Peugeot 405 reaktiviert als Neuwagen

    • Offizieller Beitrag

    Der gute alte 405 wurde reaktiviert und wird als Peugeot 405s bzw 406s verkauft. 10.000 Stück jährlich zu 7800 Euro. Das ist ein Neuwagen nach meinem Geschmack :cool:.
    Alte Technik, robuster Sauger Motor, kein Schnick-Dchmack. Und hübscher als ein Dacia :)
    Zwar nur in Aserbaidschan, aber es wird sich schon ein Importeur finden. Vlt mal kaufen und auf die Halde stellen?


    https://www.carthrottle.com/po…-brand-new-405s-for-7800/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Erstmal durchatmen und umrechnen: In € sind das 9000. Dann: Bekäme man den hier zugelassen (Stichwort COC-Papiere) und wenn ja, mit welcher Euro-Norm ? Es scheint ja nur die 1,8l Motoren zu geben. Benziner wie damals, der Turbodiesel jedoch mit 14 PS mehr. Da ich genau den mit 90 PS hatte, sage ich, Hammermotor, der 1,9l Turbo später war lahmer und soff mehr (aber immer noch wenig, 5-7l max.). Allerdings laufen die 1,8l auch auf Biosprit, sprich Rapsöl ohne irgendwelche Probleme. Ich hab es oft genug selbst probiert.
    Verarbeitungsqualität/Rostschutz dürfte aber hier der Knackpunkt sein. Die 405 1,8 und 1,9 Diesel waren von der Verarbeitung her die besten Peugeot, die ich jemals besessen habe. Außerdem über 250tkm nur Inspektionen, sonst nix, außer 2x mal Bremse kpl. vorne und 1x hinten. Da würde ich dann doch mal gegen den e-208 abwägen, soviel Luxus hatte ich seitdem nicht mehr und mir /uns würde er dicke reichen. Schönheit ist ja auch im Blick des Betrachters und da fand ich den immer sehr gelungen. Der hatte so Auftritte wie der 508II nicht nötig. M.M. natürlich nur. Fazit: Ich würde ihn sofort nehmen.
    Heroes never die.
    OT: Ich freue mich schon sehr auf den 405 auf dem Treffen

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Abgase werden wohl der Knackpunkt sein. Evtl aber auch die Sicherheit ()...)


    Evtl kann es unter Anhang I Abs. 2.1.1 der VO (EG) Nr. 692/2008. Dies ist die Regelung für Kleinserien Hersteller. Bei UNTER jährlich 10.000 Pkw fällt er Vlt darunter. Dann gelten viele Abgas Vorschriften nicht auch Sicherheitsaspekte dann nicht so arg. Dann Zulassung rein nach § 21 StvZO bzw [font="sans-serif"]§13 EG-FGV (Einzelgenehmigung für Fahrzeuge) Aber dann wirds auch sehr sehr teuer.. [/font]
    [font="sans-serif"]Naja schade drum... Dann doch mal einen Gebrauchten wieder suchen .Wobei ich da ja eher bei 306,406,206 suchen wurde, für mich persönlich . [/font]

  • Naja, Einzelabnahme mit Rückgriff auf die "alten" Daten dürfte doch nicht so irre ins Geld gehen, oder ?
    Der 405 war und ist ein prima Reisewagen quer durch Europa, reichlich kennengelernt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

    • Offizieller Beitrag

    Denke die müssen den halt aufm Prüfstand messen, Abgas Gutachten oder so, denke nicht das die Werte aus Aserbaidschan bzw die Papiere dann direkt übernommen werden können, die werden ja wohl höher sein als in der EU,also die Grenzwerte. .Wenn es denn tatsächlich der gleiche Motor wie damals ist, hätte man ja was zu Hand, das geht aus dem Artikel leider nicht hervor..
    Bin aber auch überfragt, was die Zulassung eines nicht EU Wagen betrifft

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Der Motor ist garantiert der olle 1,8. Warum ? Als Diesel ein Vorkammerdiesel ohne irgendwelche Abgasrückführung ( wie beim 1,9) um auch miese Kraftsoffe zu verbrennen. Ist auch bei den Iran-Modellen so, wobei dort praktisch nur Benziner gekauft werden. Unser iranischer Nachbar hat nämlich so einen relativ neuen Khodro 405 in seinem Feriendomizil im Iran stehen. Da ist der ein Luxus-Auto.
    P.S.: Mit dem 405 1,8 D hatte ich damals unverschuldet einen sehr schweren Unfall. Der 405 hatte damals eine so hohe Crashsicherheit, daß ich damals nur mit einem Schleudertrauma (später gemerkt) aus dem Auto ausgestiegen bin, das von vorne bis zur Windschutzscheibe platt war, aber noch vollen Fußraum hatte. Die Türe war schon kürzer, ging aber noch mit Kraftaufwand auf.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Der 405 aus Ägypten oder Iran hat nix mehr mit 405 aus sochaux zu tun ist ein Lizenzbau...Motor ist auch nicht Peugeot...der hängt da längs drin...


    Seht euch mal Bilder über Google...Peugeot pars...an



    In Ägypten und in Iran wird er noch gebaut...
    Auch als Pickup...

    Peugeot 405E Peugeot 405B Peugeot 607 Peugeot 206
    1,6GR 1990 1,6GR 1991 2,2HDI 2003 1,4 1999

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz405 ()

  • Na dann,.....
    hat sich das erledigt,wenn sie noch nicht auch die Motoren in Lizenz auf den alten Maschinen nachbauen.
    Dann doch lieber den e-208 als Neuwagen. ;)


    Edit: Im Iran-Modell ist doch der XU7JP4 drin mit den 16 Ventilen, Diesel gibt es ja da nicht. Also doch ein genauer Nachbau.
    Wo sieht man denn da Reihenmotoren ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • also eine Zulassung bei uns ist nicht möglich, keine Kleinserie da 10000 Stück/a und dann noch Peugeot im Namen.

    Was sich anbieten würde solch ein Auto als "Teileträger" zu nutzen, Engländer bieten ja auch Karossen usw. neu hergestellt zum Austausch der alten meist zu rostigen/verunfallten an.