[GELÖST] THP 200 - Kurbelwellenentlüftung leckt

  • Hi,


    mir ist aufgefallen das am "Moisture Control Sensor" von der Kurbelwellenentlüftung sich Öl-Dämpfe bilden und die Schläuche außen zu setzt.


    Ist das bei euch Ähnlich?


    Werkstatt meinte das ist normal, bin jedoch etwas skeptisch. Es gibt für die Ansaugbrücke entsprechende Silikonschläuche, dazu muss aber der Moisture Control Sensor entfernt werden, angeblich ist der überflüssig, na ja bin ich skeptisch, sonst wäre er ja nicht drin ...

    7.9/100km| RCZ THP 200 , Monto Carlo 19", WIP NAV+, JBL, Alcantara-Paket, Xenon, PDC vorne/hinten, GFB DV+, PiperCross Luftfilter, RCZ R Schaltknauf.

    Einmal editiert, zuletzt von cello ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Motorenbauer wird wohl kaum was verbauen, was er nicht benötigt. Das ist wieder eine Aussage die die Menschheit nicht braucht.


    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts zu beitragen. Bin schon zu lange aus dem Benzinerlager raus.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Hallo,
    sieht für mich eher wie eine undichte Schlauchverbindung an der Schelle aus.
    Das dann natürlich ggfs. heisse Dämpfe austreten können und sich bei Abkühlung dort anlagern, dürfte Zwangsläufig sein....!
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Naja ich würde das machen lassen. Das ganze drumherum um den Motor gibt es ja wegen Vorschriften etc. Öldämpfe dürfen garnicht in die Umwelt gelangen. Normal ist nur wenn der Motor dicht ist.
    Off Topic: Alles was verbaut wird kostet Geld und wird deshalb nur verbaut wenns Sinn macht oder es zu teuer wär das Motorsteuergerät neu zu bedaten/ freizugeben (Bei sehr später Änderung). Deshalb geht der Trend dahin Funktionen zu verbinden. (zB. Der LMM soll in Zukunft neben Temp. auch Druck und Feuchtigkeit messen, um die 2 auch einzusparen)

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

  • Inspektion wurde gemacht, gehe davon aus das meine Werkstatt weiss wie viel Öl rein kommt und wie man den Motor richtig entleert.


    Könnte das "verstärkte" Schubumluftventil vielleicht die Druckverhältnisse erhöhen, entsprechend werden die Dämpfe raus gedrückt. (?)


    Der Sensor im Bild geht mit einer kleinen Kabelverbindung in die Röhre über einen kleinen Spalt, wenn der nicht richtig dran sitzt, kann auch was austreten. Habe das mal mit neuen Schellen fixiert, hat aber nicht so viel gebracht, treten immer noch Dämpfe aus, wenn auch etwas weniger.


    Könnte mir vorstellen das die Schlauchverbindung vom RCZ R bzw. 308 GTi (neuer) anders konstruiert sind...

    7.9/100km| RCZ THP 200 , Monto Carlo 19", WIP NAV+, JBL, Alcantara-Paket, Xenon, PDC vorne/hinten, GFB DV+, PiperCross Luftfilter, RCZ R Schaltknauf.

    Einmal editiert, zuletzt von cello ()

  • cool, guter Tipp, jedoch ist das Band nur bis ca. 80 °C freigegeben und nicht Feuerfest, evtl. gibt es ja so etwas fertig ( Brandfest...

    7.9/100km| RCZ THP 200 , Monto Carlo 19", WIP NAV+, JBL, Alcantara-Paket, Xenon, PDC vorne/hinten, GFB DV+, PiperCross Luftfilter, RCZ R Schaltknauf.

  • Der einzige Unterschied ist die "Federung" in dem Schlauch. Das verhindert das hin und her bewegen des Schlauchs in der Schelle. Kleine Änderung, aber wirkungsvoll.


    Gehe doch zu Peugeot und biete sie dir den R Schlauch zu verbauen, als Tausch gegen deinen.


    Sowas von aussen abzutappen wird langfristig nichts bringen. Öl kriecht langsam von unten und wird jegliche Abdichtung auflösen. Schon oft sowas erlebt, als ich zB mal einen siffenden TDI abdichten musste. Was haben wir da für Wundermittel ausprobiert. Nichts hat da geholfen. Der Besitzer wollte nicht in den sauren Apfel beissen, sondern erstmal von "aussen" abdichten. Letztendlich mussten diejenigen Teile auseinander gebaut werden, die sifften, neu abdichten und wieder ordentlich zusammenbauen. Von aussen hilft da nichts.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich hab heute auch mal bei unserem 208 GTI nachgeguckt. Ist ja der gleiche Motor, nur mit 208 PS.
    Da ist alles trocken und beweglich ist da auch nix. Also ich würde es beheben (lassen).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mein erster Anlauf in meiner Werkstatt, völlig überfragt, werde wohl zu einer anderen Werkstatt fahren, gleich am Montag.

    7.9/100km| RCZ THP 200 , Monto Carlo 19", WIP NAV+, JBL, Alcantara-Paket, Xenon, PDC vorne/hinten, GFB DV+, PiperCross Luftfilter, RCZ R Schaltknauf.

  • Zeige den doch dein Foto und dann das von mir. Erkläre ihnen, du möchtest das Teil bei dir dicht haben und sie sollen dir das verbesserte Teil vom R einbauen. Wichtig, das verbesserte Teil, sagen. Sie sollten darauf anspringen. Sag, du möchtest es endgültig erledigt haben, deshalb sollen sie dir gleich den verbesserten Schlauch aus dem R Motor einbauen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)



  • Moin Cello,
    haste das Problem schon beseitigen koennen bzw. beseitigen lassen?


    Gruss
    Sascha


    Moin Sascha,


    ja, wurde auf Garantie getauscht, nun leckt nichts mehr. Ansaugrohr+Krubelwellenrohr neu. Unterhalb vom Sensor traten die Öldämpfe aus, aufgrund der Austretung und sichtbarer Verschmierungen wurde es erst getauscht.


    wäre damit erledigt, geholfen hat hier einfach zu einer anderen Werkstatt zu gehen.


    Ciao
    cello

    7.9/100km| RCZ THP 200 , Monto Carlo 19", WIP NAV+, JBL, Alcantara-Paket, Xenon, PDC vorne/hinten, GFB DV+, PiperCross Luftfilter, RCZ R Schaltknauf.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du jetzt die Teile vom "R" bekommen oder einfach die gleichen Bauteile in Neu.


    Gruss
    Sascha


    PS: Eine schoene Edith in der Thread-Überschrift. VORBILDLICH ^^


  • Hast Du jetzt die Teile vom "R" bekommen oder einfach die gleichen Bauteile in Neu.


    Gruss
    Sascha


    PS: Eine schoene Edith in der Thread-Überschrift. VORBILDLICH ^^


    die vom R konnten nicht über die Garantie abgewickelt werden, nur die zum THP 200 passenden Verbindungen.


    Werde abwarten und beobachten, wenns wieder passiert, mh nochmal zur Werkstatt. Wenn die keine Lösung finden mit Peugeot, na ja dann halt das die Forge Silikonschläuche, ist in einem Stück gefertigt.

    7.9/100km| RCZ THP 200 , Monto Carlo 19", WIP NAV+, JBL, Alcantara-Paket, Xenon, PDC vorne/hinten, GFB DV+, PiperCross Luftfilter, RCZ R Schaltknauf.