Rost an Türen nach 2 1/2 Jahren

  • Hallo zusammen,


    Beim letzten Putzen sind mir Rostblasen an den Türen aufgefallen. (Unten wo die Dichtung ist)
    Hat das von euch auch jemand?
    Die linke hintere und rechte vordere Tür sind betroffen.
    Die Vordere auf der ganzen Länge unter der Dichtung.
    Im Anhang ein Foto von der Hinteren Tür.
    Bei der Vorderen muss ich erst Fotos machen, da ist es noch Schlimmer.
    Meine Freundin fährt einen 208, bj 2014, der hatte das gleiche bei 3 Türen, wurde auf Kulanz behoben.
    Fahre seit 16 jahren Peugeot, aber mittlerweile bin ich nicht mehr begeistert bei solchen Sachen.


    Grüße Andi







    Fahrzeug 308 SW Bj 2016
    1,6 Bluehdi 120 GT-Line

  • Oha, danke für den Hinweis, mir ist zwar bis jetzt nichts aufgefallen (2 Jahre jung)
    Aber diese stellen kenne ich von anderen Autos die ich hatte. Da gabs das an alles Türen, Haube und Heckklappe.


    Schau doch auch mal bei geöffneter Heckklappe den Übergang vom Dach an die C-Säule dort wo die Bleche überlappen, dort war meiner schon leicht am gammeln

    308GT HDI180

  • Könnte auch überlakierter Karosseriekleber sein . Würde trotzdem mal beim ^^ Vorfahren.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Motorhaube und Häckklappe haben nichts.
    Nein ist leider kein Kleber, sind schon Blässchen.

    • Offizieller Beitrag


    Genau das hatte mein 307 an der Fahrertür/Tür hinten rechts. Wurde bei Peugeot ohne Beanstandung gemacht. Das Auto war schon fünf Jahre alt.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ein Freund ist Lackierer, der meinte es muss richtig gemacht werden.Sonst sieht es nach 1 Jahr wider so aus.Und das wird das schwierige, eine gute Werkstatt finden :dodgy:

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich noch erinnern kann war das kein Rost beim 307. Die Blasen (Lack)konnte man mit dem Nagel wegkratzen, darunter kam gelblich ockerfarbene Grundierung zum Vorschein.
    Ist eher nicht richtig gereinigtes/entfettetes Blech welches die Lackierung zum abheben/Blasenbildung animiert.
    Außerdem verwendet, soweit ich das weiß, Peugeot verzinkte Bleche. Sollte/dürfte also nichts passieren, außer das es blöd aussieht. Aber das Problem hat unser Seat auch. Gut, er ist aus 2006, aber bis jetzt ist nichts durchgerostet.
    Liebe Grüße Boris

  • So wie Bobbelchen es geschrieben hat, kenne ich es auch.
    Diese Bläschen hatte ich unter der Motorhaube beim 308 I.
    War kein Rost, sondern "nur" Einschlüsse von nicht richtig sauber gereigten Teilen.
    Bei Peugeot fällt das auch nicht unter Durchrostung. Also von Peugeot bekommste da nichts erstattet, wenn du da selbst dran, oder machen lassen willst.

  • Aber unter Lackgarantie laut Händler, war bei meiner Freundin auch.Nur da haben wir es erst bemerkt wie er schon 4 jahre war.Da war es aber auch schon viel schlimmer.
    Hier noch Fotos von der vorderen Tür.
    Leider schlecht zu Fotografieren

    Lg Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andibike ()

  • Und genau hier ist der Haken:



    Die Lackgarantie gilt nur bei äußeren Einwirkungen.
    Die Einschlüsse sind aber, wie der Name es vemuten lässt, von innen.
    Daher greift in dem Fall die Lackgarantie nicht.
    So wurde es mir auch gesagt.

  • Kann dir nur sagen wie es bei meiner Freundin war, wurde alles auf Kulanz gemacht.Obwohl er schon 4 Jahre war.Wenn das nicht unter Lackgarantie fällt, was dann bitte?

  • Das hat der 207 meiner Frau, an der Heckklappe auch. Ist genau so wie auf deinen Bildern an der Innenpfalz. Das läuft bei Peugeot weder über die Lack- noch über die Durchrostungsgarantie, weil es im Grunde kein Rost ist, so wie Boris es schon geschrieben hat.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Wurde damals bei meinem Fünf! Jahre alten 307 anstandslos übernommen und repariert .
    Der Meister hat Fotos gemacht, zu Peugeot geschickt und nach deren ,,ok'' wurde es gemacht.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Bei mir hat der Meister ebenso Fotos gemacht, ebenfalls zu Peugeot geschickt, und es gab von Peugeot kein "ok". :-/

  • Richtig, Peugeot hat scheinbar zwischendurch seine Richtlinien geändert. Ich sag mal so ich hab diese Lackblasen entdeckt da war das Auto 1 1/2 Jahre alt jetzt ist er 7 1/2. An den Blasen hat sich nichts verändert.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750


  • Richtig, Peugeot hat scheinbar zwischendurch seine Richtlinien geändert. Ich sag mal so ich hab diese Lackblasen entdeckt da war das Auto 1 1/2 Jahre alt jetzt ist er 7 1/2. An den Blasen hat sich nichts verändert.


    Könntest du da mal ein Foto zum Vergleich machen?
    Danke :)

    308GT HDI180

  • Ja mach ich morgen mal, wenn ich es nicht vergesse.
    :music1:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750