Optionale Extras

  • Hallo erst mal,
    Bin ein Forums-Neuling und inzwischen habe ich einiges in diesem Forum zu dem neuen Peugeot 5008 gelesen und bin mir so gut wie sicher, dass ich ihn bestellen werde. 5008 GT EAT8 soll es werden. Meine weiteren Recherchen haben einen aus meiner Sicht super Händler ergeben, der zudem noch einen unschlagbaren Preis für einen 5008 GT anbietet. Zusammen genommen könnte ich ca. 11.000,-€ sparen. Internetauto24 heißt der Online-Händler.
    Wer von Euch kennt diesen vielleicht? Auf mich macht er einen guten und seriösen Eindruck und wenn man so viel sparen kann, sehe ich keinen Grund bei meinem lokalen Händler zu bestellen.
    Weitere Fragen ergeben sich aber doch zu bestimmten Extras und wer von Euch diese vielleicht hat/nutzt/für unnötig hält:
    City Paket 3: Ein Muss oder zu vernachlässigen?
    Vorrüstung Webasto: Welche Folgekosten der Aufrüstung damit die StHzg vollwertig ist?
    AGR Sitze: Wird dabei zu viel versprochen oder sind die gut? Mag normalerweise keine elektr. verstellb. Sitze
    DAB+: In die Zukunft geblickt sinnvoll? Macht sich der Unterschied zu dem ohne bemerkbar?
    Focal Soundsyst.: Sinnvoll und großer Unterschied zu normalen Lautsprechern?
    ACC: Wie gut funktioniert der?
    Heckklappe sensorgesteuert: Macht die Probleme, funktioniert die stets oder gibt es Aussetzer?
    Ich weiß auch dass viele dieser Punkte einfach Geschmackssache sind und sehr individuell. Dennoch ist ja vielleicht nach einer bestimmten Zeit bei dem ein oder anderen eine Meinungsänderung bei gewissen Extras eingetreten, die er hat oder eben doch vermisst und begründen kann.
    Wäre cool wenn ihr objektiv Infos geben könntet.
    Merci...

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Also eigentlich sind deine Fragen alle beantwortet im Forum. Lese dich doch Mal durch.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ohne Focal würde ich nicht bestellen, hab selbst Focal drin, und einen ohne als Leihwagen gehabt.


    Die AGR Sitze genau wie Focal.


    DAB+ ist doch heutzutage ein muss.


    Hab die Webasto-vorbereitung gehabt und die standheizung später nachgerüstet. Meiner Meinung nach das wichtigste extra..ich liebe die standheizung.


    City Paket weiss ich Grad nicht was das alles dabei ist.


    Die Heckklappe funktioniert wie sie soll. Ich finde die praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik H. ()


  • Prima, danke für die Antworten aus der unterschiedl. Erfahrung heraus.
    Wie sieht es mit der ACC aus? Ich hatte die mal in einem anderen Auto drin und eher nicht genutzt. Ich fand das nervig wenn andere auf der Autobahn vor mir die Spur gewechselt haben und ich erst mal verlangsamt wurde. Teilweise gab es aber auch Fehleingriffe durch das System, so dass ich es am Ende gar nicht mehr genutzt habe.
    City Paket hat die 360° Kamera und Einparkhilfe drin. Ich tendiere eher aufgrund der Forumsbeiträge dazu dieses Paket weg zu lassen.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Ich hab die Parkhilfe. Hab sie zwar erst zehn oder zwölf mal genutzt, aber immer wenn ich dachte, das wird nix, hat's mich da perfekt eingeparkt.


    Die Kamera nutze ich nur beim parken. Aber ist jetzt nicht mega wichtig.


  • Ich hab die Parkhilfe. Hab sie zwar erst zehn oder zwölf mal genutzt, aber immer wenn ich dachte, das wird nix, hat's mich da perfekt eingeparkt.


    Die Kamera nutze ich nur beim parken. Aber ist jetzt nicht mega wichtig.


    Ich sehe das ähnlich, dass es nicht so mega wichtig ist. Diese Option werde ich dann wohl weg lassen. Wie sieht es mit dem ACC aus? Ich würde den auch eher weg lassen.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Willkommen an Bord @uwe767 :ptalk:
    Da suchst Du Dir ein schönes Stück Auto raus :thumbup:


    1. Die AGR Sitze: Würde ich immer wieder nehmen, schon alleine wegen der Möglichkeit die Sitzfläche in der Größer zu verändern und vieles mehr. Ein MUSS ;)


    2. + 3. DAB+ und Focal, auf jeden Fall! Der Klangunterschied zwischen DAP+ und FM ist schon deutlich hörbar, aber das Sound Plus beim Focal System ist schon enorm, dann kommt da auch noch die besser Dämmung zum Tragen, also auch ein MUSS!


