Motorfilter / Luftfilter 308 GTi selber wechseln?

  • Hallo,
    nach einer Weile zeige ich mich auch mal hier.. es geht um den Luftfilter für den Motor, der ja kaum ungünstiger sitzen könnte. Ich habe auf YouTube schon nach Tutorials gesucht, habe aber nur 2 Videos dazu gefunden. Und beide zeigen verschiedene Möglichkeiten, den Filter auszubauen. In einem Video wird der Einlass (Saugseite vom Turbo) komplett demontiert, beim anderen wird mit einer Verlängerung und einem speziellen Greifer eine Schraube an einer sehr komplizierten Stelle gelöst, aber der Einlass zum Turbo bleibt dran. So einen kleinen Greifer habe ich nicht. Diese Methode fällt für mich schon weg.
    Ich möchte ein K&N Luftfilter einlegen. Auf Dauer gesehen ist es günstiger und wartungsärmer.
    Ich habe kurz vor der Arbeit mal drauf geschaut und gedacht, dass sowas in 5-10 min erledigt wäre. Dauert bei mir aber länger :P
    Ich habe auf die Schnelle das Teil (Einlass) nicht vom Turbo abgezogen bekommen. Das Teil sitzt echt fest drauf.
    Wie macht ihr das? Hat es jemand schon anders gemacht?


    hawks

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:


  • Ich möchte ein K&N Luftfilter einlegen. Auf Dauer gesehen ist es günstiger und wartungsärmer.


    Es lässt sich drüber streiten, ob das tatsächlich so ist.
    Ein Mann Filtereinsatz kostet 17€ inkl. Porto.
    So eine K&N Matte 65-70€. Dazu dann noch das Reinigungsöl.


    Ich würde das lassen. Die Filterleistung mit einem Papierfilter ist sinnvoller.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • So eine K&N Matte 65-70€. Dazu dann noch das Reinigungsöl.


    So eine K&N Matte kostet 45€. Dazu dann noch das Reigungsset für 15€ und man landet bei 60 €.
    Dieses Reinigungsset enthält auch noch ein Imprägnierspay.
    Die Reinigung selber dauert aber halbe Ewigkeiten.


    Ich hatte bei meinem 308 I so eine K&N Matte drin.
    Was sich da so in der Zeit alles ansammelt, ist schon heftig, u.a. Bienen, Fliegen, jede Menge Dreck.
    Also zur Sauberhaltung des Motors ist man mit einem Papierfilter, den man 1x im Jahr wechselt, weitaus besser gestellt.


    Und zum Luftfilterwechsel selbst: Ja, man muss schon den Schlauch vom Kasten abschrauben, sonst kann man den Deckel nicht öffnen. Ist zudem auch sehr eng verbaut.

  • Ok, werde mich heute wieder dran versuchen.
    Ist das mit der Filterleistung eine Vermutung oder gibt's da Versuche zu? K&N hat ja geölte Baumwollfasern als Filter. Ich denke nicht, dass sowas mehr Dreck durchlässt als ein Papierfilter.

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Der K&N-Filter ist viel gröber.
    Da kommt also zum einen mehr Luft, aber dementsprechend auch mehr Dreck durch.
    Meine Erfahrung ist, ich würde den K&N-Filter mindestens 1x im Jahr reinigen.
    Also denselben Intervall wie den Papierfilter tauschen.
    Und dadurch fällt der Preisvorteil des K&N-Filter weg. Dann sind Papierfilter günstiger. Und man hat keine Arbeit damit. Das Reinigen und imprägnieren dauerte bei mir schon so seine 1-2 Stunden. Vorteilhaft ist es, wenn man Druckluft zum Ausblasen hat. Sonst bekommt man den K&N-Filter einfach nicht richtig sauber.

  • Servus miteinander,


    habe mich eben hier angemeldet, da wir seit kurzem nach 2 208 GTI nun einen 308 GTI MY2020 haben und doch hin und wieder die eine oder andere Frage auftaucht...

    Scheint hier recht kompetente Leute zu geben, daher denke ich, bin ich hier gut aufgehoben.


    Ich krame hier auch gleich ein älteres Thema hervor, da ich eine Sprint Tauschfilter verbauen möchte. Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn bzw. Filterleistung etc...

    Habe dies bzgl. bei Turbomotoren in dieser Leistungsklasse durchaus positive Erfahrungen gemacht, wie reduzierte Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich, insbesondere bei höheren Temperaturen, z.T. etwas kernigeres Ansauggeräusch - zumindest ist das bei meiner Giulia Veloce so. :)


    Mir geht's hier aber primär ähnlich dem Threaderöffner damals um den Filtertausch. Ich kenne auch die beiden kursierenden Videos dazu. Mir scheint aber, die Kollegen dort bauen viel mehr ab als eigentlich notwendig, zumindest ging es beim 208 ohne viel abstecken etc.. Am optimalsten wäre es, jemand erbarmt sich und beschreibt den Vorgang im Detail, bin denke ich auch nicht der Einzige, dem das interessiert.


    Vielen Dank schon mal und gute Fahrt.

  • Habe die Ehre,


    habe heute mal Zeit gefunden, den Serienfilter gegen den Sprint zu tauschen.

    Hier eine Kurzanleitung dazu:

    Fahrzeug komplett aus, 10min warten bis die Steuergeräte runtergefahren sind, um keinen Eintrag in den Fehlerspeicher zu riskieren..

    3 Schrauben vom Deckel Luftfilterkasten lösen, die beiden Schrauben am LMM entfernen (Vorsicht das die nicht in den Motorraum fallen!, evtl. auch den Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit abschrauben), Stecker am LMM lösen, Stecker Druckschalter am Deckel Luftfilterkasten abstecken.

    Nun kann der Deckel vorsichtig entfernt und der Einsatz getauscht werden.

    Montage in umgekehrter Reihenfolge.


    Habe auch beim 308 wie bei vergleichbaren Turbomotoren den Eindruck, das das Turboloch geringer ist, das Fahrzeug bei niedrigeren Drehzahlen agiler ist. Ansauggeräusch deutlich prägnanter. Habe heute nur eine kurze Installationsrunde gedreht, falls es dazu noch weitere Erfahrungen gibt, lasse ich es euch wissen.