Telefonkontakte vom Handy im 308 einrichten

  • Hallo,


    ich benutze ein Android Handy. Diese habe ich nun mit meinem 308 per Bluetooth verbunden.
    Habe nun die Telefonkontakte vom Handy per Bluetooth auf den 308 exportiert.
    Telefonkontakte wurden vom 308 angenommen, werden angezeigt. Wenn ich nun einen Kontakt makiere und diesen anrufen will (über das Display vom 308) passiert leider gar nichts (die Anwahl erfolgt nicht).


    Wenn ich nun händisch einen Telefonkontakt im internen 308 Telefonspeicher erstelle, kann dieser für Anrufe ohne Probleme benutzt werden.



    Wie habt ihr das Telefonieren per Bluetooth gelöst ?


    Gruss


    rosi67

    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019

    • Offizieller Beitrag

    Ich rufe die Nummern direkt vom Smartphone ab, ohne Import auf das Navi.


    Kann an unterschiedlichen Formaten evtl. liegen.


    Prüfe oder lass prüfen, ob die Firmware des Gerät's auf dem neusten Stand ist.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht


  • Prüfe oder lass prüfen, ob die Firmware des Gerät's auf dem neusten Stand ist.


    Firmware CD 25082 vom 27.09.13


    System SMEG 50DR2
    Bluetooth 1.2.0
    Display 22.1


    relativ alt die Firmware oder?


    Welche habt ihr installiert ?


    Gruss


    rosi67

    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019

  • Ich ruf die Kontakte auch direkt vom Smartphone auf. Welchen Vorteil hätte es die erst in den Speicher vom 308er zu übertragen?!

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Macht eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn man im Auto eine eigenständige Sim-Karte verwenden würde. Das ist aber nicht der Fall.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • ja, ich habe aber meine Kontakte (meines Handys) nicht auf der SIM Karte gespeichert sondern auf der SD Karte. Da diese Kontakte dadurch nicht von meinem 308 eingelesen / angezeigt werden können ,hatte ich die Idee einfach diese per Bluetooth zu übermitteln und im internen Speicher vom 308 zu plazieren.


    gruss

    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019

  • Meine sind auch nicht aut der sim sondern am internen Speicher

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. liegt es gar nicht am SMEG+, sondern am Smartphone. Mein Galaxy S2 hat auch gezickt und wurde dann duch ein S3 Mini ersetzt.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Beim 508 kann ich auch vom BC aus anrufen. Hat den Vorteil, dass ich nicht erst nach dem iPhone Fingern muss. Außerdem habe ich dann auch im Wagen eine Rufliste der letzten Telefonate.
    Bei mit hat das Koppeln und dann telefonieren aber problemlos funktioniert.



    Bei mir habe ich folgendes bei Synchronisierungsoptionen ausgewählt:


    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • danke an alle , ich werde erst mal die Firmware aktualisieren lassen. Danach versuche ich nochmals mein Glück


    gruss

    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019


  • Welchen Vorteil hätte es die erst in den Speicher vom 308er zu übertragen?!


    Hallo,
    so kann man die Anrufe z.B. über Sprachwahl tätigen.


    Müller, Gerd anrufen


    Wenn mehrer Rufnummern bei einem Kontakt hinterlegt sind wird dann abgefragt, welcher Anschluß gewählt werden soll (mobil, Festnetz etc.)...!


    Feine Sache.
    Gruss
    Desaster

  • Seit wann unterstützt der 308 eine sprachwahl?! :-o
    Bitte umgehend um Erklärung wie das funktionieren soll!

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Hallo,
    ich meinte schon die Sprachwahl über die vorhandene Audio-Anlage.
    Der Vorteil die eigenen Kontakte des Handy auf die Audio-Anlage zu übertragen liegt ja darin, das diese Kontakte dann auch über diese Anlage dann (über ggfs. vorhandene Sprachwahl) aufgerufen werden können und dann bei einem eingehenden Anruf der Anrufer Identifiziert und auch am Display angezeigt werden kann.
    Sollte im 308 keine Sprachwahl verfügbar sein, so reduziert sich das ganze dann auf die Anzeige/Identifizierung des Anrufers aus den gespeicherten Kontakten heraus.
    Ein Blick auf das Smartphone ist somit nicht mehr erforderlich.
    Klarer Sicherheits-Aspekt.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Macht mein Wagen auch, ohne das ich die Kontakte importiere und das System ist gefuellt noch aus der Steinzeit.


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,
    ja, die Umsetzung kann, je nach Hersteller des Fahrzeuges, der Audio-Anlage und des Smartphones schon sehr unterschiedlich ausfallen. Manche Hersteller greifen, wie bei Dir auch, direkt über die bestehende Verbindung zum Smartphone ebenfalls auf die Kontakte zu, ohne das ein separater Import vorgenommen werden muss.
    Gruss
    Desaster

  • Okay, du sprichst sehr allgemein, anfangs hab ich geglaubt du redst dezidiert über den neuen 308...

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Huch, hatte mich auch schon gewundert, ob ich bei unserem neuen 208 GTI die Sprachwahl übersehen haben sollte.
    Ganz nett find ich allerdings die Funktion, sich die SMS vorlesen zu lassen. Ein bischen abgehackt, aber sehr verständlich.
    Komischerweise lispelt da auch nix.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....