Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC

  • Schade aber die Kamera hat er ja und wenn ich zu dicht auffahren kommt auch Anzeige hi der ISS oder bremsen

    Tja, genau so sieht`s bei meinem Rifter als Verbrenner aus.

    Mal eben den kompletten Schalter tauschen und hoffen, ob die Codierung übernommen wird? Lt. der hier eingestellten Verlinkung vom Umbau eines e208 wäre die Codierung ja ganz einfach, einfach ein FIN nehmen, wo eine ACC schon verbaut ist.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Rein äußerlich nur ne andere Beschriftung.

    Mittels Knopfdruck schaltet man einfach durch die verschiedenen Abstände einfach weiter?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Zur Frage ob es ein Kriterium war. Bei meiner Kaufentscheidung sogar DAS Kriterium. Nachdem ich hin und wieder auch Fahrzeige mit ACC gefahren war dachte ich, so was soll mein Neuer haben. Und der Aufpreis war wirklich nicht der Rede wert. Ich benutze den so gut wie immer, auch im Stadtverkehr und ganz selten klappt es mal nicht. Was die Kamera nicht mag, ist tiefstehende Sonne. Aber bei Schnee und Regen klappt das Teil super. Auch in der Dunkelheit.

  • Der monokamerabasierte Abstandstempomat regelt übrigens bei der Automatik zwischen 0 und 160 km/h.

    Wahrscheinlich ist das wirklich nur ein bisschen Software, neben dem leicht anderen Bedienhebel.


    (Der Limiter geht bis 254 km/h).

  • Der monokamerabasierte Abstandstempomat regelt übrigens bei der Automatik zwischen 0 und 160 km/h

    Was für ein Bereich, schon ab 0km/h! Der einfache Tempomat ist erst ab 40km/h nutzbar. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, was da für Philosophien dahinterstecken. Bei der Konzerntochter Opel geht das bereits ab 30km/h, und ACC auch mit Handschalter. ACC gibts bei anderen Herstellern auch mit Handschalter, nur bei Peugeot soll das nicht funktionieren? Klar, dass das dann im Stau nicht so richtig mit Handschalter funktioniert, aber während einer Kolonnenfahrt ist sowas durchaus sinnvoll.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Konzerntochter Opel geht das bereits ab 30km/h

    Basiert aber auf Radar und eben nicht auf einer Kamera.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Der monokamerabasierte Abstandstempomat regelt übrigens bei der Automatik zwischen 0 und 160 km/h

    Was für ein Bereich, schon ab 0km/h! Der einfache Tempomat ist erst ab 40km/h nutzbar. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, was da für Philosophien dahinterstecken. Bei der Konzerntochter Opel geht das bereits ab 30km/h, und ACC auch mit Handschalter. ACC gibts bei anderen Herstellern auch mit Handschalter, nur bei Peugeot soll das nicht funktionieren? Klar, dass das dann im Stau nicht so richtig mit Handschalter funktioniert, aber während einer Kolonnenfahrt ist sowas durchaus sinnvoll.

    Bei Opel ist es unterschiedlich bei meinem astra j ging es ab 30 und bei meiner Frau ihrem Mokka geht's erst ab 50 Tempomat

  • Konzerntochter Opel geht das bereits ab 30km/h

    Basiert aber auf Radar und eben nicht auf einer Kamera.

    ACC schon, aber ein normaler Tempomat benötigt keinen Radar, das ist einfach nur Auslegung der Programmierung. Im Fahrzeugpool haben wir derzeit einige aktuelle Corsa, die Vorgänger hatten da auch ACC als Handschalter, leider sind die immer nur ein Jahr als Leasingfahrzeuge bei uns.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Wenn Du bei den peugeotbasierten Opels (Grandland X und Crossland X) ACC nicht geordert hast geht der Tempomat erst ab 40 km/h.

    Technologisch gibt es keinen Grund dafür, dass sich ein Tempomat erst ab einer gewissen Geschwindigkeit verwenden lässt, die ABS-Sensoren lassen eine zuverlässige Regelung ab ca. 5 km/h zu.

    Die Kombination von ACC mit einem MT habe ich nie verstanden (und hatte demzufolge in meinem Astra K auch kein ACC). Eine spürbare Reduzierung der Geschwindigkeit geht oft einher mit einem dann benötigten Schaltvorgang ...

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich kann nur für meinen Berlingo sprechen. Dort kamm man erst den ACC aktivieren, wenn man 30 km/h erreicht hat. Dann reguliert er aber auch, wenn man nur Schrittgeschwindigkeit (z.B. Stau) fährt (bis zum Stillstand). Wenn man im Stau wieder anfährt, kann man ihn aber dann direkt wieder aktivieren (bei Stillstand schaltet er ab), ohne die 30 km/h erreicht zu haben.