Hinterachse verbessern

  • Moinsen,
    weiß jemand, ob die Federn und Dämpfer vom "normalen" SW die gleichen sind wie vom SW "GT"?


    HIntergrund:
    Da ich häufig meinen SW mit einigen kg belade, würde ich mir weniger einsinken des Hecks wünschen. Schon bei ca. 200kg + 150kg Fahrer und Beifahrer hängt der SW, als wenn er voll überladen ist. :cry:


    Desweiteren nervt ein bischen das Versetzen in der Kurve bei schlechter Straße. Da gibt es doch bestimmt bessere Stoßdämpfer, aber die Frage ist: Welche sind für den SW zugelassen? Wo kann man sich da am besten erkundigen?

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Ist der GT nicht leicht tiefer wie ein Allure z. B. Sicherlich gibt es eine Dämpfer/Feder Kombination die ein eintauchen verhindert. Kehrseite der Maßnahme ist, das die Hinterachse bei unbeladenen Zustand deutlich nervöser wird.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem hat der 508 SW auch schon. Habe deswegen an Anfang schon meinen Händler Kontaktiert.


    Man kann wohl stärkere Federn verbauen, nur macht dann das Auto das ,,Entlein" (Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die höh')


    Und wie Sascha schon sehr gut geschrieben hat wird der Wagen im unbeladenen Zustand nervös und die ganze Hinterachse poltrig.


    Eine Niveauregulierung wäre gut in der Ausstattungsliste. Gibt es aber leider nicht... :@


    Ich hätte sie bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne da ein Auto, das eine sehr gute Niveauregulierung hat.


    Citroën C5 Tourer


    Duck und weg......


    Gruss
    Sascha


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

  • Bisher hab ich noch nichts gefunden, was passen könnte und auch eingetragen wird. Fahren tut er ja auch noch so... ;)

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Da wirst du auch nicht viel finden, und wenn dann sieht es bes....cheiden aus...


    Wir haben hier in Hofheim einen Bauern mit einem Mercedes 124 T-Modell.


    Der ist hinten dermaßen hoch, das sieht wirklich nicht mehr schön aus...


    Ich versuche (soll man ja auch so machen) die Schweren Sachen direkt auf die Achse oder hinter die Rücksitze zu legen. Dann geht's einigermaßen.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bau dir h&r Federn in dein Auto , dadurch wird das Fahrwerk härter und der Wagen senkt sich kaum bis gar nicht bei Beladung . Das Fahrverhalten ändert sich auch mehr als positiv .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab mal auf der Webseite von h&r geschaut. Da gibt es leider nur Tieferlegungsfedern:


    Baujahr: 2014> | 2WD | Tieferlegung VA: 30 | Tieferlegung HA: 30 |
    Bemerkungen:nur/only Diesel, inkl. GT


    Das würde mit der AKH nur mit einem Höherlegungssatz funktionieren. Irgendwie auch nicht elegant...



    Bau dir h&r Federn in dein Auto , dadurch wird das Fahrwerk härter und der Wagen senkt sich kaum bis gar nicht bei Beladung . Das Fahrverhalten ändert sich auch mehr als positiv .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Das geh auch so , Kumpel von mir fährt einen a6 mit Gewinde , der leckt die Straße, mit der Ahk gab es noch nie Probleme .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Das geh auch so , Kumpel von mir fährt einen a6 mit Gewinde , der leckt die Straße, mit der Ahk gab es noch nie Probleme .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Der A6 hat aber nicht den Überhang, den der 308SW hat. Bei Beladung und Hänger schleift die Kupplung schon jetzt in Siedlungen mit Speedbraker oder in Entwässerungsrinnen auf Parkplätzen.
    Mir wären Federn mit einer größeren Federrate lieber, evt. auch progressive Federn. Es soll ja auch kostenmäßig im Rahmen bleiben.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png