    4. Die Heckklappe sensorgesteuert: Ich würde sie nicht mehr hergeben! Bisher ohne Probleme und bei mir wird die mindestens 10x am Tag benutzt!


    5. ACC: Ich könnte mir in den A.... beißen dass ich es nicht bestellt habe :@
    Neulich kam in in den Genuss von ACC, seither ärger ich mich dass mein :pug1: ohne ist.


    6. City Paket: Wenn Du Dich für den GT entscheidest dann musst Du das "Easy-Paket" ordern, denn die 180° Kamera ist ja bei GT inkl. aber die Option wäre dann eben: Rückfahrkamera mit 360°-Umgebungsansicht mit Park Assist. Und das ist im "Easy-Paket". Ich persönlich bin froh dass ich es bestellt habe, denn meine Garage ist vorne Sau eng.


    Ich muss noch dazu erwähnen dass ich doch viel zeit im 5008 verbringe, somit möchte ich es natürlich auch so angenehm als möglich haben, dazu zählt auch wenn ich auf der Autobahn wieder stundenlang unterwegs bin, dass ich es durch die kleinen Helferlein wie ACC (welches ich leider nicht habe) usw. aber auch durch einen super Sound, angenehm habe.
    Im nachhinein nachrüsten geht nur schwierig oder eben gar nicht, darum lieber im Vorfeld genau abwägen und vielleicht durch eine Probefahrt Gewissheit schaffen.


    Zu Webasto kann ich Dir leider nichts sagen.


    Online Händler: Da bin ich persönlich kein Freund von, aber das muss jeder für sich entscheiden.


    So dann wünsche ich Dir viele Spaß beim zusammenstellen und bestellen, die Wartezeit kannst Du Dir ja beim mitlesen und schreiben hier im :ptalk: verkürzen.


    Viele Grüße Sepp

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Das ACC funktioniert sehr gut, muss man aber auf die dementsprechende Entfernung einstellen.
    Die 360° Grad Kamera ist sinnvoll und hilfreich, da die Aussicht nach hinten nicht toll ist.
    Die Parkhilfe funktioniert gut, manchmal sehr hilfreich.
    Focal (wenns der Geldbeutel zulässt ) Ja! Ist auch die Dämmung besser!!
    DAB wir eh bald Standard!
    Heckklappe - Na klar!
    Standheizung ? Wers braucht....
    AGR - Sitze - Ja! Besseres Sitzen, auch wenn die Einstellung ja nicht oft geändert wird. Und die Heizung und Massage ist ja auch noch dabei.


    Die Frage nach einem Online-Händler oder einem der XXXX Kilometer weg ist?
    Das ist eine Glaubensfrage.
    Ich persönlich habe lieber zu meinem (nahen) Händler einen direkten Kontakt. Bei Problemen schnell mal hinfahren und abklären ist eben günstiger als über weite Strecken zu kommunizieren.
    Und die Prozente sind einfach Verhandlungssache. Ich hab bei meinem knapp 19% bekommen, nur so mal als Richtlinie.


    Gruß
    Hartwin

  • Besten Dank. Auf der Internetseite beim Online Händler ist das Easy Paket beim GT inklusive. Also hätte ich dann zumindest schon mal die 180° Kamera. Im Prinzip wäre dann "nur" 360° Kamera und der Park Assist im City Paket. Das City Paket wäre als Option separat zu ordern. Damit tue ich mich noch schwer das extra mit rein zu nehmen.
    Der Online Händler wäre ja entfernungstechnisch gesehen noch im vertretbaren Rahmen (ca. 160km) und ob mein Händler vor Ort knapp 20% gewähren wird bezweifle ich. Zumal der Online Händler Re-Importe verkauft.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Hall uwe767,


