Afterpartz OVO 103B (GPS Tracker mit Sensoren) einbauen

  • Hallo,


    hat jemand schon einen vergleichbaren GPS Tracker samt Zündung und Türsensor in einen P308 eingebaut?
    Das Teil ist schon sehr vielseitig bei einem guten Preis. Es wäre interessant möglichst viele Funktionen zu nutzen.


    Meine Fragen sind vor Allem wo ihr die Kabel gelegt habt bzw. wie die einzelnen Kabel an der Wagenelektronik angeschlossen sind. Ich habe mir einige YT Videos angeschau. Die Autos sind natürlich überall sehr unterschiedlich. Es wäre praktisch zu sehen, wie so etwas beim 308 umgesetzt wird ...


    Hier ist halbwegs vergleichbarer 307:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der GPS Tracker ist sehr verbreitet, wird auch unterm Namen TK103B vermarktet ...


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Gr. I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotisti ()


  • Es wäre interessant möglichst viele Funktionen zu nutzen.


    Geht es dir dabei um eine Diebstahlsicherung bzw. GPS-Verfolgung, wenn das Auto geklaut wurde? Nachdem unser 308 im Januar geklaut wurde, habe ich mich auch gefragt, ob so etwas bei unserem nächsten nicht sinnvoll wäre. Ich habe aber mehrfach gelesen, dass Profibanden GPS-Jammer dabei haben, und dass ansonsten billigere GPS-Tracker, die nicht per Mobilfunk verbunden sind, weniger nützlich sind, weil die gestohlenen Fahrzeuge oft schnell in Garagen oder Hallen verschwinden und der GPS-Empfang dann zu schlecht ist.

  • Wir haben genau das Teil bei einem unserer 205GTi im Einsatz. Allerdings mit optionalem Erschütterungssensor und Sirene. Das Ding mach, was es soll. Allerdings habe ich den Lithium-Akku gegen einen 3mal so starken ausgetauscht. Damit funktioniert das Teil etwa 12h autark. Allerdings hat der 308 natürlich einen Bus, wovon ich mal einen Schaltplan bräuchte, um zu schauen, wie man die Türsensoren und Pumpenansteuerung einbinden könnte. Im 205 ist sowas natürlich ganz simpel, selbst das mitgelieferte Relais ist durch das serienmäßige Benzinpumpenrelais überflüssig. Wichtig ist aber, daß die Antennen ganz oben im Armaturenbrett eingebaut werden müßen, um möglichst empfindlich zu sein. Der Mini-USB Anschluß dient übrigens dazu, die Anlage über ein spezielles!! USB-Kabel mit einem Laptop programmieren zu können (Ist meistens falsch dokumentiert als zusätzlicher Stromanschluß).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Es wäre interessant möglichst viele Funktionen zu nutzen.


    Geht es dir dabei um eine Diebstahlsicherung bzw. GPS-Verfolgung, wenn das Auto geklaut wurde? Nachdem unser 308 im Januar geklaut wurde, habe ich mich auch gefragt, ob so etwas bei unserem nächsten nicht sinnvoll wäre. Ich habe aber mehrfach gelesen, dass Profibanden GPS-Jammer dabei haben, und dass ansonsten billigere GPS-Tracker, die nicht per Mobilfunk verbunden sind, weniger nützlich sind, weil die gestohlenen Fahrzeuge oft schnell in Garagen oder Hallen verschwinden und der GPS-Empfang dann zu schlecht ist.


    Hallo,


    prinzipiell bräuchte ich es einfach aus Sicherheitsgründen. Aber auch das Speichern der Routen ist interessent. Z. B. für die Kontrolle meines Fahrtenbuchs. Ja Jammer ist ein Risiko, wobei ich den Aufwand eher minimieren möchte. Rein technisch wäre es ja möglich ein Anti Jamming Sensor miteinzubauen.


    Gr. I.




    Wir haben genau das Teil bei einem unserer 205GTi im Einsatz. Allerdings mit optionalem Erschütterungssensor und Sirene. Das Ding mach, was es soll.


    Gut zu hören, dass es funktioniert. Ich habe bei ATU bzw. bei meiner Werkstatt angefragt, ob sie es für mich einbauen. ATU macht es nicht. Auf die Antwort meiner WS warte ich noch. Ich habe selbst über KFZ Elektronik leider kaum Ahnung.
    Auf welchem Tracking Portal ist das Teil angemeldet? Ich neige dazu my-gps.org zu benützen. Wenn es zuverlässig funktioniert dann mit Lifetime-Lizenz (Pro).
    Von welchem Anbieter habt ihr die SIM. Ich habe von Blau.de mit 10MB / Monat.
    Gr. I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotisti ()

  • Das Türmodul hängt nicht am Bus.
    Die Signale für jede Stellung der Taster werden über separate Adern ans BSI geschickt.
    Ist ja im Prinzip nicht nötig, dafür ein extra Bus Modul zu konzipieren.
    Das hier ist der Stecker für das Türmodul, ohne Spiegel Ansteuerung (Dafür ist ein separater Stecker).



