Night Vision beim 508 II - auch bei Nebel sinnvoll?

  • Für die Entscheidung, ob ich diese Option dazu bestellen soll, wäre gut zu wissen wie der Einsatz bei Nebel ist.


    Bei Dunkelheit scheint es eine echte Hilfe zu sein. Bei Nebel müsste es auch Sicherheit bringen, oder? Gibt es echte Erfahrungen dazu?


    Danke!

    Seit 26.06.2019: PEUGEOT 508 GT Line BlueHDi 160 S&S EAT8, Automatic, Amazonite Grey, Nappa Leder rot, Night Vision, Panorama, Focal, Drive Assist Plus, City Paket 3, DAB

  • Das ist eine gute Frage. Aber eine richtige Antwort wirst du wohl leider noch nicht bekommen, da erst die ersten ausgeliefert wurden und bestimmt nicht viele das Night Vision System haben. Vergessen darf man aber nicht, dass es ein passives System ist, das bedeutet, dass es die Infrarotstrahlung detektiert, die ein Objekt abgibt. Das bedeutet aber auch, wenn dies abgeschirmt wird, durch kühle Wassertröpfchen, was ja Nebel ist, nimmt auch die Detektionsrate ab.
    Unsere Bestellung ist für Juli avisiert, das bedeutet, dass wir nicht vor Herbst das Nebelverhalten wohl testen werden können. Aber ich geb dann gern nochmal ein Feedback. :)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Diesen Gedanken hatte ich auch, da Nebel ja ein "Hindernis" darstellt, könnte es, je nach Dichte des Nebels, durchaus sein, dass nichts (bzw. eine "Wand") erkannt wird.


    Da würde ich ggf. mal bei Peugeot direkt nachfragen, ist ja durchaus eine berechtigte Frage. Allerdings ist das ja eher vernachlässigbar, da die meiste Zeit des Jahres kein Nebel herrscht und das System ja auch kein Freifahrtschein darstellen soll. ;)

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Hier die offizielle Antwort vom Peugeot Callcenter Agent:


    Das Nachtsichtsystem Night Vision ist ein Assistenzsystem, das nachts oder bei stark eingeschränkten Sichtverhältnissen für mehr Sicherheit sorgt und Kollisionen verhindern kann. Das Nachtsichtsystem erkennt in einer Entfernung von bis zu 200 Metern Tiere oder Menschen, die sich im Bereich vor dem Fahrzeug befinden. Möglich wird diese faszinierende Technologie durch eine Infrarotkamera im Kühlergrill, deren Bilder in Echtzeit auf dem Display des Kombiinstruments angezeigt werden. Der Fahrer sieht so das für ihn Unsichtbare – und kann entsprechend reagieren.


    Sollte demnach bei Nebel, ob Tags oder Nachts über, ein Lebewesen welches Wärme abgibt im Bereich des Fahrzeugs auftauchen, wird dieses ebenfalls angezeigt.

    Seit 26.06.2019: PEUGEOT 508 GT Line BlueHDi 160 S&S EAT8, Automatic, Amazonite Grey, Nappa Leder rot, Night Vision, Panorama, Focal, Drive Assist Plus, City Paket 3, DAB

  • Ich habe ein FLIR in einem Geländefahrzeug.


    Witzig allemal, jedoch um Schnee, Nebel, sogar starker Regen, nutzlos.


    Auch sehr abhängig von der Aussentemperatur, ist es 25 grad werden Menschen eher schwach dargestellt, im Winter leuchten sie richtig raus.


    Genial sind die Sommerabende, der Tag hat alles aufgeheizt - und macht so in totaler Finsternis dieses sichtbar.


    Ich hoffe halt das die Software einem unterstützt, also gefahren selber erkennt. Sonnst bleibt es leider eine Spielerei, zugegeben eine nette.


    Ich bin sehr auf die ersten Erfahrungen gespannt!


    Gruss Patrick


  • Da wir aktuell davon ausgehen, dass unser bestellter 508 vor unserem Ungarn-Urlaub kommt, können wir da ja mal das gut testen, wie es sich bei aufgeheizten Verhältnissen verhält. ;)


    Ich werde Ende August berichten!

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Night Vision im 508 II erkennt nur bewegende Objekte, die sich auf Kollisionskurs befinden.
    Soll heissen, wenn z.B. ein Reh am Straßenrand steht, sich also nicht bewegt, dann "übersieht" das System das Tier. Ebenso wenn es sich zwar bewegt, aber sich dem Fahrzeug nicht annähert.
    Wir hatten das mal ausprobiert. Jemand stand am Straßenrand an einer Leitplanke. Er wurde nicht "erfasst". Dann hat diese Person mal Liegestütze gemacht. Wurde ebenso wenig vom System als Gefahr "erfasst".

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird Nightvision getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von yoa76 ()

  • Ach, der war genau ein Tag nach mir da :P
    Ich hatte dort dasselbe Programm vom Peugeot-Sport-Club genommen.
    Als wir nachmittags fertig waren, kamen dann die "Presse-Fuzzis" dran.