    Meine persönliche Meinung (habe einen 5008GT) - deckt sich ziemlich mit den anderen Antworten:
    Focal - für mich Pflicht - kristallklarer Sound (natürlich subjektiv) und vor Allem zus. Geräuschdämmung vorne
    Sensorgesteuerte Heckklappe: Könnte mich heute noch selbst "erschiessen" weil ich diese nicht bestellt habe - nachrüsten kann ich vergessen. Die Hecklappe ist manuell extrem pfrimelig/ seltsam zu öffnen (subjektiv) - daher tut es mir nachträglich extrem leid, dass ich dieses Extras nicht bestellt habe
    DAB - gibt es bei uns in AT nicht - kann ich nicht beurteilen - DAB ist eher am "Aussterben" wie ich aus meinen Recherchen vor Kauf gelernt habe.
    Citypaket 2 - die 360° Kamera ist super und hilft mir extrem beim manövrieren - automatisches Einparken habe ich nicht probiert. Möchte die 360° Kamera definitv nicht missen. Zeigt das Auto zus. aus der "Vogelperspektive" womit man das ganze "Umfeld" im Auge hat. Kann ich definitiv empfehlen. 180° Kameraversion kann ich nicht beurteilen. Hilft sicher auch und erfüllt vermutlich zu 90% die Anforderungen beim Ein-/ Ausparken.
    ACC: verwende ich gerne - natürlich muss man sich an das "Verhalten" etwas "gewöhnen" und z. B. nicht zu spät die Spur wechseln - mein GT bremst z. T. schon extrem ab wenn ich zu spät die Spur wechsle. Sobald man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat schätzt man das Feature. Zumindest mir geht es so. Insgesamt sehe ich ACC als super "Safety" Feature.
    AGR Sitze: Hätte ich gerne - gab/ gibt es in AT nicht. Die "Standard" GT Sitze sind etwas "kurz" und für mich gerade noch OK was die "Oberschenkelauflage" betrifft. Auf jeden Fall schaut der Mix aus Acantara und (Kunst) Leder extrem edel aus. Vermute, dass die AGR Sitze bzgl. Material identisch sind. AGR wäre für mich Pflicht.
    Standheizung: Ist Geschmacksache - der GT hat eine super Heizung die sofort "heizt" - besitzt wahrscheinlich eine zus. "Keramikheizung" die bei kaltem Motor unterstützt. Habe meinen GT daher "nur" mit Sitzheizung vorne bestellt. Darauf bestanden meine Frauen. Die Standheizung geht mir persönlich nicht ab


    l. G.
    Karl

  • Die Kamera wäre ja schon inklusive. Zwar eben nur die 180° Kamera aber eine Kamera, die bestimmt hilfreich ist beim Rangieren. Ob die 360° Umgebungsansicht die Ergänzung schlechthin ist? Ich denke mir Kamera ja, 360° Sicht nicht unbedingt oder ist die Rundumsicht also auch seitlich wirklich so schlecht bei dem Auto? ParkAssist kommt eben darauf an wie häufig man das tatsächlich nutzen wird... Umständlich, was ich im Forum bereits rauslesen konnte, wäre die Aktivierung des Assistenten, für die man sich durch einige Menüpunkte arbeiten muss. Das wäre mir schon zu viel und zu lange.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Also die 360 Kamera nutze ich wie schon geschrieben oft und bin auch froh drum, den Assistent der die Karre einparkt habe ich bisher erst einmal benutzt, er macht was er soll ist aber n bisschen umständlich zu bedienen.
    Ich muß öfter in ein sehr enges Parkhaus, auch da sind die Kameras Gold wert.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Hallo uwe767,


    Die 180° Kamera erfüllt mit Sicherheit Deine "Parkwünsche" - die 360° Kamera ist "Luxus" und eine Preisfrage - ich "schätze" die 360° Vogelperspektive extrem. Der Parkassistent ist eher umständlich in der Bedienung und bei Vorhandensein einer 180° oder 360° Kamera eher "Luxus". Habe den Parkassistenten aufgrund der "Umständlichkeit" - gefühlte zig. Tasten im Touchscreen zu Drücken - noch nie verwendet. Das lenkt mich zu extrem vom "Verkehr" ab. Habe die Preise für das Citypaket leider nicht mehr im Kopf. Falls Du beim Preis einsparen willst bzw. dafür ein anderes Extra kaufen möchtest ist das Citypaket definitv ein Einsparungspotential. Für mich persönlich "Pflicht" (persönliche Meinung!!) wären folgende Extras:
    Focal, AGR, Sensorgesteuerte Heckklappe, ACC (in dieser Reihenfolge).


