale Durchsicht und Öl-wechsel
Der Innenraumfilter wurde nicht getauscht wegen der geringen Laufleistung und weil es nach Inspektion nicht notwendig war (hat wie neu ausgesehen 😅)
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Ok danke für die Info.
Wundere mich grad nur, was denn dann die erste Wartung samt Innenraumfilter kostet. Da ist man ja über 300 Euro. Hätte ich nicht so hoch erwartet.