Stauraum in Mittelkonsole gekühlt?

  • Ich habe nun in einem Testbericht gelesen, dass der Stauraum in der Mittelkonsole sehr warm wird. Stimmt das oder hängt da die Lüftung mit dran und es ist im Sommer gekühlt?


    Das Fach bietet sich ja gerade an als Getränkelager, da wäre es schade wenn die Getränke gewärmt werden (außer natürlich Tee und Kaffee ;) )


  • Ich habe nun in einem Testbericht gelesen, dass der Stauraum in der Mittelkonsole sehr warm wird. Stimmt das oder hängt da die Lüftung mit dran und es ist im Sommer gekühlt?


    Das Fach bietet sich ja gerade an als Getränkelager, da wäre es schade wenn die Getränke gewärmt werden (außer natürlich Tee und Kaffee ;) )


    1. Schreibe doch bitte erst um welchen PKW es sich handeln (soll).
    2. In einem PKW > 1.000.000 € Kaufpreis ist das Norm.
    3. Mir reicht in meinem PUG zur Kühlung der Gertränke das kalte Handschuhfach völlig aus.
    MfG

  • Ah sorry, ich dachte es handelt sich hierbei um ein Forum für den Rifter.


    Es geht konkret um den Peugeot Rifter L2 1.5 BlueHDi 130 Allure EAT8.

  • Die Geschichte mit dem sich spürbar erwärmenden Fach im Mitteltunnel ist mir neulich in einem (vermutlich dem gleichen) Test auch aufgefallen. Ich habe in dem Fach beim Rifter, so wie er beim Händler steht allerdings keinen Hinweis auf eine Kühlung finden können, und der Verkäufer wusste dazu nichts zu sagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für dieses Fach keine Kühlung gibt und das obere Handschuhfach das Einzige mit einer Kühlfunktion ist. Wieviel wärmer das Fach im Mitteltunnel allerdings werden kann, würde mich ja schon interessieren...

  • Zumindest jetzt im Winter merkt man nicht viel davon, wenn man nach 45 min Fahrt mit der Hand reingreift. Das rechte (wobei ich gerade nicht sagen kann ob oberes oder unteres) Handschuhfach soll gekühlt sein aber auch davon habe ich (ohne Inhalt) noch nichts gespürt...


    Worauf ich allerdings verzichten würde ist die induktive Ladeoption unter der Klimaanlage. Mein iPhone liegt für Apple Car Play dort und in dem schmalen Fach wird es alleine durch die USB Kabel Ladung schon ziemlich warm. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde dort noch induktiv laden wäre das, vor allem im Sommer, kein Platz an dem ich mein Smartphone ablegen würde.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)