    Würde lieber hinters Navi gehen.
    Am Quadlock haste Busanbindung und alle Signale die am Bus hängen, kann man per Software abgreifen.
    Dazu muss der Tracker aber sowas unterstützen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Dieser Tracker unterstützt eine Steuerung durch Bus-Signale nicht. Wir haben 2 LIDL-Prepaid im Einsatz,die 1. ist noch eine mit E-Plus-Netz, die andere O2. Ich kenne auch nur my-gps.org, mir reicht die Basisversion. Man kann natürlich auch einen einfachen Reed-Schalter mit Magnet einbauen, dann braucht man nicht ans Türschloss. Alternativ kann man den TK104 verwenden, der braucht nur einen 12-Spannungsanschluß und hat einen Erschütterungssensor eingebaut. Hab ich noch hier rumfliegen, der "konnte" mir zuwenig, z.B. keine Pumpenabschaltung. Da mir die Pumpenabschaltung nicht während der Fahrt (als Fehlfunktion) anspricht, habe einen "geheimen" Überbrückungsschalter einbaut. So schalte ich die Anlage nur scharf, wenn der Wagen unbeobachtet irgendwo steht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was ich immer noch interessant finde ist das hier.


    Leider kein Peugeot aufgelistet.


    Da kann man sich weitere Schalter sparen, wenn man sich einfach ne Tastenkombination aussucht und damit erst den Wagen starten kann. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Würde lieber hinters Navi gehen.



    Hi, du meinst das Navi-Modul müsste ausgebaut werden, um dort an die benötigten Anschlüsse ranzukommen?


    In diesem Fall braucht man schon wirklich eine Werkstatt. Ich glaube nicht, dass ich das Navi ausbauen könnte, ohne das Armatur zu beschädigen ...


    Eine andere Frage:


    Wo habt ihr die Antennen versteckt? Sind beide Antennen in dem Motorraum? Wenn ich sie ins "Fahrtraum" durchführe, sieht es schon ziemlich hässlich aus. Unter der Motorhaube ist der Empfang aber möglicherweise nicht so toll.


    Wenn ihr Fotos zeigen könnten, wie es angeschlossen wurde, wäre ich dankbar.


    An meinem Modell gibt es noch ein Mikrofon, vermutlich für Fahrtraumüberwachung. Setzt ihr dieses ein?


    Gr. I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

  • Nochmal: Der TK103-Tracker unterstützt keine Bussteuerung. Deswegen brauchst du das Navi erst gar nicht auszubauen. Ja, Micro haben wir installiert, es sieht dann so aus, als ob es BT fürs Handy wäre.
    Antennen unter der Motorhaube kannst du vergessen, praktisch kein Empfang, weder Funk, noch GSM.
    Du mußt dir schon eine Stelle unter der Armaturenbrettabdeckung suchen, am ehesten über dem Handschuhfach. Da ich noch an keinem 308 in diesem Bereich gearbeitet habe, kann ich dir nix zur Schwierigkeit sagen, ist wahrscheinlich eher was für versierte Bastler.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Vielen Dank. ich prüfe mal, ob ich irgendwo unter die Armaturenbrettabdeckung komme. Wegen eines € 40,- würde ich den sonst eleganten Wagen ungern entstellen. :-/


    Was die SIM Karte betrifft, muss PIN-Schutz im Voraus entfernt werden, oder?

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotisti ()

  • Ja, und auch vorher mit der SIM-Karte im Handy die Mailbox kpl. abschalten. Und natürlich bei den heutigen Preisen den 2. SIM-Steckplatz nutzen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Würde lieber hinters Navi gehen.



    Hi, du meinst das Navi-Modul müsste ausgebaut werden, um dort an die benötigten Anschlüsse ranzukommen?


    Ja, da muss die Blende hinter den Bedienfeld ausgebaut werden.


    Antenne könnte man auch in der A-Säule verstecken.
    In den Motorraum wäre unnötig viel Arbeit.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wohnt jemand eventuell im Großraum Baden-Baden, der mir soetwas einbauen könnte? Ich habe zwei Peugeot-Händler angefragt. Sie können / wollen es nicht einbauen. Es wäre eventuell schon eine Hilfe, wenn mir jemand verrät, wie ich die Abdeckung der A-Säule entfernen kann, ohne diese zu beschädigen?


    Gr. I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotisti ()

  • Die Abdeckung wird von oben angefangen einfach abgezogen.


    Problematisch wird die Ecke ganz hinten an der Frontscheibe, da hängt die Abdeckung sehr fest.
    Wenn es nur ums Kabel durchziehen geht, reicht es, nur oberhalb die Abdeckung zu lösen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ok. Vielen Dank.


    Die rechte A-Säule-Abdeckung hat also keine Schraube o. ä. Da die Antennen zu dem Tracker geführt werden sollen scheint es mir eher wichtig zu sein das untere Teil der Abdeckung zu lösen, wo wir denn die beiden Antennen - von unten nach oben, hinterm Armatur - durchführen.


    Da der Tracker selbst irgendwo über dem Handschufach seinen Platz finden soll, gehe ich davon aus, dass im Handschufach selbst eine entsprechende Öffnung nach oben geben sollte. Das komplette Armatur baut kein Mensch wegen soetwas ab. Stimmt es so?


    Das dritte Kabelpaar (zu der Batterie) wird dann auch mit Hilfe dieser Öffnung verlegt, oder? Ich gehe davon aus, dass so ein Kabelpaar ohne Bohren in den Motorraum geführt werden kann.


    Was aktuell für mich wichtig ist, ist einfach die Stromversorgung wegen der GPS Erfassung selbst. Lohnt es sich mich mit den anderen Sensoren herumzuschlagen? Zündung, Türsensor. Aus Sicherheitsgründen kann z. B. das Anhalten des Wagens interessant sein. Sind diese bei meinem Wagen möglich bzw. einfach umsetzbar?


    Hat jemand einen Schaltplan für den Wagen? Es wäre gut zu wissen, wie das mitgelieferte Relay angeschlossen werden kann. Diese würde dann Trennen und damit die Zündung blockieren, oder?


    Gr. I.

    Spritmonitor.de

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC, VIN: VF3LJEHZRJS168703)

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotisti ()