Es war einmal ein bestellter Rifter...

  • Ach, was die Kundenbetreuung angeht nur alles schriftlich machen und ein anderer Händler könnte es auch schon bringen.


    In meinen Augen ist das ganze Auto ein Fehler vom Autohaus und du hast es kulanterweise angenommen, aber auf Nachbesserung bestanden. Das ist dein gutes Recht. Du könntest im Prinzip auch ein neues Auto verlangen.


    Aber der Drops ist ja jetzt gelutscht. Du hast dich ja mit dem anderen angefreundet.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ja, und ich liebe dieses Auto auch :heart:


    Aber gerade wenn dem Autohaus sowas passiert, hätte ich erwartet, dass die Nachbesserungen ordentlich und schnell vorgenommen werden... jetzt habe ich den Wagen schon eine Woche und immer noch fehlt das Gepäckraumtrennnetz, die Sitzheizung und die Kofferraumklappe ist schief
    :@


    Und das macht mich wirklich langsam wütend :@

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Hallo,
    wie ist denn bitte geplant die Sitzheizung nachzurüsten. Das stell ich mir schwierig vor ... oder sind an den Sitzen schon die stellen für den Schalter vorgesehen?
    Muss der Sitz zum Sattler oder kann man die Bezüge runternehmen (Reißverschluss) für die eigentliche Heizung?
    :bye: Beste Grüße

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

    Einmal editiert, zuletzt von Pueffke ()


  • Hallo,
    wie ist denn bitte geplant die Sitzheizung nachzurüsten. Das stell ich mir schwierig vor ... oder sind an den Sitzen schon die stellen für den Schalter vorgesehen?
    Muss der Sitz zum Sattler oder kann man die Bezüge runternehmen (Reißverschluss) für die eigentliche Heizung?
    :bye: Beste Grüße


    Mhh... so genau habe ich nicht gefragt. Soweit ich weiß kann man aber die Bezüge abnehmen, zumindest hatte ich das mal irgendwo gelesen (sehr Familienfreundlich ;) )


    Zu den Schaltern: die befinden sich ja am Sitz. Und da ist tatsächlich so ein Plastikvorsprung, der nicht direkt auffällt. Und wenn man da ganz vorsichtig drüber „streicht“ merkt man auch die ganz kleinen Kanten, in denen die Schalter wären.


    Ich bin gespannt wie es wird, aber ich werde denen die Hölle heiß machen, wenn die das versauen sollten...

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Was bei der Sitzheizung rauskommt würde mich auch interessieren. Ich habe die "originale" von Peugeot welche auch ganz ordentlich heizt. Allerdings nur im Beckenbereich, von unten kommt gefühlt nichts.


    Bezüglich der "Kulanzregelung" beim Beheben von Fehlern durfte ich auch schon meine Erfahrungen mit Peugeot machen. Und die waren eher nicht so berauschend.


    Konkret ging es bei mir um den Kofferraum der nicht richtig schließt. Liegt wohl daran, dass das Fahrzeug extrem luftdicht ist und die Heckklappe beim Schließen gegen ein "Luftpolster" fällt. Ist dagegen eine Tür oder Fenster geöffnet klappt alles tadellos.


    Das Problem wird witzigerweise bereits direkt auf der Peugeot Seite des Rifters in einer Bewertung angesprochen.


    Kurze Rede langer Sinn, als ich damit beim Freundlichen war meinte dieser ganz offen, dass das für Peugeot keinen Fehler darstellt und es daher auch die Mühe nicht wert sei es überhaupt an Peugeot zu melden.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • So, ich habe es am Wochenende endlich mal geschafft ein paar Fotos zu machen. Wie man sieht, ist das Spaltmaß links viel zu groß (7mm). Daher sieht es dort auch so aus, als wäre die Klappe nicht richtig geschlossen, denn die steht über den Lampen über.


    Auf der rechten Seite ist eigentlich alles wie es soll (Spaltmaß 3mm) -> Hier ist der Übergang von Lampe zur Kofferraumklappe vernünftig...


    Ich habe bisher schon ein paar Rifter gesehen, u.a. auch meinen Ersatzwagen für den Sinnlosen Tag. Hier ist die Kofferraumklappe bisher immer gerade gewesen...

  • Ist da wirklich die Heckklappe das Problem?
    Das Spaltmass der Rückleuchte zur Heckklappe sieht doch ganz ok aus. Die Rückleuchte sieht zum Kotflügel versetzt aus.
    Wenn das Spaltmass zum Kotflügel verkleinert wird stösst die Heckklappe am Rücklicht an. Ich vermute das die deshalb die Heckklappe nicht besser einstellen können. Die Linie Kotflügel - Rückleuchte ist nicht gerade. Eine Seite ist ok. Die andere Seite verspringt ziemlich stark.


  • Ist da wirklich die Heckklappe das Problem?
    Das Spaltmass der Rückleuchte zur Heckklappe sieht doch ganz ok aus. Die Rückleuchte sieht zum Kotflügel versetzt aus.
    Wenn das Spaltmass zum Kotflügel verkleinert wird stösst die Heckklappe am Rücklicht an. Ich vermute das die deshalb die Heckklappe nicht besser einstellen können. Die Linie Kotflügel - Rückleuchte ist nicht gerade. Eine Seite ist ok. Die andere Seite verspringt ziemlich stark.


    Tja, genau das ist aktuell das Problem...


    Unser Auto war nun das 3. Mal bei Peugeot. Wir haben endlich die Sitzheizung bekommen. Die Nachgerüstete ist übrings unfassbar gut mit ihren 5 Stufen. Wo die Werksseitige in Berichten immer relativ schlecht abgeschnitten hat, sind wir voll zufrieden.
    Die Steuerung befindet sich übrigens an der Mittelkonsole rechts neben dem Schalthebel und nicht - wie die vom Werk - am Sitz.


    Leider hat die Firma, die das nachgerüstet hat uns die komplette Innenverkleidung der Beifahrerseite untenrum zerkratzt :@


    Unser Händler hat außerdem versucht die Heckklappe nochmal einzustellen. Von den Spaltmaßen zur Karosserie her ist es jetzt eigentlich relativ gut (nur noch ein Unterschied von 1-2mm). Tja, und was soll ich sagen? Siehe Fotos... Die Heckklappe ist immer noch "schief" an den Rückleuchten.


    Somit darf unser Auto dann demnächst ein 4. Mal in die Werkstatt und bekommt eine neue Innenverkleidung und es wird eine komplett neue Heckklappe bestellt.


    Sollte es danach immer noch so aussehen, dann muss das Auto an sich ja schief sein, oder? :cry:


    Es ist langsam echt traurig... Innerhalb von 3 Monaten war der Wagen jetzt schon 3 Mal beim Händler und darf demnächst nochmal hin... Ich habe langsam das Gefühl, dass ich mehr mit einem Ersatzfahrzeug rum fahre als mit unserem Auto :dodgy:


    Immerhin ist der Händler stets sehr bemüht! Er kann ja auch für die übrig gebliebenen Probleme nun wirklich nichts...