Kupplung heult bei Trockenheit oder langem Drücken

  • Guten Morgen an alle.


    Ich bin neu im Forum und habe eine Frage in die Runde. Wenn es das Thema schonmal gab, war ich zu doof es zu finden und bin dankbar für Tipps.


    Seit einigen Monaten (begonnen sporadisch im trockenen Sommer 2018) heult die Kupplung beim Anfahren ab und an. Insbesondere wenn ich den Wagen morgens erstmals anfahre oder z.B. länger mit gedrücktem Pedal an einer Kreuzung warte. Das heulen beginnt beim Anfahren und dauert, bis der Gang vollständig "drin", der Schleifpunkt also überwunden ist.


    Für die Musiker: der Ton dürfte wohl ein b oder ein eingestrichenes C sein.


    Werkstatt hat natürlich nix gehört. Im Winter taucht das Problem auch nur sporadisch auf. Tipp war, es könnte ein Druckbehälter sein.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke vorab.

  • Wie alt ist dein Fahrzeug, wieviele km hat es, wurden alle planmäßigen Wartungen durchgeführt, wie wird es eingesetzt (z. B. viel Stadtverkehr) usw.?

  • Das Ausrücklager würde ein Geräusch immer beim Betätigen der Kupplung machen. Ich kenne mich mit Musiknoten nicht aus..
    Vielleicht ist deine Kupplungsscheibe hin?
    Wie vorhin schon geschrieben wurde, wären weitere Daten hilfreich.

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Hab das Kupplungsheulen mit Kupplungsscheibengestank auch ab und an wenn ich bei der Tochter die steile Garagenzufahrt hochfahren will.
    Habe das Problem bei der letzten Inspektion angegeben ist aber laut Werkstattmeister alles in Ordnung und auch nach Prüfung nichts aufgetreten. ;)
    308SW 1,2- 130PS, 42000km. ca. 35000 davon Autobahn, aber noch bis 11/2019 Garantie

  • Bei mir auch.
    Manchmal wenn ich morgens an der Ampel stehe und anfahre, heult irgendwas los.
    Aber nur sporadisch, und meistens wenn der Wagen kalt ist.
    Hab mich auch schon gefragt, was das wohl ist.


    Hört sich an wie ein dumpfes Pfeifen durch einen zugigen Altbau.
    Kanns leider nicht so gut erklären.
    Aber manchmal hören sich meine Jalousiekästen genauso an, wenns draußen sehr windig ist. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich hab so mal die Gedanken schweifen lassen.


    Morgens wenn es kalt ist, oder eher gesagt das Auro kalt ist weil es auch im Sommer bei kaltem Auto ist, gibt es beim anfahren ein "heulen"
    Natürlich kann ich jetzt nicht sagen ob ihr das Geräusch auch meint, aber es ist halt auch weg wenn das Auto warm ist.
    Ich kenne das Geräusch aber von vielen Autos und nach meinem Auffassen ist es der Kalte Turbolader der dieses Geräusch macht bis er wärmer wird. Bei manchen Autos ist es lauter bei manchen fast garnicht zu hören.
    Mein 308 macht das ziemlich intensiv

    308GT HDI180