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Wie sieht es aus mit Panorama-Dach? Habe gelesen es gibt im hinteren Bereich Probleme bei der Kopffreiheit, wenn Passagiere mitfahren ab einer gewissen Größe?
    Ob das Dach sinnvoll ist oder nicht, bzw. wie häufig man mit Sicht nach oben oder ganz offen unterwegs ist, mag dahingestellt sein. Ich habe selber die Erfahrung, dass es zwar irgendwie ganz nett anzusehen ist, aber nicht wirklich oft offen bzw. Sicht nach oben frei hatte.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Panoramadach: War auch lange auf meiner Wunschliste. Habe mich Schlussendlich vor Allem dagegen entschieden, weil es die gerade noch ausreichende Kopffreiheit um einige weitere Zentimeter reduziert. Diese Meinung beruht auf den Reviews die ich mir vor Kauf angeschaut habe - hatte keine Möglichkeit ein Panoramadach "Life" zu sehen. So ab c. a. 185cm Körpergrösse kann es mit der Kopffreiheit"kritisch" werden. Mir war das Dach auch den Aufpreis nicht wert. Ist vor allem für Passagiere in der zweiten Sitzreihe cool. Fahre meistens maximal zu zweit. Unsere Kinder wollen eh nicht mehr mit "uns" fahren. Musst Du selbst für Dich entscheiden, wie die anderen Extras. Das ganze Thema ist sehr subjektiv - jeder hat andere Anforderungen/ Vorstellungen. Wie z. B. bei GC - die einen schwören darauf - die anderen wollen lieber selbst das Fahrzeug im Schnee "bewegen"...


    l. G.
    Karl

  • Ganz klar. Alle Pakete oder Extras sind subjektiv. Ich wollte mir durch die Beiträge meine eigene Meinung zu diversen Extras nur revidieren oder festigen. Zusätzlich sind Meinungen anderer dahingehend immer hilfreich, z.B. kommen dann Ansichten oder Punkte zusätzlich auf (auch aus der Erfahrung mit dem Auto), an die man selbst noch nicht gedacht hat und mit einbeziehen kann. Von daher immer weiter mit den "Tipps"...

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • So unterschiedlich sind die Ansichten / Meinungen.
    Ich habe das Panoramadach und bin sehr zufrieden damit. Auch hinten habe ich kein Problem in der Höhe. Bin ca. 180cm.
    Allerdings sitze ich ja meist vorne.
    Wenn es Temperaturmäßig möglich ist und ich nicht gerade Überland fahre ist das Dach komplett offen, ansonsten wenigstens gekippt.
    Auch im geschlossenen Zustand hat man wenigstens einen helleren Innenraum, wobei das natürlich nicht den Preis rechtfertigt.

  • @Wothanius,


    Du machst mich jetzt unsicher... Zum Glück sind die "subjektiven" Anforderungen unterschiedlich. Mir hat vor Allem meine Frau bei der Entscheidung gegen das Panoramadach geholfen. Ist ein Sparefroh und da sind mir auch die Argumente für das Panoramadach ausgegangen. Fahre im Sommer wenn ich alleine im Auto bin immer mit offenen Scheibenfenstern - habe ich mir in China beim "Taximitfahren" angewöhnt. Fühle mich sonst "eingesperrt" so blöd das klingt. Panoramadach hätte ich mir vor Allem für meine Kinder gekauft, falls die noch "klein" wären. Kann mir vorstellen, dass es cool ist den Himmel aus der zweiten Sitzreihe zu betrachten. Meine "erwachsenen" Söhne sind um die 185cm gross und da wollte ich mir natürlich jegliche nachträgliche "Kritik" meiner Frau ersparen. Das Thema "Extras" ist definitiv nicht einfach zu entscheiden. Mein grösster "Fehler" war z. B., die Sensorgesteuerte Heckklappe um ~ 300€ nicht zu bestellen. Habe mir aus Zeitmangel den Peugeot vor Kauf nie im Detail angeschaut und nie gedacht, wie "pfrimelig" die Heckklappe manuell zu Öffnen und Schliessen ist. Bei meinem FORD SMAX war das nie ein Thema. Langsam gewöhne ich beim 5008 daran..


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Das ist es eben, was mich an diesem Extra noch stört. Der Preis dafür ist wie bei vielen anderen Herstellern auch, meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Von daher würde ich auch darauf verzichten können, falls nicht noch ein Pro-Beitrag käme, an den ich noch nicht gedacht habe und ich dann sagen würde wow, das hat mir zur Überzeugung noch gefehlt.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Fehlender Pro Beitrag: Du sparst Dir damit eine grössere Fläche beim händischen "polieren/ wachsen" Deines neuen Autos....
    Spass bei Seite - mir geht das Dach nicht ab und ich bin meiner Frau nicht undankbar mir bei der Entscheidung gegen das Dach geholfen zu haben. Ist viel Geld und da fehlt mir der Benefit der den Mehrpreis rechtfertig. Das Dach würde ich mir nur kaufen wenn mir Geld vollkommen egal wäre + wenn ich mir 100%-ig sicher bzgl. benötigter Kopffreiheit wäre.
    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()