Habe die Ehre,
habe heute mal Zeit gefunden, den Serienfilter gegen den Sprint zu tauschen.
Hier eine Kurzanleitung dazu:
Fahrzeug komplett aus, 10min warten bis die Steuergeräte runtergefahren sind, um keinen Eintrag in den Fehlerspeicher zu riskieren..
3 Schrauben vom Deckel Luftfilterkasten lösen, die beiden Schrauben am LMM entfernen (Vorsicht das die nicht in den Motorraum fallen!, evtl. auch den Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit abschrauben), Stecker am LMM lösen, Stecker Druckschalter am Deckel Luftfilterkasten abstecken.
Nun kann der Deckel vorsichtig entfernt und der Einsatz getauscht werden.
Montage in umgekehrter Reihenfolge.
Habe auch beim 308 wie bei vergleichbaren Turbomotoren den Eindruck, das das Turboloch geringer ist, das Fahrzeug bei niedrigeren Drehzahlen agiler ist. Ansauggeräusch deutlich prägnanter. Habe heute nur eine kurze Installationsrunde gedreht, falls es dazu noch weitere Erfahrungen gibt, lasse ich es euch wissen.