Peugeot 508 SW GT 2.2 Automatikgetriebe

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun seit einigen Wochen Besitzer eines Peugeot 508 SW GT, Baujahr 2011.


    Kurze technische Zusammenfassung zu meinem Fahrzeug:
    - Laufleistung: 181.000 KM
    - Motor: 2,2 Diesel
    - Leistung: 204 PS
    - Automatikgetriebe


    Nun zu meiner Frage:


    Bei einer Geschwindigkeit von rund 80 Km/h schaltet der Wagen in den 6. Gang (ca. 1300 U/min). Sobald das Automatikgetriebe in den 6. Gang schaltet, tritt ein leichtes Pfeifen bzw. Heulen auf (nur zu hören, wenn das Radio leise bzw. aus ist). Das Geräusch wird lauter, sobald die Last zunimmt, z. B. durch Beschleunigung oder Steigung. Ab einer Geschwindigkeit von rund 95 Km/h ist auch unter Last kein Geräusch mehr zu hören.


    Durch manuelles Zurückschalten in den 5. Gang ist das Geräusch sofort verschwunden. Es ist auch kein ähnliches Geräusch in den anderen Fahrstufen bei gleicher Drehzahl und Bedingungen wahrzunehmen. Ein Pfeifen vom Turbolader würde ich daher ausschließen.


    Sind die Fahrstufen unabhängig voneinander gelagert und könnte dementsprechend evtl. ein Lager dieses Geräusch verursachen?


    Laut Vorbesitzer wurde das Getriebeöl der Automatik bei 120.000 KM erneuert. Könnte ein erneuter Wechsel sinnvoll sein?


    Ansonsten schaltet die Automatik butterweich und ruckt auch nicht.


    Vielleicht habt ihr ja einen Rat.


    Gruß,
    Ingo

  • Moin, mach mal eine Aufnahme auf YouTube oder sowas, ohne Beispiel kann es viel sein.


    Ich fahre aber selbst auch einen 508 GT SW 2.2 von 2012 der hat auch knapp 180000km runter, hatte auch in dem Bereich ein „Geräusch“ was aber nicht schlimm ist.


    Mein Getriebe-Öl lasse ich alle 60000km wechseln. Wichtig ist hier aber per Diagbox das Alter des Getriebe-Öls auf 0km nach dem Wechsel zu setzen und die Lernwerte des Getriebes zu löschen. Denn mit dem neuen Öl muss das Getriebe mit ganz anderem Druck, in Bezug auf die Viskosität, arbeiten.


    Ob wir vom selben reden wird ohne weiteres schwer zu sagen sein ;)


    Aber sonst fällt dir nix auf am Wagen? Hat er volle Leistung und schafft seine Vmax?


    PS: Wo kommst du her? Ich komme aus dem Norden bei Wilhelmshaven.


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von 1uck3r ()

  • Dann sag ich auch mal Moin, ich komme aus Großefehn :thumbup:


    Ich versuche mal die Tage davon eine Aufnahme zu machen.


    Ist das Geräusch bei dir denn durch den Getriebeöl-Wechsel verschwunden bzw. hat sich vermindert?


    Der Wagen schaltet ansonsten super. Beschleunigung ist auch top und Endgeschwindigkeit (ca. 236 Km/h) schafft er auch.


    Gruß
    Kosch

    Einmal editiert, zuletzt von Kosch ()

  • Grüsse aus Wittmund nach Grossefehn. In die Nachbarschaft.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Moin Moin, ich komme aus Schortens garnicht mal weit weg :)


    Ja bei mir ist das nach der Spülung weggegangen. Fährt auch tatsächlich viel besser man merkt dass das Öl alt wird mit der Zeit, bei mir hat’s auch mal geruckelt und nun nicht mehr :)


    Aber das Geräusch kann alles möglich sein:
    - Zahnriehmen etwas zu fest gespannt
    - Der Lader (die VTG) die in tiefen Drehzahlen versucht Druck aufzubauen (das habe ich auch und ist normal bei hohem Gang und geringer Drehzahl unter hoher Last, einfach Strömungsgeräusche) usw.
    - Riememtrieb
    Usw.


    Mir fällt noch ne Menge ein, mit einer Aufnahme wäre es aber schon mal nicht schlecht. Sonst kann man sich ggf. auch einfach mal treffen und Vergleich. Hab auch ne Diagbox mit allem Drumherum zum schauen wenn gewünscht ;)


    Viele Grüße

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von 1uck3r ()

  • Hallo, wollte das Thema nochmal anschneiden. Meiner macht auch das selbe Geräusch. Spülung hat nichts gebracht.

    Lg

  • Hallo, bei mir hat sich das automatik Getriege mit 90.000km verabschiedet, erst Wochen vorher mit starkem Ruckeln und dann mit einem Schlag. War zum Glück 1 Monat vor Garantieende (4 Jahre), Das Fahrzeug war mein Vorgänger 508GT I